Erweiterte Funktionen


14,4 Millionen Hörbuch-Fans in Deutschland (FOTO)




19.10.16 13:01
news aktuell

Berlin (ots) -

- 10,8 Millionen hören regelmäßig, mindestens einmal im Monat
- Hörbuch-Fans sind Leseratten: 84 Prozent lesen mindestens ein
Buch pro Jahr
- Bundesländervergleich. Schleswig-Holstein ist Hörbuch-Hochburg

Das Hörbuch ist ein Medium für Millionen. Allein 14,4 Millionen
Menschen in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten
mindestens ein Hörbuch gehört. Regelmäßige Hörer, das sind rund zwei
Drittel (10,8 Mio.), hören mindestens ein Buch im Monat. Dies sind
zentrale Ergebnisse des ersten Audible Hörkompass 2016, einer Studie
von Kantar EMNID zur Hörkultur in Deutschland im Auftrag von Audible,
dem führenden Anbieter digitaler Hörbücher und Hörspiele.

"Der Audible Hörkompass 2016 zeigt, das Hörbuch ist aus dem Alltag
von Millionen Menschen nicht mehr wegzudenken", erklärt Nils
Rauterberg, der Geschäftsführer von Audible. "Wir erleben gerade eine
Wiedergeburt der Kultur des Geschichtenerzählens und -erlebens im
digitalen Zeitalter, weil gesprochene Inhalte auf Smartphone und
Tablet immer und überall verfügbar sind."

Auch die Digitalisierung hat zur steigenden Beliebtheit von
Hörbüchern und -spielen in Deutschland beigetragen, weil Hörbuch-Fans
nun auch unterwegs über Apps wie zum Beispiel Audible ihre
Lieblingsgeschichten immer dabei haben: Neben der CD als beliebtestes
Hörbuchmedium nutzen mittlerweile 35 Prozent der Hörbuchfans einen
digitalen Zugang zu Hörbüchern über Smartphone oder Tablet. Ein
weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist, dass Hörbuchfans
echte Leseratten sind. 84 Prozent der regelmäßigen Hörbuchhörer haben
in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Buch gelesen, während
dies nur für 68 Prozent der Nicht-Hörbuch-Interessierten gilt. "Die
Kombination aus Buch und Hörbuch sowie der Wechsel zwischen CD- und
Digitalnutzung von Hörbüchern zeigt: Wer Geschichten liebt, genießt
sie über verschiedene Wege", fasst Nils Rauterberg zusammen.

In einer dynamischen Welt, in der für mehr und mehr Menschen die
Zeit zum Lesen, Lernen und für Unterhaltung immer knapper wird,
bestätigen 80 Prozent der regelmäßigen Hörbuchhörer, dass sie das
Gefühl haben, dank Hörbüchern ihre Zeit besser zu nutzen. Das sind
einige der beliebtesten Situationen, in denen die Deutschen hören: 68
Prozent lauschen auf Reisen im Flugzeug, in der Bahn oder im Auto. 48
Prozent lassen sich während der Hausarbeit vorlesen, beim Bügeln,
Kochen oder Putzen. 66 Prozent favorisieren allerdings auch das
bewusste Entspannen mit Hörbuch zuhause auf der Couch oder im Bett.

Der Audible Hörkompass 2016 fragte zudem nach den Gründen, warum
die Deutschen gerne Hörbücher und Hörspiele hören. Neben dem Wunsch
nach Unterhaltung (62 Prozent) ist die Weiterbildung über Hörbücher
mit 66 Prozent ein wichtiges Motiv. Über die Hälfte der Deutschen und
84 Prozent der regelmäßigen Hörer bestätigen darüber hinaus eine
beruhigende Wirkung von Hörbüchern.

Regionale Unterschiede

Die Beliebtheit von Hörbüchern und Hörspielen in Deutschland ist
regional unterschiedlich stark ausgeprägt. Dies zeigt sich vor allem
beim Blick auf die regelmäßigen Hörer: In Schleswig-Holstein,
Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wohnen die besonders
höraffinen Deutschen, im Norden ist die Anzahl derer, die mindestens
einmal im Monat ein Hörbuch nutzen, sogar um die Hälfte höher als im
Bundesdurchschnitt.

ÜBER DEN AUDIBLE HÖRKOMPASS

Der Audible Hörkompass 2016 ist eine von Audible beauftragte und
vom Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID durchgeführte Studie zur
Hörkultur in Deutschland. Die Befragung wurde über einen Zeitraum von
fünf Wochen im Juli und August 2016 als repräsentative
Zufallsstichprobe mit mehr als 2.000 Teilnehmern im Alter ab 14
Jahren telefonisch durchgeführt.

ÜBER AUDIBLE

Mit mehr als 200.000 Titeln im Programm ist Audible ein führender
Anbieter von digitalen Hörbüchern und Hörspielen und verkauft allein
in Deutschland jährlich rund 90 Millionen digitale Hörstunden. Die
Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2004 gegründet und ist eine
100-prozentige Tochter des US-amerikanischen Unternehmens
Audible.com, Inc., welches seit 2008 zu Amazon gehört. Audible ist
weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store.



Pressekontakt:
Tobias Betz
Zeno Germany GmbH
Charlottenstraße 68
10117 Berlin
Tel.: +49 30-201805-48
tobias.betz@zenogroup.com
www.zeno.com

Hendrik Gerstung
PR Manager
Audible GmbH
Schumannstr. 6
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-132
hendrig@audible.de
www.audible.de

Original-Content von: Audible GmbH, übermittelt durch news aktuell

presseportal.de




 
 

Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

RSS Feeds




Bitte warten...