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Deutsche Bahn und Vaillant sichern sich den "Integrated Communication Award 2017" / F.A.Z.-Institut verleiht Preise für die beste integrierte Kommunikation (FOTO)




13.10.17 10:00
news aktuell

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http://ots.de/82WKg
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Frankfurt (ots) -

"Integrierte Kommunikation" ist das Schlagwort in der
Kommunikationsbranche der letzten Jahre. Doch schaffen es die
Unternehmen in ihrem Alltag auch, dieses Ziel umzusetzen und eine
Abstimmung all Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen? Zwei
Unternehmen zeigen, dass es geht und wurden dafür mit dem Integrated
Communication Award ausgezeichnet: Die Deutsche Bahn
(Großunternehmen) und Vaillant (Mittelstand).

In einem mehrstufigen Auswahl-Verfahren mit anschließender
unabhängiger Jurybewertung haben sich die Deutsche Bahn und Vaillant
als diesjährige Sieger des Integrated Communication Awards
hervorgetan. Beide Unternehmen haben es geschafft, sowohl ihre
inhaltliche als auch formale Kommunikation über die Abteilungen
hinweg aufeinander abzustimmen und dies sowohl in der Innen- als auch
in der Außendarstellung zu transportieren.

Die Deutsche Bahn als Sieger unter den Großunternehmen zeichnet
sich durch eine ausgefeilte und komplexe Kommunikationsstrategie auf
allen Ebenen aus, die von der Planung über die Umsetzung bis zur
Messung alle Aktivitäten berücksichtigt und verbindet. Auf die
Integration von Unternehmenskommunikation und Werbung wird dabei
großen Wert gelegt. So startete die Bahn Anfang 2017 mit einer
gemeinsamen Abteilung Marketing und PR durch, untermauert durch die
Ableitung einer langfristigen Kommunikationsstrategie aus dem
übergeordneten Konzernfahrplan. Bereits im Vorfeld wurden mit der
Einbeziehung der Mitarbeiter und der Bildung
abteilungsübergreifender, interdisziplinärer Teams intensive
Vorbereitungen getroffen. Mehrere Hundert nationale und
internationale Kampagnen werden derzeit gleichzeitig umgesetzt. Erste
Erfolgsberichte liegen bereits vor. Aufgrund der Konzerngröße und
globalen Präsenz sicherlich keine leichte Aufgabe - denn trotz ihres
deutschen Kerns ist die Deutsche Bahn mittlerweile in über 150
Ländern präsent, mit einer Mitarbeiterzahl von über 300.000
Beschäftigten.

Sieger unter den mittelständischen Unternehmen wurde Vaillant. Der
Spezialist für Heiztechnik aus Remscheid mit 12.000 Mitarbeitern
überzeugte trotz begrenzter Kapazitäten durch seine durchdachte und
umfassende Kommunikationsstrategie, die alle Niederlassungen weltweit
einschließt. Mit klaren und festgelegten Prozessen zeichnet sich das
Familienunternehmen durch ein einheitliches Kommunikationsmanagement
aus, das darüber hinaus als entscheidender Erfolgsfaktor in der
Unternehmensstrategie verankert ist. Um seiner internationalen
Ausrichtung gerecht zu werden, gründete Vaillant ein internes
Gremium, das für die übergreifende Planung aller
Kommunikationsaktivitäten zuständig ist. Dieses Gremium fungiert
zusätzlich als interne Beratung für fachfremde Abteilungen, wenn es
um die Abstimmung von zielgruppen- und kanalspezifischen Botschaften
geht. Vaillant ist mit einer Präsenz in über 60 Ländern das
zweitgrößte Familienunternehmen im Bereich Heizen, Kühlen und
Warmwasser mit Standorten für Produktion und Entwicklung in Europa
und China.

Der Juryvorsitzende Professor Ansgar Zerfaß vom Lehrstuhl für
Strategische Kommunikation der Universität Leipzig, kommentierte:
"Integrierte Kommunikation muss in Zeiten der digitalen
Transformation neu gedacht werden. Jenseits einheitlicher Botschaften
und dem intelligenten Einsatz aller Medien geht es mehr denn je um
die Fähigkeit, agil zu handeln, in Projekten zu denken und gemeinsam
Unternehmensziele zu verwirklichen - egal, ob dafür
Marketingkommunikation, PR oder andere Disziplinen benötigt werden.
Dafür sind flexible Strukturen und eine neue Kultur der
Zusammenarbeit notwendig. Die Deutsche Bahn und Vaillant zeigen, wie
das unter ganz unterschiedlichen Bedingungen funktionieren kann."

Zur Integrierten Kommunikation und zum Juryverfahren

Integriertes Kommunikationsmanagement ist die Königsdisziplin der
Unternehmenskommunikation. Strategien, Maßnahmen, Botschaften und
Erfolgsmessung müssen zusammenspielen, wenn sich ein Unternehmen
optimal positionieren will. Neben Strukturen und Prozessen sind dafür
vor allem ganzheitlich agierende Mitarbeiter/innen und klare
Zielvorgaben der Unternehmensführung notwendig. Die Kandidaten für
die Shortlist wurden von Fachjournalisten vorgeschlagen und dann
durch systematische Recherchen und Interviews von einem Team der
Universität Leipzig analysiert. Eine hochkarätige Jury aus
Fachjournalisten, Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern u.a.
von Horizont, Ferrero, Procter & Gamble, Heraeus, DZ Bank, Lautenbach
Sass und der Bergischen Universität Wuppertal wählte dann die Sieger
für das beste integrierte Kommunikationsmanagement in diesem Jahr
aus.

Über die F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und
Medieninformationen GmbH

Das F.A.Z.-Institut versteht sich als Dienstleister für
Kommunikations- und Marketingentscheider. Seit 1989 bietet es
relevante, glaubwürdige und hochwertige Konzeption, Analyse und
Beratung für zielgruppenorientierte Kommunikation. Mit einem
integrierten Angebot aus Analyse und Beratung unterstützt es so
Entscheider in Marketing und Unternehmenskommunikation bei der
Messung, Steuerung und Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen.
Ferner werden im F.A.Z.-Institut moderne Corporate Publishing- und
Eventkonzepte entwickelt. www.faz-institut.de

Der "Integrated Communication Award" wird im Rahmen des "11.
Deutschen Marken-Summit" am 16. Oktober 2017 in der Harley Davidson
Factory in Frankfurt am Main überreicht. Im Rahmen der
Tagesveranstaltung am 17. Oktober 2017 in der Deutschen Bank Zentrale
wird News Aktuell mit einem Future Talk über den "superinspirierenden
Höllenspaß "Hackathon" in der Markenwelt präsent sein.

Diese Pressemitteilung steht ebenfalls auf der Website des
F.A.Z.-Instituts (www.faz-institut.de) im Bereich Aktuelles zur
Verfügung.



Pressekontakt:
F.A.Z.-Institut GmbH
Angela Markovic
Frankenallee 68-72
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 75 91-11 33
E-Mail: a.markovic@faz-institut.de

Original-Content von: F.A.Z.-Institut, übermittelt durch news aktuell

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