Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Cornelia Frey

DAX abermals im Minus




10.08.17 16:03
Cornelia Frey

Euwax
    
ifo-Weltwirtschaftsklima gedämpft – Nordkorea-Konflikt belastet weiter                                        

Das Barometer des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) für die Weltwirtschaft gab im dritten Quartal um 0,3 auf 12,7 Punkte nach. Die Forscher aus München hatten im Juli insgesamt 1.123 Experten aus 121 Ländern befragt. Demnach werde zwar die aktuelle Lage deutlich besser beurteilt, als noch im April. Allerdings seien die optimistischen Erwartungen für die kommenden Monate etwas zurückgenommen worden.

Der Aktienmarkt wird derzeit aber weiterhin vom verschärften Nordkorea-Konflikt ausgebremst. Abgesehen davon haben die Börsianer heute erneut sehr viele Unternehmenszahlen zu verarbeiten. Der DAX notiert aktuell bei 12.056 Punkten mit 0,8 Prozent im Minus.

Zahlen aus dem DAX

Der Konsumgüterhersteller Henkel befindet sich dank seiner Zukäufe weiter auf Rekordkurs. Im zweiten Quartal schraubte der Düsseldorfer Konzern Umsatz und Gewinn deutlich nach oben. Analysten hatten aber noch noch stärkere Zuwächse prognostiziert. Deshalb zeigen sich viele Börsianer heute enttäuscht, so dass die Aktien um 4,4 Prozent auf 114,10 Euro nachgaben.

Die vor einer ungewissen Zukunft stehende Stahlsparte hat ThyssenKrupp eine deutliche Ergebnissteigerung beschert. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 um 41 Prozent auf 620 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 493 Millionen Euro gerechnet. Dabei konnte die europäische Stahlsparte des Konzerns dank höherer Preise ihr Ergebnis auf 232 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Die Aktien legten bisher entgegen dem allgemeinen Markttrend um 2,1 Prozent auf 26,01 Euro zu.


powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.990,1 - 13.043,03 - -52,93 - -0,41% 19.10./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.095 - 10.175 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.990,1 - -0,41%  19.10.17
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
286894 QV ultimate (unlimited) 19.10.17
22739 DAX trade 19.10.17
9341 2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 19.10.17
1 Wo steht der DAX am Jahrese. 19.10.17
273115 COMMERZBANK kaufen Kz. 2. 19.10.17
RSS Feeds




Bitte warten...