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07.09.15 07:50
Dow Jones Newswires



DJ DGAP-News: Scout24 plant Börsengang




DGAP-News: Scout24 Holding GmbH / ASA NewCo GmbH / Schlagwort(e): Börsengang
Scout24 plant Börsengang

2015-09-07 / 07:49

Pressemitteilung

Scout24 plant Börsengang

- Scout24 plant noch in diesem Jahr einen Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse

- Das Unternehmen betreibt führende online Marktplätze mit hervorragenden Marktpositionen im Bereich Immobilien- und
Automobilanzeigen, mit Wachstumsperspektiven entlang der gesamten Wertschöpfungsketten der beiden Märkte

- Der geplante Börsengang wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Wachstum fortzuführen und die Effizienz seiner
Immobilien- und Automobilsegmente für seine Nutzer zu erhöhen

- Das Angebot wird aus neuen Aktien aus einer Kapitelerhöhung sowie Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre bestehen

Berlin/München, 7. September 2015 - Die Scout24-Gruppe ("Scout24" oder das "Unternehmen") bereitet - vorbehaltlich des
Marktumfelds - noch in diesem Jahr einen Börsengang ("Initial Public Offering", "IPO" oder das "Angebot") im Regulierten
Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse vor.

Scout24 ist ein führender Betreiber digitaler Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen
ausgewählten europäischen Ländern. Das Unternehmen betreibt die beiden bekannten und populären Marken ImmobilienScout24
("IS24") und AutoScout24 ("AS24").

Mit seinen online Marktplätzen möchte Scout24 einen einfachen, effizienten und stressfreien Weg bieten, um eine Wohnung
oder ein Auto zu finden. Hierfür bringt das Unternehmen auf seinen Marktplätzen ein großes Angebot an Inseraten mit
einer großen Anzahl von Nutzern zusammen. Über die online- und mobilen Plattformen bietet Scout24 seinen Nutzern Zugriff
auf eine umfassende Zahl von Immobilien- und Automobilangeboten sowie nützliche Zusatzinformationen und
Dienstleistungen, die eine gezielte Suche ermöglichen und dabei helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Sowohl
gewerbliche als auch private Kunden können über diese digitalen Markplätze eine große, relevante und interessierte
Zielgruppe kostengünstig erreichen.

Aufgrund der jüngsten strategischen Bemühungen des Unternehmens zur Verschlankung der Organisationsstrukturen und zur
Konzentration auf die Kerngeschäfte IS24 und AS24 wurden die Zukunftsaussichten weiter gefestigt. Der sogenannte
"OneScout24"-Ansatz berücksichtigt, dass die beiden Geschäftsfelder relativ ähnliche Geschäftsmodelle verfolgen und von
der hervorragenden Positionierung der Dachmarke Scout24 profitieren. Dies bietet Scout24 ideale Voraussetzungen für:

- eine bessere Monetarisierung des Mehrwertes, den Scout24 seinen Kunden bietet, und die Erschließung zusätzlicher
Marktchancen entlang der erweiterten Wertschöpfungsketten des Immobilien- und Automobilmarkts, und

- die Zentralisierung von Unternehmensfunktionen, um bewährte Praktiken auszutauschen, Effizienzen zu steigern und
operative Synergien zu erzielen.

Im Jahr 2014 haben die Kerngeschäfte (die Segmente IS24, AS24 und Corporate) von Scout24 einen Umsatz von 342 Millionen
Euro erzielt. Dies entspricht für den Zeitraum von 2012 bis 2014 einer Wachstumsrate von 12%. Das EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit betrug im gleichen Jahr 149 Millionen Euro , was einer Marge von 44% und einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 42% im Zeitraum von 2012 bis 2014 entspricht . Zum 31. Dezember 2014
beschäftigte das Unternehmen etwa 1.064 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) in den Kerngeschäftsfeldern.

