DGAP-News: Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93 (deutsch)




05.05.21 09:00
dpa-AFX

Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93



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Jahresbericht/Jahresergebnis


Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im


Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93



05.05.2021 / 09:00


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Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im


Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93



- Digitalisierungsschub erhöht Attraktivität des Portfolios



- Große Wachstumsfinanzierungen im Portfolio bestätigen Investitionsansatz



- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 2,94 Mio. bzw. EUR 0,48 pro Aktie



- Net Asset Value (NAV) erhöht sich auf EUR 47,8 Mio. bzw. EUR 6,93 pro Aktie


(Vorjahr: EUR 40,1 Mio., EUR 6,39 pro Aktie)



München, 05. Mai 2021 - Die Mountain Alliance AG (MA, ISIN DE000A12UK08)


veröffentlicht heute den Geschäftsbericht 2020 sowie den Net Asset Value zum


31. Dezember 2020.



Trotz der Covid-19-Krise und der daraus resultierenden einschränkenden


staatlichen Maßnahmen, denen sich einzelne Beteiligungen im operativen


Geschäft naturgemäß nicht entziehen konnten, war das Jahr 2020 für das


Beteiligungsportfolio der Mountain Alliance sehr erfolgreich.



Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2020 summierte sich der Portfoliowert der


vier Segmente Technology, Digital Business Services, Digital Retail und


Meta-Platforms & Media auf EUR 50,8 Mio. nach EUR 45,6 Mio. im Vorjahr. Unter


Berücksichtigung der Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von EUR 3,0 Mio.


betrug der NAV der Mountain Alliance AG zum Bewertungsstichtag EUR 47,8 Mio.


nach EUR 40,1 Mio. im Vorjahr. Der NAV pro Aktie erhöht sich auf EUR 6,93


gegenüber EUR 6,39 zum 31. Dezember 2019.



Die Mountain Alliance AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen


konsolidierten Umsatz von EUR 9,84 Mio. gegenüber EUR 13,51 Mio. im Vorjahr.


Hier spiegelt sich der Einfluss der Pandemie und der zahlreichen behördlich


angeordneten Eindämmungsmaßnahmen wider. Im eventbezogenen Geschäft der


Shirtinator AG mündete das in einem deutlichen Umsatzrückgang. Auch bei der


getonTV GmbH verringerte sich der Umsatz aufgrund geringerer Werbebudgets


insbesondere aus der Touristikbranche.



Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) war mit minus EUR


2,25 Mio. gegenüber minus EUR 1,57 Mio. im Vorjahreszeitraum entsprechend


rückläufig. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte einen Wert


von minus EUR 2,99 Mio. nach minus EUR 2,21 Mio. im Vorjahr.



Über das Finanzergebnis konnte die Mountain Alliance AG die


pandemiebedingten Rückgänge deutlich überkompensieren. Dies erhöhte sich im


Berichtsjahr signifikant auf EUR 7,82 Mio. nach EUR 0,52 Mio. im Vorjahr. Hier


schlug sich die außergewöhnlich starke Entwicklung des Gesamtportfolios


nieder, die vom IPO bei Exasol, den erfolgreichen Kapitalrunden mit


namhaften Investoren bei Beteiligungen wie z. B. AlphaPet und Tillhub sowie


von der sehr positiven Entwicklung bei den börsennotierten Beteiligungen


Bio-Gate und Asknet Solutions geprägt war.



Unter dem Strich ergab sich für das Berichtsjahr ein Konzernergebnis in Höhe


von EUR 2,94 Mio. gegenüber minus EUR 1,75 Mio. im Geschäftsjahr 2019. Das


Ergebnis je Mountain-Alliance-Aktie verbesserte sich entsprechend von minus


EUR 0,29 im Geschäftsjahr 2019 auf EUR 0,48 im Berichtszeitraum 2020


signifikant.



