Erweiterte Funktionen


Kolumnist: Finanztrends.info

Gazprom Aktie: Nach dem Absturz – jetzt einsteigen?




08.10.20 17:11
Finanztrends.info

Die Gazprom-Aktie hat in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Kapital vernichtet. Seit Anfang Juni zeigt die Kurve bereits nach unten. Damals war der Anteilsschein noch 5,36 Euro wert, inzwischen haben die Anleger den Kurs bis auf 3,62 Euro zurückkommen lassen. Das entspricht Abschlägen von über 30 Prozent in etwas mehr als vier Monaten. Nun müssen die Käufer unbedingt eine Reaktion zeigen, da die Aktie das Corona-Tief erreicht hat. Wird es unterschritten, könnte die Abwärtsdynamik noch weiter zunehmen. Da der Kurs unterhalb der 50-Tage-Linie (EMA50) verläuft und der Supertrend einen Bärenmarkt anzeigt, liegt aus charttechnischer Sicht ein Verkaufssignal vor.


Die bisherige Jahresperformance lässt Rückschlüsse darüber zu, wie sich der Kurs im weiteren Jahresverlauf entwickeln könnte. Gemessen am Jahreseinstandspreis notiert die Aktie inzwischen mit mehr als 51 Prozent im Minus. Im historischen Vergleich bedeutet dies eine starke Underperformance, da sich die durchschnittliche Jahresrendite (bei Berücksichtigung aller erzielten Renditen seit dem Jahr 2000) auf 7,63 Prozent beläuft. Statistisch gesehen könnte es für die Aktie also noch deutlich nach oben gehen und die Rendite am Ende des Jahres fast 60 Prozentpunkte höher ausfallen. Dies führt zu einem Kaufsignal.


Was sagen die Analysten?

Aus Sicht der covernden Analysten liegt der faire Wert der Aktie durchschnittlich bei 6,40 USD (umgerechnet 5,44 Euro) und damit etwa 50 Prozent oberhalb aktuellen Kursniveaus. Zurzeit wird der Titel von 15 Analysten beobachtet, von denen 10 für Buy und 4 für Hold und einer für Underweight plädieren.


Unter dem Strich erhält die Gazprom-Aktie 2 von 3 Punkten und ist damit leicht bullisch einzuschätzen. Hier könnte sich ein Investment – langfristig gesehen – also durchaus lohnen. Vor einem Einstieg sollten Anleger aber unbedingt eine erfolgreiche Bodenbildung abwarten.





Vergessen Sie alles bisher Dagewesene!


Diese unscheinbare deutsche Aktie wird in Zukunft nur noch steigen … deshalb sollten Sie auf gar keinen Fall zögern und sofort investieren. Denn dieses eine Unternehmen besitzt jetzt die Schlüsseltechnologie, die das Internet der Zukunft benötigt.


Dieses Unternehmen steckt dahinter …



powered by stock-world.de




 

 

Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

RSS Feeds




Bitte warten...