Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: CMC Markets

DAX schwenkt in Konsolidierungsphase ein - Wer senkt wann wie stark die Zinsen?




12.06.19 17:14
CMC Markets

Der Deutsche Aktienindex ist nach einem starken ersten Halbjahr nun in eine aus jahreszeitlicher Sicht durchaus erwartungsgemäße Konsolidierung eingeschwenkt. Die US-Notenbank wird die Zinsen senken, aber womöglich nicht in der kommenden Woche. Bis September aber könnte sogar ein großer Zinsschritt um 50 Basispunkte kommen, wenn das Umfeld schlechter wird. Dann sähe es auch vom saisonalen Muster wieder besser aus für den deutschen Aktienmarkt. Bis dahin allerdings könnte der DAX eher etwas unter Druck bleiben. 
 
Die große Frage ist, ob die Federal Reserve bei der Anhebung der Zinsen im vergangenen Jahr übersteuert hat. Bleibt das Erholungsszenario der Unternehmensgewinne in der zweiten Jahreshälfte aus, könnte man ihr nachträglich vorwerfen, die Abschwächung der amerikanischen Wirtschaft mit ausgelöst zu haben. Was dann folgen könnte, wäre eine schnelle Absenkung des Zinsniveaus in den USA. Das wiederum wäre besonders tragisch für den Euro, der in einem solchen Szenario stark aufwerten dürfte. Dann wäre die Europäische Zentralbank gefordert, die Zinsen ebenfalls zu senken, um die Euro-Stärke zu bekämpfen.

Wie man es dreht oder wendet – ohne eine zeitnahe Rückkehr des Wirtschaftswachstums steht der Welt ein neuer Zinssenkungszyklus bevor.



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.308,53 - 12.331,75 - -23,22 - -0,19% 19.06./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 12.887 - 10.279 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.308,53 - -0,19%  19.06.19
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...