Die Bilanzsumme des Konzerns hat sich zum 31. Dezember 2020 auf EUR 55,9 Mio.


erhöht (Bilanzstichtag 2019: EUR 43,5 Mio.). Die Eigenkapitalquote ist mit


einem Wert von 69 % zum Bilanzstichtag 2020 gegenüber 75 % im Vorjahr auf


einem anhaltend hohen Niveau.



"Die Pandemie hat den immensen Nachholbedarf in der Digitalisierung in


sämtlichen Bereichen schonungslos aufgedeckt. Der dadurch angestoßene


Digitalisierungsschub materialisiert sich nun zunehmend in einem steigenden


Interesse von Investoren an Geschäftsmodellen, in welchen wir investiert


sind. Unser frühzeitiger Fokus auf digitale und technologiegetriebene


Geschäftsmodelle zahlt sich nun sichtlich aus, wie die erfolgreichen


Transaktionen in unserem Portfolio im Jahr 2020 wie auch die jüngste


Kapitalrunde bei unserer Beteiligung Lingoda eindrucksvoll zeigen", sagt


Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Mountain Alliance AG.



Aufgrund des Technologie- und Digitalisierungsschubs in Wirtschaft und


Gesellschaft und des hohen Interesses von Investoren an Unternehmen mit


digitalen und technologiebasierten Geschäftsmodellen blickt das Management


der Mountain Alliance AG grundsätzlich optimistisch auf das Jahr 2021. Beim


Konzernumsatz strebt das Unternehmen eine Steigerung von 5 % bis 10 % bei


den vollkonsolidierten Beteiligungen an. Beim Net Asset Value geht das


Management ebenfalls von einem organischen Anstieg um 5 % bis 10 % für das


Jahr 2021 aus, vorbehaltlich der zukünftigen Wertentwicklung der


börsennotierten Beteiligungen, basierend auf dem Wachstum der


Portfoliofirmen, dem steigenden Interesse von Investoren an den


Beteiligungen der Mountain Alliance sowie auf wertsteigernden Zukäufen.



Net Asset Value-Berechnung des MA-Konzerns



NAV Segment in EUR Mio.


Technology 30,5


Digital Business Services 8,0


Digital Retail 7,3


Meta-Platforms & Media 5,0


Portfoliowert 50,8


Nettofinanzverbindlichkeiten 3,0


Net Asset Value (NAV) 47,8


NAV pro Aktie (in EUR) 6,93


Der vollständige Geschäftsbericht 2020 steht im Bereich Investor Relations


unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.



Über die Mountain Alliance AG:



Die Mountain Alliance AG (ISIN: DE000A12UK08) ist eine operative


Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Mittelstandssegment m:access der


Börse München und im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse notieren.


Als schlanker, transparenter und intelligenter Investor widmet sich die


Gesellschaft der Zukunftsbranche, in der sie über langjähriges Know-how und


ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügt: dem Digitalgeschäft. Aktuell hält die


Mountain Alliance AG Unternehmensbeteiligungen in vier Segmenten:


Technology, Digital Business Services, Digital Retail und Meta-Platforms &


Media. Sie ermöglicht so ihren Aktionären über die Börse den einfachen


Zugang zu einem diversifizierten Portfolio von digitalen Assets.



Kontakt:


Mountain Alliance AG


Manfred Danner


Vorstand


Bavariaring 17


80336 München


phone: +49 89 2314141 00


fax: +49 89 2314141 11


e-mail: danner@mountain-alliance.de


www.mountain-alliance.de



CROSS ALLIANCE communication GmbH


Susan Hoffmeister


Investor Relations


Bahnhofstr. 98


82166 Gräfelfing/München


phone: +49 89 1250903-30


e-mail: sh@crossalliance.de


www.crossalliance.de




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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Mountain Alliance AG


Bavariaring 17


80336 München


Deutschland


Telefon: +49 89 231 41 41 00


Fax: +49 89 231 41 41 11


E-Mail: danner@mountain-alliance.de


Internet: www.mountain-alliance.de


ISIN: DE000A12UK08


WKN: A12UK0


Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic


Board), München (m:access), Stuttgart, Tradegate


Exchange


EQS News ID: 1192398





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