Kolumnist: Frank Szillat

Goldaktien: Das ist sehr beunruhigend!




28.01.13 07:49
Frank Szillat

Die noch vor zwei Wochen in Aussicht gestellte Rallye bei den Goldaktien blieb leider aus. Schlimmer noch: Der Goldbugs-Index (USA: $HUI) brach unter die genannte KO-Marke von 420 Punkten ein und startete einen brachialen Abverkauf. Damit hat sich eine relative Schwäche der Goldaktien gegenüber dem Goldpreis etabliert, die uns zu denken gibt. Denn nun steht der Index wohl vor einem nochmaligen Test der überaus wichtigen Unterstützung bei 380/390 Punkten. Dort liegen die Tiefpunkte vom Mai und Juli letzten Jahres. Um es klar zu sagen: Fällt diese Marke, steht den Goldaktien abermals ein Blutbad ins Haus!

hui

Ein Rutsch bis auf 250 bis 300 Punkte ist dann nämlich möglich. Zur Erinnerung: Im Jahre 2008 war der Goldaktien-Index schon einmal von 500 auf 150 Punkte eingebrochen, nur um sich danach in gut einem Jahr wieder auf 500 Punkte zu erholen. Wiederholt sich 2013/14 die Geschichte? Erst herunter auf 300 Punkte, danach wieder bergauf bis auf 600 Zähler und womöglich darüber hinaus?


Sicher ist: Mit jedem Punkt, den sich der HUI besagter 380er Marke nähert steigen die Chancen für einen finalen, panischen Ausverkauf der Branche. Doch es gibt auch einige Lichtblicke im Feld der Goldaktien, wie ein Blick in unser Portfolio beweist.

In der aktuellen Premium-Ausgabe erfahren unsere Leser unter anderem:
•    …wie wir uns auf den möglichen HUI-Crash vorbereiten…
•    …wie wir die Nokia-Zahlen einordnen.
•    …und weshalb unser britischer Value-Pick haussiert. Unsere Leser liegen mit diesem Papier inzwischen über 50% vorn und kassieren Jahr für Jahr schöne Dividenden!


wer

Weitere profitable Investment- und Tradingideen erwarten Sie in jeder Premium-Ausgabe!


Überzeugen Sie sich jetzt - mit einem Blick auf unsere Performance


Handeln Sie deshalb jetzt mit dem CAPITAL-MANAGER Premium: Jetzt zur Anmeldung


Oder lernen Sie den kostenfreien CAPITAL-MANAGER Basic Newsletter kennen: Hier zur kostenfreien Anmeldung


Ihr Frank Szillat und die Redaktion von www.capital-manager.at




powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1.255,24 $ 1.252,67 $ 2,57 $ +0,21% 15.12./22:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009655157 965515 1.358 $ 1.123 $
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1.255,24 $ +0,21%  15.12.17
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...