Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: CMC Markets

DAX verfehlt die 13.000 – Katalonien bleibt ein Risiko




09.10.17 17:08
CMC Markets

Vor sechs Wochen fiel der Deutsche Aktienindex unter die Marke von 12.000 Punkten und viele befürchteten eine größere Korrektur. Seither ging es fast 1.000 Punkte am Stück nach oben, auch und gerade weil die Skepsis aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten hoch genug war, dass viele, die gar nicht oder gar falsch positioniert waren, dem Herdentrieb am Ende doch folgen mussten. Da ist es jetzt ganz normal und auch gesund, dass der Markt vor der nächsten runden Zahl erst einmal verschnauft. Bis auf den Abstand von gut drei Punkten ging es heute voran, der Test der 13.000 Punkte sollte in den kommenden Tagen erfolgen.


Was dann passiert, hängt sowohl von der Entwicklung in Katalonien, dem Fortgang der Steuerreform in den USA, die vor allem die Wall Street vor sich her treibt, aber auch der kommenden Berichtssaison ab. Bestätigen die Firmen mit ihrem Gewinnwachstum die jüngste Rally, ist alles gut. Jede Enttäuschung aber könnte die heiß gelaufenen Aktienkurse ins Wanken bringen.


Auch das Risiko Spanien ist nicht zu vernachlässigen. Zwar hat Katalonien bislang noch keine wirkliche Rolle an der Börse gespielt. Sollte die Region aber tatsächlich morgen ihre Unabhängigkeit erklären und der Konflikt mit Madrid weiter eskalieren, könnte dies auch an der Frankfurter Börse zum Anlass genommen werden, nach 1.000 Punkten Plus den einen oder anderen Gewinn mal einzufahren.



powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.991,28 - 12.990,1 - 1,18 - +0,01% 20.10./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.095 - 10.175 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.991,28 - +0,01%  20.10.17
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
9424 2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 08:02
13 Sunwin 21.10.17
286952 QV ultimate (unlimited) 21.10.17
431 Erstauflage - wikifolio - Tradin. 21.10.17
19673 Der Crash (Original bei Geldma. 21.10.17
RSS Feeds




Bitte warten...