Erweiterte Funktionen


Boliden liefert durchweg positive Ergebnisse!




14.02.18 16:30
Finanztrends

Lieber Leser,


die Boliden-Aktie vollzieht seit Anfang 2017 eine Konsolidierung. Der langfristige Aufwärtstrend ist allerdings weiterhin intakt. Der Rohstoffproduzent aus Schweden hat am Mittwoch die Ergebnisse per viertes Quartal 2017 sowie das Jahr 2017 bekannt gegeben. Nachdem bereits in der vergangenen Woche einige Analysten ihre Bewertungen für die Aktie nach oben revidiert hatten und damit die Aktie stützten, könnten die positive Ergebnisse nun ihr übriges tun.


Analysteneinschätzungen deutlich übertroffen


Für das gesamte Jahr 2017 hat das Unternehmen einen Umsatz von 49,53 Mrd. SEK erzielt und damit die Analysteneinschätzung von 48,83 Mrd. SEK deutlich übertroffen. Auch beim Ergebnis je Aktie wurden Erwartungen der Analysten mit 25,06 SEK übertroffen. Diese hatten im Mittel ein Ergebnis von 23,99 SEK erwartet. Gegenüber dem Vorjahr lag das Ergebnis je Aktie 61,78 % höher. Der Umsatzanstieg betrug auf Jahresbasis 22,85 %.


Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert


Per viertes Quartal 2017 lag der Umsatz bei 13,62 Mrd. SEK und damit 17,11 % höher als im dritten Quartal 2017. Netto verdiente man im vierten Quartal 2,25 Mrd. SEK – ein Plus von 52,23 % gegenüber dem Vorquartal. Aufgrund der positiven Entwicklung hat das Unternehmen eine Dividende von 8,25 SEK je Aktie vorgeschlagen, nach 5,25 SEK zuvor. Schauen wir uns die Produktion in den drei wichtigsten Segmenten Zink, Kupfer und Gold an.


Produktion von Zink fällt, die von Kupfer steigt deutlich


Boliden hat im vierten Quartal 2017 1 % weniger Zink produziert als im Vorjahresquartal. Auf Jahresbasis ergibt das Minus 7 %. Die Produktion von Kupfer lag im vierten Quartal 2017 um 37 % höher als im vierten Quartal 2016 und auf Jahresbasis lag sie um 38 % höher. Die Produktion von Gold stieg im vierten Quartal und im Vergleich zum Vorjahr um 17 %, auf Jahresbasis um 26 %.



Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …


… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.


Ein Beitrag von David Iusow.


zur Originalmeldung




 
 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...