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DGAP-News: CEWE plant auch 2019 weiteres Wachstum (deutsch)




28.03.19 07:00
dpa-AFX

CEWE plant auch 2019 weiteres Wachstum



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DGAP-News: CEWE Stiftung & Co.

KGaA / Schlagwort(e):


Jahresergebnis/Planzahlen


CEWE plant auch 2019 weiteres Wachstum



28.03.2019 / 07:00


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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CEWE plant auch 2019 weiteres Wachstum



- CEWE FOTOBUCH Absatz übertrifft Erwartung



- Alle Unternehmensziele 2018 erreicht: Umsatz und EBIT steigen jeweils um


rund 9 %



- Zehnte Dividendenerhöhung in Folge: 1,95 Euro je Aktie



- Prognose 2019: Umsatz soll auf 655 bis 690 Mio. Euro zulegen, EBIT soll


auf 52 bis 58 Mio. Euro steigen



Oldenburg/Frankfurt am Main, 28. März 2019. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA


(SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat im Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatz von


653,3 Mio. Euro (2017: 599,4 Mio. Euro) und einem operativen Ergebnis (EBIT)


von 53,7 Mio. Euro (2017: 49,2 Mio. Euro) alle Unternehmensziele erreicht


oder übertroffen. Auf Grund dieser positiven Entwicklung und der äußerst


soliden Finanzposition des Unternehmens werden Vorstand und Aufsichtsrat den


Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung die bereits zehnte


Dividendenerhöhung in Folge vorschlagen: 1,95 Euro je Aktie


(Vorjahresdividende: 1,85 Euro). Auch im Geschäftsjahr 2019 will CEWE weiter


wachsen: Der Umsatz soll auf 655 bis 690 Mio. Euro ansteigen, das EBIT auf


52 bis 58 Mio. Euro zulegen. Damit soll 2019 der EBIT-Ergebniskorridor um


rund 4 Mio. Euro über der Zielsetzung für das Vorjahr liegen. "Wir sehen das


Ergebnis einer einfachen und zugleich überzeugenden Strategie: Zufriedene


Kunden, die wiederbestellen und uns weiterempfehlen, machen die Marke und


unser Unternehmen wertvoller. Diese Grundidee werden wir auch künftig


konsequent weiterverfolgen und planen damit den Unternehmenswert und die


Dividende weiter zu steigern", so Dr. Christian Friege,


Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA, in der heutigen


Bilanzpresse- und Analystenkonferenz von CEWE in Frankfurt am Main.



CEWE mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung


Der CEWE-Umsatz stieg im Jahr 2018 um 9,0 % auf 653,3 Mio. Euro (Vorjahr


2017: 599,4 Mio. Euro) und erreichte damit den Zielkorridor von 630 Mio.


Euro bis 665 Mio. Euro. Insbesondere das CEWE FOTOBUCH legte im Jahr 2018


spürbar zu. "Die Kraft unserer Marke, die für Innovation,


benutzerfreundliche Services und Produktqualität steht, hat sich im


Wettbewerb durchgesetzt", so Dr. Christian Friege.



Konzern-EBIT steigt an oberes Ende des Zielkorridors


Zum Umsatzwachstum trugen auch die akquirierten Unternehmen Cheerz und


LASERLINE bei. Obwohl diese noch geplant negative Beiträge zum Konzern-EBIT


lieferten, hat CEWE das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2018 um 9,2 %


auf 53,7 Mio. Euro gesteigert (2017: 49,2 Mio. Euro). Damit erreichte das


Unternehmen das obere Ende des Zielkorridors (48 bis 54 Mio. Euro).



Nachsteuerergebnis steigt um 10,6 %, ROCE liegt bei soliden 17,9 %


Das Nachsteuerergebnis 2018 erreichte 36,3 Mio. Euro und damit ebenfalls das


obere Ende des Zielkorridors von 33 bis 37 Mio. Euro. Dies gilt auch für das


Ergebnis je Aktie von 5,06 Euro (Zielkorridor: 4,55 bis 5,13 Euro, 2017:


4,59 Euro). Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) erreichte mit


17,9 % erneut ein sehr solides Niveau, obwohl die beiden Akquisitionen des


letzten Geschäftsjahres das eingesetzte Kapital 2018 erhöhten aber noch


(geplant) negative Ergebnisbeiträge beisteuerten (ROCE 2017: 20,3%).



