Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX - ein Wandeln zwischen den Trends




15.09.21 09:30
Christoph Geyer

Auf der einen Seite mutet es schon etwas langweilig an, wenn man den DAX beobachtet wie er zwischen den einzelnen Seitwärtstrends hin und her schwankt und so nicht von der Stelle kommt. Auf der anderen Seite können die Wechsel zwischen den Trends auch nervenaufreibend sein. Technisch betrachtet wird nämlich bei jedem Über- oder Unterschreiten von Widerstands- oder Unterstützungslinien strenggenommen ein Signal ausgelöst. Wenn dieses Signal dann wenige Tage später wieder negiert wird, kann das den einen oder anderen Börsianer schon zur Weißglut treiben.


 


Es bleibt aber bei der schon seit Wochen bestehenden Unsicherheit aus statistischer Sicht. Dies ändert sich erst gegen Ende September Anfang Oktober. Zuletzt ist der DAX aus der oberen sehr engen Seitwärtsrange nach unten ausgebrochen und hat dabei gleich auch die nächste Unterstützung zumindest intraday verletzt. Die aktuell laufende Erholungsbewegung ist bislang noch wenig überzeugend. Die obere Range konnte noch nicht zurückerobert werden. Ein nachhaltiger Ausbruch über die Marke von 16.000 Punkten sollte zurzeit ohnehin noch nicht erwartet werden. Die Divergenzen bei den Indikatoren sind noch nicht abgearbeitet, sollten aber keine allzu großen Auswirkungen mehr haben. Wenn der September sich dem Ende zuneigt, sollte eine neue Phase beginnen. Statistisch sieht es dann wieder besser aus für den DAX.


 



Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH


 


 


Impressum


 


Herausgeber:


Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.


Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der


Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden, ©2021.


Verantwortlich:


Autor:


Chris-Oliver Schickentanz, CEFA


Christoph Geyer, CFTe


 


 


 


Wichtige Hinweise


 


Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.


 


 


Kein Angebot; keine Beratung


Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.


 


Darstellung von Wertentwicklungen


Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.


 



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
15.253,91 15.596,83 -342,918 -2,20% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 16.032 11.385
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
15.251,6 -2,21%  19:16
Xetra 15.248,56 - -2,09%  17:55
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...