Sturm im Wasserglas an den Devisenmärkten




17.04.18 13:19
aktiencheck.de

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Seit Anfang März gab es zahlreiche Ankündigungen und Meldungen über protektionistische Maßnahmen und Vorhaben, so die Analysten der DekaBank.


 


Insbesondere die USA, die EU und China hätten nahezu täglich für Schlagzeilen gesorgt. Dabei habe der Eindruck einer kurz bevorstehenden globalen Handelskrise entstehen können. Die dabei von US-Präsident Donald Trump besonders ins Visier genommenen Länder seien die NAFTA-Staaten Kanada und Mexiko sowie die Länder, mit denen die USA ein hohes Handelsbilanzdefizit hätten. Dazu würden vor allem China, Japan und Deutschland gehören. Die Währungsentwicklung dieser Länder sei seit Anfang März bis zum Ende der zweiten Aprilwoche allerdings deutlich ruhiger verlaufen als es die teilweise hitzige Protektionismusdiskussion vermuten lasse.


 


Der EUR-USD-Wechselkurs (ISIN: EU0009652759, WKN: 965275) habe nur leicht von 1,22 auf 1,23 zugelegt. Ebenfalls leicht gewinnen können habe die kanadische Währung gegenüber dem US-Dollar. Der NAFTA-Partner Mexiko habe allerdings eine Abwertung seiner Währung gegenüber dem US-Dollar von 3% hinnehmen müssen. Der japanische Yen habe sich seitwärts um die Marke von 106 USD-JPY entwickelt. In den vergangenen Wochen habe US-Präsident Trump konkrete protektionistische Maßnahmen gegenüber China ergriffen und die chinesische Seite habe bereits mit Gegenmaßnahmen geantwortet. Die chinesische Währung habe sich seit Anfang März weniger als 1% gegenüber US-Dollar abgeschwächt. Die Protektionismuswelle in der Weltwirtschaft habe bislang an den Devisenmärkten nur zu einem Sturm im Wasserglas geführt. (17.04.2018/ac/a/m)







 
 
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1,17125 1,16855 0,0027 +0,23% 16.07./20:09
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
EU0009652759 965275 1,26 1,14
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1,17117 +0,22%  20:08
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
296522 QV ultimate (unlimited) 19:13
66375 Der EUR/USD 2,0 Thread 07.07.18
52 Stirbt der Euro in Italien? 05.06.18
2561 SCHWER-Gewichte in SILBER 25.04.18
13 Euro-Yen der EU-Japan Thread 20.09.17
RSS Feeds




Bitte warten...