Überblick über das Angebot

Das geplante Angebot soll die Ausgabe neuer Aktien aus einer Kapitalerhöhung ("Erstplatzierung") und den Verkauf
bestehender Aktien aus den Beständen der Altaktionäre umfassen. Fonds, die von Affiliates von Hellman & Friedman LLC
("H&F") und The Blackstone Group L.P. ("Blackstone") beraten werden, halten ungefähr 67% der Anteile an Scout24, die
Deutsche Telekom AG ("DTAG") 29% und das Management 4%. Die derzeitigen Aktionäre beabsichtigen, nach dem Börsengang
weiterhin einen signifikanten Anteil am Unternehmen zu halten, um an der langfristigen Wertschöpfung von Scout24
teilzuhaben. Das Angebot wird aus erstmaligen öffentlichen Angeboten in Deutschland und Österreich sowie
Privatplatzierungen in bestimmten anderen Jurisdiktionen außerhalb dieser Länder bestehen.

"Gemeinsam mit unseren Aktionären und mit großem Einsatz haben wir Scout24 in jeder Hinsicht für eine erfolgreiche
Zukunft positioniert", sagte Gregory Ellis, CEO von Scout24. "Der geplante Börsengang ist der nächste logische Schritt
in der Entwicklung des Unternehmens, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diesen Schritt zu gehen."

"Das Management und die Mitarbeiter von Scout24 haben das Unternehmen äußerst erfolgreich zu einem führenden Betreiber
digitaler Plattformen aufgebaut", ergänzte Patrick J. Healy, stellvertretender CEO von H&F. "Jetzt ist ein guter
Zeitpunkt, um dem Unternehmen einen direkten Zugang zum Kapitalmarkt zu geben und weitere Aktionäre frühzeitig an seinem
zukünftigen Wachstum teilhaben zu lassen."

Scout24 erwartet einen Nettoerlös aus der Erstplatzierung von mindestens 200 Millionen Euro. Das Unternehmen will damit
seine Verschuldung abbauen, um seine Finanzkraft und Eigenkapitalausstattung zu stärken und sein Wachstum zu
unterstützen.

Credit Suisse und Goldman Sachs International begleiten den Börsengang als Joint Global Coordinators und Joint
Bookrunners. Barclays, Jefferies und Morgan Stanley wurden als Joint Bookrunners mandatiert.

Scout24 Business Highlights und Wachstumsaussichten

Scout24 betreibt führende digitale Anzeigenportale mit Fokus auf Immobilien und Automobile. Das Unternehmen ist ideal
aufgestellt, um nachhaltiges langfristiges Wachstum zu erzielen und um zusätzliche Marktchancen entlang der erweiterten
Wertschöpfungsketten des Immobilien- und Automobilmarktes zu erschließen, indem die Effizienz zwischen Angebot und
Nachfrage gesteigert wird.

Die wesentlichen Merkmale des Geschäftsmodells von Scout24 sind:

Starker Rückenwind durch strukturelle Verlagerung von Print-Medien zu digitalen Medien bei Immobilien- und
Automobilanzeigen

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland 52% der gesamten Marketingausgaben für Immobilienanzeigen in Online-Medien
investiert. Im gleichen Zeitraum wurden in Deutschland 45% der Marketingaufwendungen für Automobilanzeigen in
Online-Medien ausgegeben. Da sich die Zielgruppen immer weiter von Print-Medien hin zu digitalen Medien bewegen, führen
die hohe Wirtschaftlichkeit und die attraktive Rentabilität von digitalen Werbelösungen dazu, dass generell immer
größere Anteile der Marketingbudgets in Online-Medien fließen. Dies trifft im Besonderen auf die Ausgaben für Anzeigen
zu: Im Jahr 2018 wird der Anteil des Online-Immobilienanzeigenmarkts an den gesamten Marketingaufwendungen für
Immobilienanzeigen voraussichtlich 70% betragen. Im selben Jahr sollen 63% der gesamten Marketingaufwendungen für
Automobilanzeigen online getätigt werden .

