Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX: Technische Marktanalyse vom 11.10.2017




11.10.17 09:19
Christoph Geyer

Manchmal muss man sich das Große und Ganze anschauen, wenn man das Kleine verstehen möchte. Keine Sorge, es gleitet jetzt nicht ins Philosophische ab. Tatsächlich ist der Blick auf einen längeren Chart aber manchmal recht hilfreich, um sich vor Augen zu führen, in welcher Lage sich der Markt derzeit befindet. Der DAX jedenfalls kann nun schon auf eine sehr lange Anstiegsphase zurückblicken.

Der heute noch aktuelle Trend begann bereits Anfang 2009 und wurde nur durch zwei ernst zu nehmende Korrekturen unterbrochen. Betrachtet man das Top von Anfang 2015, so ist im technischen Sinne dieses noch nicht nachhaltig überwunden worden, auch wenn wir heute einige hundert Punkte höher notieren. Die Aufwärtstrendlinie verläuft bei knapp unter 11.000 Punkten. So gesehen, würde selbst ein Rückschlag von rund 2.000 Punkten keine Änderung im langfristigen Trend bedeuten. Dies soll nicht heißen, dass mit einer solch starken Abwärtsbewegung zu rechnen ist.

Eine ausgeprägtere Korrektur um einige hundert Punkte würde aber dem Trend gut tun und den langfristigen Aufwärtstrend nicht tangieren. Der aktuell steile Aufwärtstrend ist immer noch intakt, wobei zuletzt die Aufwärtsdynamik nicht mehr vorhanden war. Mit dem Verlust der Aufwärtsdynamik war auch der Umsatz rückläufig. Die große runde Zahl von 13.000 Punkten wurde nur um knapp 4 Punkte verfehlt. Der Stochastik-Indikator hat ein Verkaufssignal generiert, welches in den nächsten Tagen vom MACD-Indikator bestätigt werden könnte. Die letzten 5 Handelstage waren geprägt von sehr kleinen Kerzenkörpern.

Das heißt, dass die Tageseröffnungs- und schlusskurse sehr nahe beieinander gelegen haben. Dies muss noch nicht bedeuten, dass der Markt zu einem Rückschlag ansetzt. Auch eine Seitwärtskorrektur ist denkbar. Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings, dass der Trend gebrochen wird und eine Gegenbewegung erfolgt.







powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.990,1 - 13.043,03 - -52,93 - -0,41% 19.10./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.095 - 10.175 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.990,1 - -0,41%  17:45
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
286894 QV ultimate (unlimited) 23:10
22739 DAX trade 22:37
9341 2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 22:17
1 Wo steht der DAX am Jahrese. 21:32
273115 COMMERZBANK kaufen Kz. 2. 20:29
RSS Feeds




Bitte warten...