STOCK-WORLD-Investments: Auf dem Frankfurter Parkett scheint sich die Lage langsam wieder zu beruhigen. Nachdem der DAX in der vergangenen Woche im Zuge der Japan-Katastrophe im Tief auf 6.483 Punkte – nachbörslich wurde zwischenzeitlich sogar die Marke von 6.400 Zählern unterschritten – weggebrochen war, rücken jetzt langsam wieder wirtschaftliche Themen in den Fokus. So sorgte zuerst ein positiver Arbeitsmarktbericht aus den USA für etwas Stabilität und gestern legte die Telekom-Aktie um 11,26% zu, nachdem man sich dort endlich vom US-Geschäft verabschiedet hatte. Die Panikphase scheint jedenfalls vorerst vorüber zu sein.
Doch einfach wird der Weg auf neue Jahreshochs für den DAX jetzt nicht, wie das Team von STOCK-WORLD Trading festgestellt hat. Denn oberhalb von 6.840 Punkten dürften jetzt eine ganze Reihe massiver Widerstände bremsend auf die Kurse drücken. Zuerst wäre dabei das Gap zu nennen, wonach der DAX aus technischer Sicht besonders anfällig für einen Rücksetzer ist. Zudem kam das deutsche Leitbarometer bereits über den Jahreswechsel im Bereich der 7000er-Marke deutlich ins Stocken, wobei dort zu allem Übel nun auch noch die kurzfristige Februar-Abwärtstrendgerade verläuft. Zusätzlich dürften auch noch der mittel- sowie kurzfristige Durchschnitt bei 6.879 und 7.043 Punkten bremsend wirken.
Aus der Perspektive eines Investors, lässt sich dabei allerdings auch noch etwas Gutes finden. So liegen die Korrekturabschläge unserer 49 internationalen Leitindizes mit durchschnittlich 9% völlig im Rahmen einer normalen Korrektur. Der DAX ist dabei mit einem zwischenzeitlichen Minus von 12% besonders deutlich unter die Räder gekommen, weshalb es hier zu einem besonders heftigen „Overshooting“ kam. Dementsprechend besteht gegenüber den anderen weltweiten Indizes nun sogar Nachholpotenzial.
Wie Sie sich dabei am besten langfristig
positionieren, das
erfahren Sie in unserer neuen Hauptausgabe von STOCK-WORLD
Investments. Wer
hingegen eine schnelle Lösung sucht und nur kurz am Markt aktiv
werden möchte,
dem kann ich den neuen Börsenbrief STOCK-WORLD Trading
empfehlen. Hier
finden
Sie weitere Informationen.
Mit bester Empfehlung
Ihr
Sebastian Hoffmann
Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur
Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen.
Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung
professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in
diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in
Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds
oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden.
Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht
ausgeschlossen werden.
powered by stock-world.de
Kurs | Vortag | Veränderung | Datum/Zeit | |
12.957,4 - | 13.105,61 - | -148,21 - | -1,13% | 10.12./14:17 |
ISIN | WKN | Jahreshoch | Jahrestief | |
DE0008469008 | 846900 | 13.374 - | 10.279 - |
Handelsplatz | Letzter | Veränderung | Zeit |
|
12.982,73 € | -0,79% | 14:32 |
Xetra | 12.957,51 - | -1,13% | 14:17 |
![]() |
Antw. | Thema | Zeit |
24930 | 2019 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. | 14:28 |
22758 | Der Crash (Original bei Geldma. | 13:51 |
285818 | COMMERZBANK kaufen Kz. 2. | 13:20 |
303383 | QV ultimate (unlimited) | 12:54 |
768 | Charttechnik jeder darf mitmach. | 12:38 |