Gute Unternehmenszahlen führen zu zehnter Dividendenerhöhung in Folge


Vorstand und Aufsichtsrat haben entschieden, den Aktionären in der


Hauptversammlung am 5. Juni in Oldenburg eine Dividende von 1,95 Euro


vorzuschlagen (Dividende im Vorjahr: 1,85 Euro). Möglich machen dies die


gute Unternehmensentwicklung und die stabile Finanzlage des Unternehmens.


Stimmen die Aktionäre zu, wäre dies die zehnte Dividendenerhöhung in Folge.


Mit der vorgeschlagenen Dividende erzielen Aktionäre auf Basis des


Jahresendkurses 2018 (62,10 Euro) eine Dividendenrendite von 3,1 %.



Kerngeschäft Fotofinishing mit deutlichem Wachstum


Der zentrale Geschäftsbereich von CEWE hat sich 2018 hervorragend


weiterentwickelt. Die absolute Zahl an verkauften Fotos und CEWE FOTOBUCH


Exemplaren lag deutlich über den Planwerten. Auch die Akquisition von Cheerz


trug zum Wachstum bei. Der Gesamtumsatz des Bereichs Fotofinishing stieg um


8,6 % auf 499,0 Mio. Euro (2017: 459,3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis


(EBIT) legte deutlich um 7,2 % auf 57,8 Mio. Euro (2017: 53,9 Mio. Euro) zu.


Erneut bestätigt sich der Trend zu anspruchsvollen Fotoprodukten: Noch nie


erzielte CEWE einen höheren Umsatz pro Foto als 22,42 Eurocent in diesem


Jahr - ein Plus von 6,2 % gegenüber dem Vorjahr (2017: 21,12 Eurocent).


Das vierte Quartal hat für CEWE traditionell eine besonders große Bedeutung,


da Fotoprodukte zunehmend als Weihnachtsgeschenke bestellt werden. So nahm


die Nachfragespitze auch in diesem Jahr im Fotofinishing mit einem


Umsatzplus von 11,7 % auf 218,3 Mio. Euro (Q4 2017: 195,4 Mio. Euro) erneut


zu. "Mit unseren hochwertigen Fotoprodukten bieten wir attraktive und


persönliche Weihnachtsgeschenke, die unsere Kunden zu schätzen wissen. In


allen Produktkategorien profitieren wir von unserer Innovationskraft, der


herausragenden Qualität von CEWE-Produkten und der hohen Markentreue unserer


Kunden. Unterstützt werden wir dabei von dem Trend zu mobilen Applikationen


und der zunehmenden Nutzung von Smartphones als richtig gute Kameras", so


Christian Friege.



Kommerzieller Online-Druck 2018 in wettbewerbsintensivem Marktumfeld


Der Umsatz des Geschäftsbereichs Kommerzieller Online-Druck stieg 2018


sowohl organisch als auch durch die LASERLINE-Übernahme um insgesamt starke


21,0 % auf 101,6 Mio. Euro (2017: 84,0 Mio. Euro). CEWE blickt in diesem


Geschäftsbereich auf ein Jahr mit besonders wettbewerbsintensivem


Marktumfeld zurück. Die Ergebnisseite war durch einen starken Preisdruck,


insbesondere in Deutschland, sowie durch den Brexit-belasteten britischen


Markt gekennzeichnet. Dazu kam im vergangenen Jahr mit


Papierpreis-Steigerungen eine Verteuerung auf der Wareneinsatzseite. Das


EBIT des Geschäftsbereichs lag bei -1,6 Mio. Euro, beinhaltete dabei aber


auch geplante negative Effekte durch die Integration von LASERLINE (EBIT


Kommerzieller Online-Druck 2017: 1,6 Mio. Euro). Im vierten Quartal 2018


konnte der Kommerzielle Online-Druck mit einem Umsatzplus von 22,9 % auf


28,6 Mio. Euro (2017: 23,3 Mio.) sogar noch stärker als im Gesamtjahr


zulegen und verbuchte mit einem positiven EBIT von 2,0 Mio. Euro eine


deutlich höhere Ertragskraft als in den vorangegangenen Quartalen.



