Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Martin Chmaj

DAX: Im Bann der Politik!




07.01.19 10:32
Martin Chmaj


2018 hat sich als herbe Enttäuschung für die meisten Anleger entpuppt. Unterm Strich verzeichnete der deutsche Leitindex ein Minus von über 18% bei 10.559 Punkten. Vom Januar bis Weihnachten waren die Märkte im Bann der Politik gefangen. Der von US-Präsident Trump ausgelöste Handelsstreit mit China, die Brexit-Verhandlungen und Italiens Verschuldungsdebatte gehörten zu den wichtigsten Ereignissen in den vergangenen Monaten.


Neues Jahr, neue Hoffnung! Am letzten Freitag sorgte die Aussicht auf eine Entspannung im Handelsstreit zwischen China und USA für großen Optimismus. Es gab ein regelrechtes Kursfeuerwerk an den Börsen. Am heutigen Tag sollen die Gespräche zwischen den beiden Ländern fortgesetzt werden. Je nach Ausgang sind Kursausschläge in die eine oder andere Richtung bereits vorprogrammiert. Vorsicht ist geboten! Das Börsenjahr 2019 wird in jedem Fall spannend.


Short-Trade vom 3. Dezember


Die Short-Position vom 3. Dezember 2018 wird von mir natürlich weiterhin betreut. Inzwischen habe ich die Verwaltungsart zum zweiten Mal geändert und bin vom Bewegungshandel in den Trendhandel übergegangen. Der Grund für diesen neuerlichen Wechsel ist relativ simpel. Mit der kleinen Korrektur und dem Rutsch unter das Tief bei 10.584 hat sich ein kleiner Abwärtstrend ausgebildet. Somit haben wir wieder einen relevanten Punkt, nämlich das Hoch bei 10.986 Zählern. Oberhalb von dieser Marke kann nun der Stopp platziert werden (11.046). Vor dem Jahreswechsel wäre ein weiterer Teilverkauf im Bereich von 10.300 empfehlenswert gewesen.


DAXDaily 070119


Trading-Idee: Zwar hat der DAX vergangene Woche 1,98% zugelegt, die charttechnische Konstellation auf der Tagesebene bleibt unverändert bärisch. Die momentane Konsolidierungsbewegung könnte sich natürlich noch weiter ausdehnen, mit dem Ziel das Hoch bei 10.986 anzulaufen. Dieses Level müssen die Anleger unbedingt im Auge behalten. Sollte dort ein Schwächesignal, in Form einer Short-Umkehrkerze auftauchen, empfehle ich einen neuen Trade zu eröffnen oder die bestehende Restposition aufzubauen – Pyramide. Wird dieses Hoch allerdings signifikant rausgenommen, so ist mit einem Anstieg an die 11.568 zu rechnen. Erst oberhalb von diesem Niveau wären die Longis im Vorteil.





RISIKOHINWEIS 
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Weiterhin stellt die vergangene Performance eines Finanzprodukts keine Vorhersage für die zukünftige Entwicklung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen. 



Über GKFX

GKFX ist ein führendes, mehrfach ausgezeichnetes und international agierendes Brokerhaus aus dem Bereich des Online-Tradings mit Hauptsitz in London. Das Unternehmen wurde 2009 von einem erfahrenen Management-Team gegründet und beschäftigt global derzeit rund 500 Mitarbeiter. GKFX ist auf innovative Handelslösungen für moderne Trader spezialisiert und ermöglicht seinen Kunden den Zugang zu einer breiten Anzahl von Forex- und CFD-Produkten über technologisch fortschrittliche Handelsplattformen. Als oberster Maßstab für seine Service- und Produktqualität dient GKFX die Zufriedenheit seiner Kunden. Reguliert von der Financial Conduct Authority (FCA), verfügt GKFX über die erforderlichen Zulassungen der lokalen Aufsichtsbehörden. Die Niederlassung in Deutschland befindet sich in der Finanzmetropole Frankfurt am Main und ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) registriert.

powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.096,4 - 12.169,05 - -72,65 - -0,60% 14.06./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.170 - 10.279 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.096,4 - -0,60%  14.06.19
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...