Kolumnist: DONNER & REUSCHEL AG

EUR/USD (spezial): Nicht Fisch, nicht Fleisch...




07.12.18 11:26
DONNER & REUSCHEL AG

Brexit, Italien und die Krise in der Ukraine sorgen aktuell für sehr große politische Unruhe in Europa. Nun kommt erschwerend noch Konfliktpotential im Kosovo dazu. Dieser will eine eigene Armee aufbauen.


Das benachbarte Serbien will dagegen vorgehen. Vor allem die Einführung von Hundert-Prozent-Zöllen auf Waren ist für Serbien ein Indiz für die Diskriminierung. Diese soll die im Kosovo lebende serbische Minderheit treffen.


Angesichts der ebenfalls unsicheren Situation in Frankreich ist der Euro weiterhin als „defensiv“ einzustufen. Der kurz- bis mittelfristige Fokus gilt den 1,15 USD. Nach dem Bruch der 1,21 USD wurden diese zur nächsten strategischen Marke.


Erschwerend kommt hinzu, dass genau auf diesem Niveau die Nackenlinie einer ausgebildeten „Schulter-Kopf-Schulter“–Formation (SKS) verläuft. Die Trendfolger (u.a. MACD) zeugen ebenfalls von einer mittelfristigen Seitwärtstendenz des Euro zum US-Dollar.


Kurzfristig wirft die Slow-Stochastik ebenso eine neutrale Situation aus. Der Widerstand bei 1,15 USD ist bis Jahresende die Richtungsmarke. Ein Überhandeln bis dahin allerdings relativ unwahrscheinlich.


Der Zins- und Renditespread zwischen den USA und Europa wird zumindest bis 2019 bestehen bleiben. Auch wenn die US-Fed jüngst in persona Jerome Powell eine weniger dynamische US-Zinspolitik wie zuletzt in Aussicht gestellt hat.


Damit bleibt auch die aktuelle Lage bei EUR/USD weiter wie gehabt. „Nicht Fisch – nicht Fleisch“.


(Geo-) politische Unsicherheiten kommen, gehen und kommen ungefragt wieder. Der markt- und charttechnische Kompass bleibt bestehen.

Fazit:

  • 1,15 USD bleiben das „Zünglein an der Waage“
  • Abwärtsmodus & Keilformation bis auf weiteres intakt


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

Diese Publikation ist eine Kapitalmarktinformation, die den Regelungen des Wertpapierhandelsgesetzes unterliegt und richtet sich nicht an Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Alle Angaben dienen ausdrücklich nur der allgemeinen Information und stellen keine Empfehlung zum Erwerb, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität der Angaben kann nicht übernommen werden.

Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne die schriftliche Genehmigung der Autoren bzw. der DONNER & REUSCHEL AG verwendet werden.

Hinweis: Sollte der Leser den Inhalt dieses Dokument zum Anlass für eine eigene Anlageentscheidung nehmen wollen, wird ihm zuvor in jedem Fall noch ein eingehendes Beratungsgespräch mit seinem Anlageberater empfohlen. Denn bevor ein Anlageberater Empfehlungen zu Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen aussprechen kann, ist er gesetzlich zur Durchführung einer sogenannten Geeignetheitsprüfung verpflichtet, um die Übereinstimmung mit den mitgeteilten Anlagezielen, der geäußerten Risikobereitschaft sowie den finanziellen Verhältnissen des Lesers
sicherzustellen.




powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1,14069 1,13693 0,0038 +0,33% 19.12./15:14
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
EU0009652759 965275 1,26 1,12
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
FXCM
1,14069 +0,33%  15:14
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
299739 QV ultimate (unlimited) 14:17
2610 SCHWER-Gewichte in SILBER 11:33
77 Stirbt der Euro in Italien? 05.12.18
66389 Der EUR/USD 2,0 Thread 30.11.18
1272 Wann platzt die Rohstoffblase? 27.11.18
RSS Feeds




Bitte warten...