Einzelhandel führt erfolgreich Fokussierung auf Fotofinishing-Geschäft fort


Der Geschäftsbereich Einzelhandel wurde entsprechend der


Unternehmensstrategie weiter ertragsorientiert gesteuert und verzeichnete


einen Umsatz von 48,7 Mio. Euro (2017: 53,0 Mio. Euro). Trotz der geringeren


Umsätze trug der Geschäftsbereich mit einem EBIT von 0,1 Mio. Euro positiv


zum Konzernergebnis bei (2017: 0,3 Mio. Euro). CEWE wird sich auch in


Zukunft weiter auf das Fotofinishing-Geschäft konzentrieren und auf


margenschwaches Hardwaregeschäft verzichten. Dabei ist zu berücksichtigen,


dass die über den Einzelhandel gewonnenen Fotofinishing-Aufträge im Segment


"Fotofinishing" abgebildet werden.



Zielkorridor 2019: Weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum


Der Umsatz der CEWE-Gruppe soll 2019 auf 655 bis 690 Mio. Euro steigen.


Unverändert erwartetet das Management dabei eine fortgesetzte Verschiebung


des Umsatz- und Ertragsschwerpunktes in das vierte Quartal. Der Umsatz im


Bereich Fotofinishing soll weiter steigen, da auch strukturell der Anteil


von Mehrwertprodukten am Fotofinishing-Geschäft weiter zunehmen sollte. Der


Geschäftsbereich Einzelhandel wird sich voraussichtlich konstant bis leicht


rückläufig entwickeln. Der Kommerzielle Online-Druck soll organisch in den


meisten Märkten zulegen. Eine Ausnahme könnte weiterhin der britische Markt


sein. Das Konzern-EBIT soll im Korridor von 52 Mio. Euro bis 58 Mio. Euro


liegen. Für das EBT erwartet das Management einen Wert zwischen 51,5 Mio.


Euro und 57,5 Mio. Euro und für das Nachsteuerergebnis zwischen 35 Mio. Euro


und 39 Mio. Euro. Damit hebt der Vorstand den EBIT-Ergebniskorridor um rund


4 Mio. Euro gegenüber der Zielsetzung für das Vorjahr an.



Ergebnisse nach Geschäftsfeldern



CEWE Einheit Q4-201- Q4-201- 2017 2018


7 8


(1) Fotofinishing


Fotos Mrd. 0,78 0,81 2,17 2,23


Stck.


CEWE FOTOBUCH Mio. 2,4 2,5 6,0 6,2


Stck.


Umsatz Mio. Euro 195,4 218,3 459,3 499,0


EBIT Mio. Euro 48,3 55,6 53,9 57,8


Effekt aus Kaufpreisallokation Mio. Euro -0,1 -0,6 -0,4 -2,2


Verkaufserlös Standort Mio. Euro - - - +1,2


Nürnberg


Sonderkosten Messeauftritt Mio. Euro - - - -1,3


photokina


Verkaufserlös Grundstück Mio. Euro - - +0,5 -


Dänemark


Mehraufwendungen Mio. Euro -0,6 - -0,6 -


Belegschaftsaktien


EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 49,0 56,2 54,5 60,2


(2) Einzelhandel


Umsatz Mio. Euro 15,0 13,6 53,0 48,7


EBIT Mio. Euro 0,7 0,8 0,3 0,1


(3) Kommerzieller Online-Druck


Umsatz Mio. Euro 23,3 28,6 84,0 101,6


EBIT Mio. Euro 1,4 2,0 1,6 -1,6


Effekt aus Kaufpreisallokation Mio. Euro -0,1 -0,2 -0,6 -1,0


Integrationskosten LASERLINE Mio. Euro - -0,1 - -0,9


EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 1,6 2,3 2,3 0,3


(3) Sonstiges


Umsatz Mio. Euro 0,8 1,1 3,3 4,0


EBIT Mio. Euro -4,3 -1,0 -6,6 -2,6


Impairment-Abschreibung Mio. Euro -3,5 - -3,5 -


Effekt aus Kaufpreisallokation Mio. Euro -0,1 - -0,5 -


EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro -0,7 -1,0 -2,6 -2,6


CEWE Konzern Einheit Q4-201- Q4-201- 2017 2018


7 8


Umsatz Mio. Euro 234,5 261,6 599,4 653,3


EBIT Mio. Euro 46,1 57,5 49,2 53,7


Summe der Sondereffekte Mio. Euro -4,6 -0,9 -5,3 -4,2


EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 50,7 58,4 54,5 57,9


EBT Mio. Euro 45,5 57,3 48,9 53,3


Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 30,7 39,2 32,8 36,3


Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind


grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.


Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"



(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE


FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen


und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte


(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven


in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei


(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen


Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT,


viaprinto und LASERLINE



Gesamtjahr 2018 im Vorjahres- und Zielvergleich sowie Ziele 2019



CEWE Konzern Einheit 2017 Ziel 2018 Ist Ziel 2019


2018


Fotos Mrd. 2,18 2,12 bis 2,23 2,22 bis


Stck. 2,14 2,26


CEWE FOTOBUCH Mio. 6,0 6,08 bis 6,18 6,24 bis


Stck. 6,14 6,31


Investitionen* Mio. Euro 44,6 55 49,6 55


Umsatz Mio. Euro 599,4 630 bis 665 653,3 655 bis 690


EBIT Mio. Euro 49,2 48 bis 54 53,7 52 bis 58


EBT Mio. Euro 48,9 47,5 bis 53,3 51,5 bis


53,5 57,5


Ergebnis nach Mio. Euro 32,8 33 bis 37 36,3 35 bis 39


Steuern


Ergebnis je Aktie Euro/Ak- 4,59 4,55 bis 5,06 4,84 bis


tie 5,13 5,40


* Operative Investitionen ohne mögliche Investitionen in die Erweiterung des


Geschäftsvolumens wie z.B. Unternehmensakquisitionen oder


Kundenstamm-Zukäufe



Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind


grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:


CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)


Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de



Internet: cewe.de , deindesign.de , cewe-print.de , viaprinto.de ,


saxoprint.de , laser-line.de



Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE


POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor


Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und


Quartalsberichten, Präsentationen sowie der


Nachhaltigkeitsberichterstattung.



Finanzterminkalender:


(soweit terminiert)



03.04.2019 Bankhaus Lampe Deutschlandkonferenz, Baden-Baden


13.05.2019 Veröffentlichung Zwischenmitteilung Q1-2019


13.05.2019 Pressemitteilung zur Zwischenmitteilung Q1-2019


05.06.2019 Hauptversammlung 2019


13.08.2019 Veröffentlichung Zwischenbericht H1-2019


13.08.2019 Pressemitteilung zum Zwischenbericht H1-2019


24.09.2019 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2019


25.09.2019 Baader Investment Conference 2019


12.11.2019 Veröffentlichung Zwischenmitteilung Q3-2019


12.11.2019 Pressemitteilung zur Zwischenmitteilung Q3-2019


25.11.2019 Deutsches Eigenkapitalforum 2019



Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice ist mit vierzehn


hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.900 Mitarbeitern in 26


europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte


im Jahr 2018 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,2 Mio. CEWE FOTOBUCH Exemplare sowie


zahlreiche Foto-Geschenkartikel an mehr als 20.000 Handelskunden und


erzielte damit einen Gruppenumsatz von 653,3 Mio. Euro. Das Unternehmen


setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto


kontinuierlich neue Impulse. CEWE gehört beim Klimaschutz zu den führenden


Unternehmen. Alle CEWE-Markenprodukte werden komplett klimaneutral


hergestellt. Im Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden


Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT,


viaprinto und LASERLINE vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller


gegründet, ist CEWE seit 1993 an der Börse gelistet und Mitglied im SDAX.




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28.03.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


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Sprache: Deutsch


Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA


Meerweg 30-32


26133 Oldenburg


Deutschland


Telefon: +49 (0)441 40 4-1


Fax: +49 (0)441 40 4-42 1


E-Mail: IR@cewe.de


Internet: www.cewe.de


ISIN: DE0005403901


WKN: 540390


Indizes: SDAX


Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime


Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,


Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange


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