Erweiterte Funktionen


DJ Internationale Gläubiger zu neuen Prüfungen in Griechenland erwartet




01.03.16 10:36
Dow Jones Newswires

DJ Internationale Gläubiger zu neuen Prüfungen in Griechenland erwartet


ATHEN (AFP)--Inmitten der sich zuspitzenden Flüchtlingskrise erwartet Griechenland nach Regierungsangaben baldige neue Prüfungen seiner Spar- und Reformbemühungen durch die internationalen Gläubiger. Er gehe davon aus, dass die Prüfer von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds (IWF) "bis zum 10. März" ihre Arbeit im Land wieder aufnähmen, sagte Ministerpräsident Alexis Tsipras am Dienstag im Sender Star TV. Die Gläubiger müssten sich einig sein, "damit wir vorankommen", ergänzte er.


Tsipras deutete damit Uneinigkeit unter den Gläubigern an. Eine erste Prüfung der Reformen war vor rund einem Monat beendet worden, seither gab es kaum Fortschritte. Ein wesentlicher Knackpunkt ist eine von der griechischen Regierung geplante Rentenreform, die der IWF für unzureichend erklärte.


Der griechische Regierungschef sagte am Dienstag, der IWF solle "in die Realität" zurückfinden und entscheiden, ob er sich am Rettungsprogramm für sein Land weiter beteiligen wolle. Dazu müsse der Fonds "eine klare Aussage" treffen. Griechenland könne seinen finanziellen Bedarf inzwischen auch ohne den IWF-Beitrag decken, sagte Tsipras.


Tsipras verwies darauf, dass für die Rekapitalisierung von Banken im vergangenen Jahr nur 5,7 Milliarden US-Dollar von ursprünglich eingeplanten 25 Milliarden Dollar (knapp 23 Milliarden Euro) gebraucht habe. Der IWF hatte sich seit dem Jahr 2010 an zwei Hilfsprogrammen für Griechenland beteiligt, seinen weiteren Beitrag aber von Reformfortschritten abhängig gemacht.


Griechenland sieht sich in der Flüchtlingskrise derzeit mit massiven Problemen konfrontiert. Da sich auf der sogenannten Balkanroute die Transitstaaten bis nach Österreich zunehmend abschotten, sitzen inzwischen zehntausende Menschen im Land fest. Am Montag gab es an der griechisch-mazedonischen Grenze gewaltsame Ausschreitungen.


DJG/apo


(END) Dow Jones Newswires


March 01, 2016 04:36 ET (09:36 GMT)







 
 

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

RSS Feeds




Bitte warten...