Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: CMC Markets

DAX knackt die 12.300er Marke - EZB lässt die Schleusen offen




07.09.17 17:00
CMC Markets

Die Aktienmärkte können froh sein, dass die Inflation so tief ist, sonst hätten sie heute eine handfeste Drosselung der Anleihekäufe erhalten. Die Botschaft aus der heutigen Sitzung der Europäischen Zentralbank aber ist, dass an den Börsen Milch und Honig weiter fließen werden.


Der Deutsche Aktienindex, der im Vorfeld schon weiteren Boden gut gemacht hatte, schafft nun auch den Sprung über den wichtigen Widerstand bei 12.300 Punkten. Sollte sich dieser als nachhaltig erweisen und es an der geopolitischen Front ruhig bleiben, wäre der Weg in Richtung Allzeithoch frei.


Die Anleihekäufe durch die EZB könnten auch über das Jahr 2017 hinaus im gleichen Volumen fortgeführt werden wie bisher, wenn die Inflation nicht sicher dem Ziel von zwei Prozent entspricht. Damit räumt Mario Draghi auch mit dem fast schon dogmatisch gewordenen Glauben auf, dass auf das Ende des laufenden QE-Programms automatisch eine Drosselung der Ankäufe folgen muss.


Es ist daher schlüssig, dass der Euro seine Gewinne gegenüber dem US-Dollar zu einem Großteil wieder abgibt, nachdem er zunächst über die Marke von 1,20 US-Dollar in Richtung Jahreshoch gestiegen war. Die EZB will ihre Inflationsziele „auf Teufel komm’ raus“ erreichen und ist dazu auch bereit, das QE-Programm in der jetzigen Form fortzuführen. Das ist die eigentliche große Botschaft der heutigen Sitzung. Statt zu drosseln wird es also eine Fortsetzung der expansiven Politik geben.



powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.592,35 - 12.600,03 - -7,68 - -0,06% 22.09./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 12.952 - 10.175 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.592,35 - -0,06%  22.09.17
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...