Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX: Technische Marktanalyse vom 06.12.2017




06.12.17 10:03
Christoph Geyer

Leider ist es noch immer ein häufig genutzter Brauch, Kindern die vermeintlich unartig sind, in der Vorweihnachtszeit mit dem Weihnachtsmann und seiner Rute zu drohen. Im milderen Fall wird die Aussicht auf Geschenke verweigert. Dabei war der heilige Nikolaus ein durchweg guter Mensch und hat den Mitbürgern viel Gutes getan. Nun sollte man den mildtätigen historischen Nikolaus nicht mit der ursprünglich amerikanischen Kunstfigur des kommerzialisierten Weihnachtsmanns vergleichen. Man könnte an den Märkten fast den Eindruck gewinnen, als seien die Rollen ausgetauscht worden.

Der zur Verteilung von Geschenken bekannte Nikolaus meinte es in den letzten Wochen mit den US-Anlegern deutlich besser, als der Weihnachtsmann mit den deutschen Anlegern. Ist letzterer doch dafür bekannt, durch seinen Assistenten auch einmal mit der Rute zu drohen. So war in der vergangenen Woche zum Wochenschluss ein dynamischer Trendbruch zu beobachten der allerdings zum Wochenstart wieder aufgeholt werden konnte. Seit Anfang Oktober befindet sich der DAX nun in einer Seitwärtsrange, den kurzen Ausflug von Ende Oktober bis Anfang November einmal außen vorgelassen.

Im gleichen Zeitraum hat der Dow Jones rund 1.000 Punkte zugelegt. Die Anleger in Deutschland haben es daher in den letzten Wochen nicht leicht gehabt und fürchten sich entsprechend vor einer Bescherung, die zum Weihnachtsfest vielleicht nicht so ausfallen könnte, wie dies in den letzten Jahren der Fall war. Noch besteht eine gute Chance auf eine Jahresendrallye. Am Ende hat dies aber nichts mit der Freundlichkeit einer christlichen Figur zu tun, sondern eher mit dem Vertrauen der Gesamtheit der Marktteilnehmer in die künftige Entwicklung der Börse und damit der Wirtschaft.






powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
13.068,08 - 13.125,64 - -57,56 - -0,44% 14.12./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.526 - 11.235 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 13.068,08 - -0,44%  17:45
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
19897 Der Crash (Original bei Geldma. 23:29
27475 DAX trade 22:41
10920 2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 20:36
288941 QV ultimate (unlimited) 20:24
30396 QuoVadisDax - das Original - . 19:49
RSS Feeds




Bitte warten...