Klare Führungsposition im deutschen Immobilienmarkt

In Bezug auf den relativen Marktanteil bei Anzeigen, Kunden und Zugriffszahlen hat IS24 in seinem deutschen Kernmarkt
gegenüber seinen Wettbewerbern einen großen Vorsprung, zum Beispiel in folgenden Dimensionen:

- 1,3 Mal so viele Kunden wie sein stärkster Wettbewerber, entsprechend einer Durchdringungsrate der gewerblichen Makler
von 87%;

- 1,3 Mal so viele Anzeigen insgesamt und 4,2 Mal so viele private Anzeigen wie sein stärkster Wettbewerber;

- 2,1 Mal so viele Unique Visitors insgesamt und 3,8 Mal so viele exklusive Unique Visitors (jeweils nur Desktop-Geräte)
wie sein stärkster Wettbewerber;

- 2,4 Mal so lange Verweildauer auf der Website (mobile Endgeräte und Desktop-Geräte) im Vergleich zu seinem stärksten
Wettbewerber, entsprechend einem Nutzungsanteil von 70% innerhalb des deutschen Wettbewerberkreises aus IS24, Immonet
und Immowelt;

- Mobile-First-Strategie, wobei derzeit 65% der gesamten Zugriffe über mobile Endgeräte erfolgen, was einer
Wachstumsrate von 61% in den letzten drei Jahren entspricht.

Die digitalen Anzeigenplattformen von IS24 profitieren von deutlichen Netzwerkeffekten: Die große Anzahl an
Immobilieninseraten und die hohen Zugriffszahlen entfalten wechselseitige Verstärkungseffekte, da Kunden und Nutzer sich
dem Markt zuwenden, der die höchste Liquidität und somit die höchste Effizienz bietet. Diese Netzwerkeffekte begünstigen
positive Wechselwirkungen, durch die sich die Kundenreichweite durch die fortlaufend auf der Plattform hinzugefügten
Inhalte kontinuierlich erhöht.

Weiteres signifikantes Monetarisierungspotenzial bei IS24

Die Kosteneffizienz und die messbare Investitionsrentabilität (ROI) digitaler Anzeigen werden voraussichtlich auch
weiterhin die Verlagerung der Marketingbudgets für Immobilien in Richtung online- und mobile Plattformen vorantreiben.
Bei durchschnittlichen Erlösen je Kernmakler ("ARPU") von 569 Euro pro Monat (Stand Juni 2015), hat IS24 weiteres
Wachstumspotenzial, da IS24 im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern in anderen Ländern eine niedrigere Monetarisierung
aufweist .

Das im Oktober 2014 eingeführte Mitgliedschaftsmodell von IS24 erhöht die Rentabilitätsvorteile zusätzlich, da Kunden
unbegrenzt viele Objekte einstellen und gleichzeitig die Sichtbarkeit von Anzeigen ihrer Wahl erhöhen können. Von den


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Maklern, denen IS24 in 2015 die Mitgliedschaft anbietet, haben sich bis zum Juni 2015 ungefähr 54% für die
Mitgliedschaft entschieden. In den Augen des Managements zeigt dieser Zulauf, dass es sich hierbei um ein überzeugendes
Wertversprechen für Immobilienprofis handelt.

AS24 - führendes europäisches online Automobil-Anzeigenportal mit starker Dynamik

In Bezug auf Inserate ist AS24 ein führendes europäisches Automobil-Anzeigenportal. In Italien, Belgien (einschließlich
Luxemburg) und den Niederlanden ist AS24 diesbezüglich die Nummer eins und in Deutschland die Nummer zwei . Seit 2014
verfolgt Scout24 für AS24 eine neue Strategie mit Fokus auf ein neu gestaltetes Angebot für mobile Endgeräte und die
Führerschaft bei Inseraten, einer neu belebten Vertriebsfunktion und einem neuen datengestützten Vertriebsansatz. In
Deutschland macht AS24 dabei Fortschritte, den Abstand bei den Inseraten zu seinem lokalen Hauptkonkurrenten zu
verringern.

AS24 nutzt seine europäische Präsenz effektiv für den Austausch von Best Practices und für die Umlage bestimmter Kosten
auf mehrere Märkte.

Darüber hinaus befindet sich AS24 in einer ausgezeichneten Position, um neue Geschäftschancen im grenzüberschreitenden
Handel auszuschöpfen und kleineren Händlern in ihren Hauptexportmärkten einen internationalen Vertriebskanal, besonders
innerhalb der Europäischen Union, zu bieten. Nach dem geplanten Start der Plattform in Polen wird AS24 fünf der größten
Gebrauchtwagen exportierenden Länder Europas - Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg - mit dem
größten Gebrauchtwagen importierenden Land Europas - Polen - zusammenbringen.

