Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX - .einfach so weiter




04.01.19 07:47
Christoph Geyer

Der deutsche Aktienmarkt macht im neuen Jahr einfach so weiter, wie er im alten aufgehört hatte. Die Stimmung ist weiterhin negativ und die Vorgaben von den ande-ren Leitbörsen versprechen auch für den Wochenschluss der ersten verkürzten Han-delswoche des Jahres nichts Gutes. Sowohl der übergeordnete als auch der kurzfris-tige Abwärtstrend ist intakt. Dabei ist die Indikatorenlage gar nicht so schlecht. Beide hier abgebildeten Indikatoren haben Divergenzen etabliert. Dabei darf der Stochastik-Indikator naturgemäß wegen des starken Trends nicht überbewertet werden.


 


Der Abstand zur 200-Tage-Linie ist inzwischen recht groß, was auf eine Gegenbewegung schließen lässt. Auf diese bereits jetzt zu setzen, wäre allerdings der berühmte Griff ins fallende Messer. Da eine Bodenbildung noch nicht absehbar ist, könnte der Trend noch etwas anhalten. Auch eine echte Ausverkaufssituation konnte bislang noch nicht beobachtet werden. Eine solche liegt vor, wenn die Marktteilnehmer massiv verunsichert sind und um jeden Preis verkaufen wollen. Dies zeigt sich dann in gestiegenen Umsätzen. Zwar konnte ein solcher Umsatzanstieg kurz vor der Jahreswende beobachtet werden, für einen Ausverkauft hat dieser aber noch nicht ausgereicht. So heißt die Devise für den Jahresauftakt: Warten auf eine Boden-bildung oder einen Ausverkauf. Eine Gegenbewegung auf die Verluste der letzten Monate wird ganz sicher kommen, die Fra-ge ist nur von welchem Niveau aus diese gestartet wird.


 


C:\Users\CB13473\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\GYVYD4W2\chart.png


Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH


 


 


Impressum


 


Herausgeber:


Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.


Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der


Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2019.


Verantwortlich:


Autor:


Chris-Oliver Schickentanz, CEFA


Christoph Geyer, CFTe


                                                     


 


                                   


Wichtige Hinweise


 


Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.


 


 


Kein Angebot; keine Beratung


Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.


 


Darstellung von Wertentwicklungen


Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.


 



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
11.073,49 - 11.136,2 - -62,71 - -0,56% 22.01./15:34
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.597 - 10.279 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 11.074,81 - -0,55%  15:34
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...