Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX Technische Marktanalyse v. 07.02.2018




07.02.18 08:35
Christoph Geyer

Börse ist Handel und Handel ist Bewegung. Wer geglaubt hatte, es könne nur nach oben gehen, wurde spätestens Gestern eines Besseren belehrt. In Deutschland war ja ohnehin seit Anfang November letzten Jahres keine Jubelstimmung zu beobachten. Das konnte man von den US-Märkten nicht behaupten.

Dort gab es nur Rekorde und zwar fast jeden Tag. Der Einbruch musste irgendwann kommen, weil zum Schluss der Anstiegswinkel immer steiler wurde. Die Frage war nur wann und wie heftig würde dieser Einbruch ausfallen. Zwei Tage reichten nun aus, um die Stimmung und die Kurse in den Keller zu schicken. Allerdings konnte der Dow Jones im Bereich der längerfristigen Aufwärtstrendlinie halten und generierte in der vergangenen Handelsnacht bereits wieder ein deutliches Plus.

So wie der Einbruch des Dow Jones den DAX mit nach unten gezogen hat, wird auch die Erholungsbewegung dem DAX heute eine deutliche Gegenbewegung auf die Verluste bescheren. Damit drängt sich der Verdacht auf, dass es das schon gewesen sein müsste und wir zur Tagesordnung übergehen können. Betrachtet man den DAX losgelöst vom Dow Jones, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass der gestrige Handelstag eine Ausverkaufssituation dargestellt hat. Zumindest lassen die hohen Umsätze darauf schließen.

Zudem konnte sich der deutsche Leitindex von seinen anfänglichen Tiefstwerten deutlich erholen. Auch der Stochastik-Indikator befindet sich wieder im überverkauften Bereich und dreht nach oben. Für den Augenblick sollte dies ausreichen, um eine Erholungsbewegung zu starten. Diese könnte sich zu einem neuen Trend ausweiten der bis in den April läuft. Von zyklischer Seite her sollte allerdings darauf geachtet werden, dass dieses Jahr turbulenter verlaufen dürfte, als das vergangene. Einen ersten Vorgeschmack darauf haben wir in dieser Woche erhalten.



Wichtige Hinweise

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.572,39 - 12.540,5 - 31,89 - +0,25% 23.04./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.597 - 11.727 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.572,39 - +0,25%  17:45
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
8168 2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 22:21
20919 Der Crash (Original bei Geldma. 21:58
30892 QuoVadisDax - das Original - . 21:48
33093 DAX trade 21:08
293420 QV ultimate (unlimited) 18:21
RSS Feeds




Bitte warten...