Erweiterte Funktionen


Agnico Eagle Mines: Die Ergebnisse sind da!




15.02.18 15:00
Finanztrends

Lieber Leser,


Agnico Eagle Mines hat am Mittwochabend die Ergebnisse per 2017 vorgelegt. Diese sind aus Sicht von Analystenerwartungen positiv ausgefallen. Per viertes Quartal 2017 hatten Analysten beim Umsatz einen Anstieg von ca. 11 % erwartet. Mit 565 Mio. US-Dollar wurde im Vergleich zum Vorjahr allerdings ein Plus von 13,22 % erzielt. Auf Jahresbasis lag der Umsatz bei 2,24 Mrd. US-Dollar und damit über der Schätzung der Analysten von 2,21 Mrd. US-Dollar.


Ergebnis je Aktie liegt über der Schätzung der Analysten


Das Ergebnis je Aktie lag auf Jahresbasis bei 1,06 US-Dollar und damit ebenfalls über der Schätzung der Analysten von 1,01 US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr ergibt der Anstieg 49,3 %. Auf Quartalsbasis lag das Ergebnis je Aktie bei 0,15 US-Dollar und damit niedriger als das Ergebnis aus dem Vorjahr mit 0,28 US-Dollar. Der operative Cash-Flow lag im Jahr 2017 leicht unter dem des Vorjahres, was von Analysten ebenfalls erwartet wurde.


Produktions- und Kostenguidance übertroffen


Die Produktion hat man das sechste Jahr infolge steigern können. Es wurden 1,72 Mio. Unzen Gold gefördert und damit mehr als mit 1,68 Mio. prognostiziert. Gegenüber dem Vorjahr betrug der Anstieg 3 %. Die Produktionskosten (AISC) sind auf Jahresbasis von 824 US-Dollar je Unzen in 2016 auf 804 US-Dollar je Unze in 2017 gesunken. Auch hier hat man die eigene Guidance zwischen 820-870 US-Dollar untertroffen. Auf Quartalsbasis lagen die Kosten allerdings bei 905 US-Dollar je Unze und damit deutlich höher als im vierten Quartal 2016 mit 832 US-Dollar.


Produktion soll fallen, Kosten steigen


Die Prognose für die Produktion hat man angehoben. In 2018 sollen insgesamt 1,53 Mio. Unzen gefördert werden, nach zuvor 1,5 Mio. prognostizierten. Sollte die Prognose getroffen werden, wäre es gegenüber 2017 ein Minus von 11 %. Die Produktionskosten sollen in 2018 in einer Spanne zwischen 890-940 US-Dollar steigen. Wird die Mitte der Prognosespanne getroffen, wäre es ein Anstieg von 13,8 % gegenüber dem Vorjahr.


Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …


… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.


Ein Beitrag von David Iusow.


zur Originalmeldung




 
 

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

RSS Feeds




Bitte warten...