Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX – Fast ein neues Rekordhoch – aber wieder ohne technischen Wert




01.09.21 08:17
Christoph Geyer

Man kann die Marktteilnehmer nicht einfach per Anweisung dazu zwingen, Aktien so lange zu kaufen, bis ein neues Rekordhoch erzielt ist. Wenn die Angst vor Verlusten zu groß ist, dann nützen auch die besten Aussichten auf neue Rekorde nicht viel. Gestern war es fast wieder soweit, dass der DAX den Rekord von Mitte August überwunden hätte. Die große runde Marke von 16.000 Punkten wurde am Vormittag kurz überwunden. Aber als diese Hürde geschafft war, stellten die Händler die Käufe ein und es ging bis fast zum Börsenschluss kontinuierlich nach unten.


Dieses Verhalten zeigt, dass die Angst vor einem Rückschlag größer ist, als die Aussichten auf neue Tops. Auffällig war der erhöhte Umsatz, der ebenfalls bei fallenden Kursen auf eine Unsicherheit im Markt hindeutet. Die Indikatoren helfen derzeit kaum weiter. Außer, dass der MACD-Indikator noch immer seine Divergenz nicht abgebaut hat, bewegen sich die Indikatoren neutral. Diese unentschlossene Lage dürfte wegen der Statistik der vergangenen Jahre noch ca. einen Monat lang anhalten. Danach sollte eine positive Haltung für einen entsprechenden Jahresabschluss sorgen. Ob sich die Marktteilnehmer an dieser Erwartungshaltung auch tatsächlich orientieren werden, ist allerdings völlig offen. Die dann aktuelle Stimmungslage wird darüber entscheiden.






Wichtige Hinweise

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
15.674,4 15.503,64 170,757 +1,10% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 16.032 11.385
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
15.674,4 +1,10%  23.09.21
Xetra 15.643,97 - +0,88%  23.09.21
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...