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Daimler: Rückrufaktion in China – der Grund ist ein altbekannter!




13.10.17 17:00
Finanztrends

Liebe Leser,


der japanische Insassenschutz-Spezialist Takata geriet in den letzten Jahren immer wieder in den Fokus verschiedenster Sicherheitsbehörden. Der Grund: Nach Auffassung der US-amerikanischen NHTSA (zivile Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsischerheit) war es beim Aktivieren der Takata-Airbags zu schweren und letalen Schrapnellverletzungen wegen umherfliegender Metallteile gekommen.


Nachdem Mitte September bekannt wurde, dass bereits VW auf Anweisung chinesischer Sicherheitsbehörden etwa 4,9 Millionen Fahrzeuge mit Takata-Airbags im Reich der Mitte zurückrufen musste, gerät jetzt ein weiterer deutscher Takata-Kunde ins Visier der Ermittler.


Daimler muss 350.000 Fahrzeuge in China zurückrufen


Wie die Qualitätskontrollbehörde in Peking kürzlich mitteilte, muss auch VW-Konkurrent Daimler wegen möglicher Probleme mit Airbags des Zulieferers Takata Fahrzeuge in China zurückrufen. Betroffen seien etwa 350.000 Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Daimler musste in Bezug auf defekte Takata-Airbags bereits im zurückliegenden Jahr Kosten im dreistelligen Millionenbereich stemmen.


Takata – eine unrühmliche Geschichte


Die Behörden rechnen damit, dass die defekten Aufblasvorrichtungen weltweit mindestens 16 Todesfälle verursachten. Mehr als 100 Millionen Takata-Airbags mussten bisher auf der ganzen Welt ausgetauscht werden – davon alleine 70 Millionen in den USA. Der Zulieferer selbst hatte Ende Juni 2017 aufgrund immenser Strafzahlungsforderungen Insolvenz angemeldet und wurde mittlerweile vom US-Autozulieferer Key Safety Systems übernommen. Mit Verbindlichkeiten von umgerechnet 8,1 Milliarden Euro gilt die Pleite Takatas als eine der gewaltigsten Firmeninsolvenzen der japanischen Wirtschaftsgeschichte.


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Ein Beitrag von Marco Schnepf.


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