Große angrenzende Marktchancen, die den adressierbaren Markt und die Wachstumschancen von Scout24 erweitern

Scout24 ist gut aufgestellt, um die sich in angrenzenden Märkten des Anzeigengeschäfts bietenden Chancen zu nutzen. In
Deutschland ist Scout24 bei Nutzer-Zugriffen und Inseraten für Immobilien und in verschiedenen europäischen Ländern bei
der Gesamtzahl der Inserate für Automobile führend. Scout24 kann somit ein großes, breit gefächertes Publikum mit
potenziellen Interessenten bereits in einem frühen Stadium ihrer Suche erreichen.

Das Unternehmen ist gut positioniert, um seine große Reichweite entlang der erweiterten Wertschöpfungsketten von
Immobilien und Automobilen zu kapitalisieren. Dies umfasst beispielsweise folgende Dienste:

- Die Mehrwertdienste von IS24, die private und gewerbliche Nutzer im gesamten Verlauf eines Immobilienkaufs
unterstützen, beispielsweise der Vergleichsrechner für Baufinanzierungen;

- AS24 unterstützt Automobilhersteller bei der Verlagerung ihrer großen Werbebudgets weg von relativ ineffizienten
Offline-Kanälen hin zu relevanten Zielgruppen online, ebenso wie dabei, Reichweite auf die großen Volkswirtschaften
Europas auf einen Schlag zu erweitern.

Diese angrenzenden Bereiche bieten mittel- bis langfristig enorme Chancen der Umsatzgenerierung im Bereich der
Vermittlung von Geschäftskontakten und für Werbeeinnahmen.

Darüber hinaus profitiert das Unternehmen mit seinem "OneScout24"-Ansatz von der plattformübergreifenden Hebelwirkung
seiner gesamten Nutzerbasis. Nach Einschätzung des Managements interessieren sich etwa 30% der AS24-Nutzer in
Deutschland, die ein Kraftfahrzeug suchen, auch für den Kauf oder die Anmietung einer Immobilie. Umgekehrt interessieren
sich 43% der IS24-Nutzer in Deutschland, die eine Immobilie suchen, ebenso für den Kauf eines Kraftfahrzeugs.

Scout24 hat ein hoch attraktives Finanzprofil

Das Unternehmen verzeichnete eine solide Umsatzsteigerung, gefördert durch wiederkehrende Erlöse und hohe
Kundenbindungsraten.

- Im Jahr 2014 wurde in den Kerngeschäften ein Umsatz von 342 Millionen Euro erzielt, dies entspricht für den Zeitraum
von 2012 bis 2014 einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12%.

Das Geschäftsmodell von Scout24 zeichnet sich auch durch seine Skalierbarkeit und das erhebliche Potenzial des
operativen Leverage-Effekts aus. Die steigenden Gewinnmargen und der geringe Investitionsbedarf des Unternehmens
begünstigen eine starke Cashflow-Generierung.

- Im Jahr 2014 betrug das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in den Kerngeschäften 149 Millionen Euro . Dies
entspricht für den Zeitraum von 2012 bis 2014 einer Wachstumsrate von 42%.

- Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in den Kerngeschäften betrug 44%, eine Steigerung gegenüber der
EBITDA-Marge1 von 27% im Jahr 2012.

- Im Jahr 2014 betrug der operative Cashflow aus den Kerngeschäften 135 Millionen Euro. Dies entspricht für den Zeitraum
von 2012 bis 2014 einer Wachstumsrate von 56%.

- Im Jahr 2014 lag die Cash-Conversion in den Kerngeschäfte bei 91%.

