DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017 (deutsch)




14.03.18 07:00
dpa-AFX

windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017



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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis


windeln.de SE: windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in


2017



14.03.2018 / 07:00


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



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windeln.de mit 9% Umsatzwachstum und verbessertem EBIT in 2017



- Erstmalig über 200 Mio. Euro Umsatz (211,9 Mio. Euro) im Jahr 2017 (+8,8%


Wachstum gegenüber dem Vorjahr); 52,5 Mio. Euro Umsatz im 4. Quartal 2017



- Verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9 Mio. Euro (Marge -11,8%) in 2017


im Vergleich zu -26,7 Mio. Euro (Marge -13,7%) im Jahr 2016; -6,5 Mio. Euro


bereinigtes EBIT im 4. Quartal 2017



- Nettoliquidität von 25,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2017, gestärkt durch


Kapitalerhöhung über 5,2 Mio. Euro im Februar 2018



- Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs soll Anfang des Jahres 2019


durch im Februar eingeleitete Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen


erreicht werden



München, 14. März 2018: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler


für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat in


2017 Umsatzerlöse in Höhe von 211,9 Mio. Euro erzielt, was einem Anstieg von


+8,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht (2016: 194,8 Mio. Euro). Zudem


erreichte der Konzern in 2017 ein verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9


Mio. Euro (-11,8% Marge) gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7% Marge) im


Vorjahr. Mit einem Umsatz von 52,5 Mio. Euro im vierten Quartal lag der


Umsatz im Jahr 2017 um -8,1% unter dem Vorjahreswert, was auf die anhaltende


Fokussierung auf Profitabilität, vorübergehende Integrationseffekte bei


Bebitus und eine hohe Umsatzbasis in der Region China im Vorjahr


zurückzuführen ist. Das bereinigte EBIT verbesserte sich von -7,4 Mio. Euro


(-13,3% Marge) im vierten Quartal 2016 auf -6,5 Mio. Euro (-12,4% Marge) im


vierten Quartal 2017.



China und Europa mit solidem Umsatzwachstum; DACH niedriger aufgrund von


Reduktion in Marketingausgaben



Im Jahr 2017 stiegen die Umsätze mit chinesischen Kunden auf 105,6 Mio. Euro


(+18,2% gegenüber dem Vorjahr) und machten damit rund 50% des


Konzernumsatzes aus. Vor allem das Geschäft auf der Tmall Global-Plattform


entwickelte sich stark. Mit einem Umsatz von 27,9 Mio. Euro im vierten


Quartal 2017 war das Wachstum (+1,4%) gegenüber dem Vorjahr aufgrund des


besonders starken vierten Quartals des Vorjahres niedriger.



Der Umsatz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sank


2017 auf 44,2 Mio. Euro (-18,9% gegenüber dem Vorjahr), was auf den


Profitabilitätsfokus sowie die reduzierten Marketingausgaben (-50%


Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr) zurückzuführen ist und machte


rund 21% des Konzernumsatzes aus. Der Umsatz im vierten Quartal 2017 betrug


10,0 Mio. Euro (-35,8% im Vergleich zum Vorjahr).



"Um die Profitabilität in Deutschland zu verbessern, haben wir bewusst


unrentable Umsätze gekürzt. Aber wir wollen mittelfristig in unserem


Heimatmarkt wieder wachsen und sind überzeugt, dies mit den richtigen


Produkten, Inhalten und Dienstleistungen zu erreichen", erklärt Jürgen


Vedie, COO und Mitglied des Vorstands.



Rund 29% des Konzernumsatzes im Jahr 2017 entfielen auf den europäischen


Raum außerhalb von DACH mit einem Umsatz von 62,3 Mio. Euro und einem


Wachstum von +22,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz des vierten Quartals


2017 betrug 14,6 Mio. Euro (+3,9% im Vergleich zum



Vorjahr). Zum 1. Oktober 2017 wurde das Bebitus Geschäft in Spanien,


Portugal und Frankreich vollständig in den Konzern integriert, was im


vierten Quartal 2017 zu vorrübergehend niedrigeren Umsätzen führte. Die


Integration von Bebitus war ein Schlüsselprojekt der Gruppe in 2017 und wird


die Verbesserung der Effizienz zukünftig vorantreiben.



Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge



In 2017 verbesserte sich das bereinigte EBIT auf -24,9 Mio. Euro und -11,8%


Marge gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7% Marge) im Vorjahr. Die Bereinigungen


des EBITs für 2017 in Höhe von 18,6 Mio. Euro beinhalten im Wesentlichen


anteilsbasierte Vergütungen im Zusammenhang mit den Earn-Out-Vereinbarungen


für frühere Akquisitionen (7,7 Mio. Euro) sowie die Wertminderung von


immateriellen Vermögenswerten (10,3 Mio. Euro). Die Aufwendungen für


Fulfillment und Marketing wurden reduziert. Das bereinigte


Fulfillmentkostenverhältnis betrug 2017 14,7% gegenüber 17,4% in 2016, das


Marketingkostenverhältnis lag 2017 bei 5.3% gegenüber 7,0% in 2016. Der


operative Deckungsbeitrag (Rohertragsmarge abzüglich Marketing- und


Fulfillmentkosten), ein wichtiger Indikator für die Gruppe, konnte im


Geschäftsjahr deutlich auf 10,1 Mio. Euro (4,8% des Umsatzes) gegenüber dem


Vorjahresniveau von 4,6 Mio. Euro (2,4% des Umsatzes) gesteigert werden. Die


bereinigten sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten beliefen sich auf


35,1 Mio. Euro (16,5% des Umsatzes) und werden durch die Umsetzung der


kürzlich eingeleiteten Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen deutlich


reduziert werden.



Die Nettoliquidität belief sich zum Ende des Geschäftsjahres 2017 auf 25,7


Mio. Euro (29,2 Mio. Euro inklusive in Anspruch genommener Kreditlinien von


3,5 Mio. Euro). Durch die Anfang Februar 2018 durchgeführte Kapitalerhöhung


wurden zusätzliche Mittel in Höhe von 5,2 Mio. Euro aufgenommen. Die


Beteiligung neuer und bestehender Aktionäre sowie des gesamten Vorstands an


der Kapitalerhöhung spiegelt das Vertrauen in die neue strategische


Ausrichtung des Konzerns wider.



Kürzlich eingeleitete Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen zur Erzielung


Break-Even Anfang 2019



Im Zuge des bevorstehenden Vorstandswechsels hat das Management die


windeln.de-Geschäfte einer gründlichen Prüfung unterzogen und am 6. Februar


2018 mehrere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung


eingeleitet. Zu den eingeleiteten Maßnahmen zählen (i) die Reorganisation


des Unternehmens und Reduktion der Kosten am Hauptsitz in Deutschland sowie


(ii) die Fokussierung der internationalen Aktivitäten auf Regionen mit kurz-


bis mittelfristigem Profitabilitätspotenzial.



Für das Jahr 2018 erwartet das Management ein Umsatzwachstum auf dem Niveau


von 2017. Die Gruppe rechnet für 2018 mit einer deutlichen Verbesserung des


operativen Deckungsbeitrags, der bereinigten EBIT-Marge und des Free Cash


Flows. Der Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs wird voraussichtlich


Anfang 2019 erreicht werden.



Finanzvorstand Dr. Nikolaus Weinberger fasst zusammen: "2017 war ein


herausforderndes Jahr für unser Unternehmen, aber wir haben in mehreren


Bereichen gute Fortschritte erzielt und den operativen Deckungsbeitrag


erhöht. Um weitere Profitabilitätsfortschritte im Jahr 2018 zu sichern und


den Break-Even auf Basis des bereinigten EBITs zu Beginn des Jahres 2019 zu


erreichen, haben wir in diesem Jahr bereits weitere Maßnahmen zur Straffung


und Kostensenkung angekündigt. Schon jetzt haben wir bei einigen Maßnahmen


sehr gute Fortschritte erzielt."



Ausgewählte Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2017 und zum vierten Quartal


2017



2017 2016 Q4 2017 Q4 2016


Umsatzerlöse (Mio. Euro) 211,9 194,8 52,5 57,1


China 105,6 89,4 27,9 27,5


DACH 44,2 54,5 10,0 15,6


Sonstiges Europa 62,3 51,0 14,6 14,0


Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 10,1 4,6 2,4 1,1


in % vom Umsatz 4,8% 2,4% 4,7% 2,0%


Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -24,9 -26,7 -6,5 -7,4


in % vom Umsatz -11,8% -13,7% -12,4% -12,9%


Corporate Communications



Judith Buchholz


Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75


email: investor.relations@windeln.de



Über windeln.de



windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby- und Kleinkinderprodukte


in Europa. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches


E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China.


Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über


Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und


Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet. Seit dem 6.


Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse


notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.



Our shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,


www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.feedo.cz, www.feedo.sk, www.feedo.pl,


www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr, www.windeln.com.cn




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Unternehmen: windeln.de SE


Hofmannstr.51


81379 München


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Telefon: 089 / 416 17 15-0


Fax: 089 / 416 17 15-11


E-Mail: investor.relations@windeln.de


Internet: www.windeln.de


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WKN: WNDL11


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange





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