Ob
Lithium, Kobalt oder Kupfer, es wird mit einer steigenden
Nachfrage
gerechnet. Die Batterieproduktion kann kaum Schritt halten mit
dem
Bedarf. Denn preislich nähern sich die Elektrofahrzeuge den
herkömmlichen Fahrzeugen an. Auch an ausreichend Ladestationen
wird
gearbeitet. Und über eine eigene Ladestation zuhause kann
nachgedacht werden.
So
erwartet die Großbank UBS eine Kostengleichheit zwischen
Elektrofahrzeugen und Verbrennungsfahrzeugen bis 2025, was die
Kauffreudigkeit bei Elektroautos stark anheizen sollte. Bei
den
Batteriemetallen ist Kobalt dabei besonders kritisch, da das
meiste
Kobalt aus dem Kongo kommt, wo politische Unsicherheiten und
teils
schlechte Arbeitsbedingungen herrschen.
Auch
in anderen Ländern, wie beispielsweise Finnland gibt es
Kobalt. Hier
besitzt Mawson Resources in seinem Rajapalot-Projekt südlich
des
Polarkreises neben Gold auch Kobalt. Im Portfolio von Mawson
Resources sind noch Gold- und Silberprojekte in Australien,
sowie ein
Goldprojekt in Oregon, USA.
Das ebenfalls nötige Kupfer – in einem Elektroauto ist deutlich mehr Kupfer verbaut als in einem Benziner oder Dieselfahrzeug – besitzt beispielsweise Aztec Minerals in seinem Tombstone-Projekt in Mexiko (neben Gold, Silber, Zink, Blei). Noch im Portfolio von Aztec Minerals ist das ebenfalls in Mexiko gelegene Gold-Silber-Projekt Cervantes.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mawson Resources (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/).
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