Kompetentes Führungsteam mit der Weitsicht und dem Erfahrungsschatz für die erfolgreiche Umsetzung einer zielgerichteten
Strategie

CEO Gregory Ellis, der im März 2014 zur Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie in das Unternehmen eintrat,
verfügt über mehr als 20 Jahre internationaler Geschäftserfahrung in der digitalen Medienwirtschaft. Er war u.a. von
2008 bis 2014 CEO der australischen REA Group. CFO Christian Gisy verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen
Strategie, Finanzen und börsennotierte Gesellschaften. Das Management des Unternehmens wird durch eine Reihe
talentierter Führungskräfte ergänzt, die sich auf sämtliche Segmente und Funktionsbereiche verteilen.

Zusammenfassung von Finanzinformationen, jüngste Performance und Ausblick
(bitte siehe Endnoten für relevanten Finanzangaben und Definitionen)

Die finanzielle Entwicklung von Scout24 ist geprägt von der Einführung des Mitgliedschaftsmodells bei IS24, einer
Steigerung der Inseratsanzahl bei AS24, zusätzliche Akquisitionen zur Erweiterung des Produktportfolios, der Einführung
neuer Produkte und der Implementierung des "OneScout24"-Ansatzes, durch den aufgrund der engeren Verbindung der
operativen Tätigkeiten der Kerngeschäfte IS24 und AS24 Synergien realisiert werden sollen.

Während der ersten sechs Monate in 2015 erzielte IS24 externe Umsatzerlöse in Höhe von 129,1 Millionen Euro, ein Anstieg
gegenüber 112,0 Millionen Euro im 6-Monatszeitraum, der zum 30. Juni 2014 endete. Scout24 erwartet für die zweite
Jahreshälfte 2015 grundsätzlich stabile Erlöse. Im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. August 2015 hielt das Umsatzwachstum an,
insbesondere geprägt durch die fortgesetzte Etablierung des Mitgliedschaftsmodells. Mittelfristig erwartet Scout24
starkes Umsatzwachstum bei IS24, angetrieben durch das Wachstum der mit Kernmaklern erzielten Erlöse, welches jedoch
teilweise durch etwas weniger stark wachsende Erlöse in anderen Bereichen kompensiert wird.

12-Monatszeitraum endend 6-Monats-zeitraum endend
zum zum
31. Dezember 2012 31. Dezember 31. Dezember 30. Juni 2014 (3) 30. Juni
2013 (1) 2014 (2) 2015
(in EUR Millionen, soweit (ungeprüft, soweit nicht
nicht anders angegeben) anders angegeben)
IS24
Externe Umsatzerlöse 176,6* 204,9* 231,5 112,0 129,1
Ausgewiesenes EBITDA (4) 76,5* 94,9* 119,5 62,7 73,2
EBITDA aus gewöhnlicher - 93,1* 129.3 63,8 78,2
Geschäftstätigkeit (5)
EBITDA-Marge aus - 45,4% 55,9% 56,9% 60,6%
gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit (in %)
(5)

Im 6-Monatszeitraum, der zum 30. Juni 2015 endete, erzielte AS24 externe Umsatzerlöse in Höhe von 57,4 Millionen Euro,
ein Anstieg gegenüber 51,3 Millionen Euro im 6-Monatszeitraum, der zum 30. Juni 2014 endete. Scout24 erwartet für das
Gesamtjahr 2015 einen ähnlichen Wachstumsverlauf. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich das Wachstum ab dem Jahr
2016 verlangsamt, abhängig davon, wie schnell Händler gewonnen und die durchschnittlichen Erlöse je Händler (ARPU)
erhöht werden.

12-Monatszeitraum endend 6-Monats-zeitraum endend
zum zum
31. Dezember 2012 31. Dezember 31. Dezember 30. Juni 2014 (3) 30. Juni
2013 (1) 2014 (2) 2015
(in EUR Millionen, (ungeprüft, soweit nicht
soweit nicht anders anders angegeben)
angegeben)
AS24
Externe Umsatzerlöse 90,5* 97,5* 106,9 51,3 57,4
Ausgewiesenes EBITDA (4) 9,6* 14,4* 19,0 11,1 21,6
EBITDA aus gewöhnlicher - 14,4* 31,1 14,0 23,6
Geschäftstätigkeit (5)
EBITDA-Marge aus - 14,8% 29,1% 27,4% 41,1%
gewöhnlicher


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