Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX - der Ausbruch ist geschafft, endlich!




07.09.17 09:11
Christoph Geyer

Seit Wochen quält sich der DAX in einem Abwärtstrendkanal und versuchte seit Juli vergeblich nach oben auszubrechen. Immer wieder wechselten sich gescheiterte Ausbruchsversuche mit dem Austarieren der unteren Trendkanallinie ab. Zuletzt generierte der DAX sogar ein neues temporäres Tief, als das vorherige Tief von Anfang August unterschritten wurde. Hier drang der deutsche Leitindex in eine Unterstützungszone ein, die dann aber gehalten werden konnte. Die Intraday-Trendwende deutete bereits an, dass die untere Trendkanalbegrenzung dieses Mal nicht erreicht werden würde. Sowohl der MACD-Indikator, als auch der Stochastik-Indikator, hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Divergen-zen gebildet. Auch diese deuteten an, dass ein Ausbruch nach oben wahrscheinlicher wird. In den letzten Handelstagen kamen allerdings berechtigte Zweifel auf, ob der Ausbruch tatsächlich gelingen würde. Auch wenn kein nachhaltiger Aufwärtstrend entstanden war, hat der Index zwei Mal mit Erreichen der oberen Trendkanalbegrenzung einen Shooting-Star hinterlassen. Auch diese stellen Intraday-Trendwenden dar, dieses Mal aber auf der Oberseite. Es ist ein Zeichen der Stärke, dass mit dem gestrigen Handelstag diese Zeichen negiert wurden. Das Einzige was jetzt noch fehlt ist der Umsatz. Dieser war in den vergangenen Tagen kaum ausgeprägt. Trotzdem hat sich die Lage mit dem Ausbruch verbessert und es wurde Kurspotenzial nach oben eröffnet. Bis in den Bereich der Widerstandslinie dürfte der DAX nun Luft haben. Die Gefahr, dass diese Widerstandsmarke nicht überwunden wird besteht aus mehreren Komponenten. Der Umsatz ist eine davon. Zudem gibt es nach einem solchen Ausbruch meist eine Korrekturbewegung. Der saisonale Effekt ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.


C:\Users\CB13473\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Word\Neues Bild.bmp 


Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH


 


Online Seminar 1x1 der Chartanalyse – nächste Termine


Nachfolgend finden Sie die nächsten Termine für die Online Seminare mit Christoph Geyer. Eine Anmeldung zu den genannten Terminen ist bereits möglich.


Im zweiten Teil des Seminars sind Sie herzlich eingeladen, unserem Analysten Aktien oder Indices zu nennen, die er live für Sie analysiert. Durch diese individuellen Erläuterungen wird sich Ihr Wissen zum Thema Chartanalyse weiter verbessern.


Datum


Thema


Link zur Anmeldung


11.09.2017


Icon_Hut_50_50


Das 1x1 der Chartanalyse Live-Analyse


Crashs an den Börsen kommen nie mit Ankündigung. Auslöser sind Ereignisse, die vorher niemand oder nur sehr wenige Marktteilnehmer auf dem Schirm hatten. Es ist der Überraschungseffekt und der Herdentrieb, der zu außergewöhnlichen Bewegungen an den Märkten führt.
Herr Geyer wird in diesem Online-Seminar einige historische Markteinbrüche beleuchten und in einen Kontext zur Technischen Analyse setzen. Im zweiten Teil wird wie immer die beliebte Live-Analyse von Einzelwerten auf Zuruf erfolgen.


https://seminare.commerzbank.de/w/250776


 



powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.569,17 - 12.561,79 - 7,38 - +0,06% 20.09./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 12.952 - 10.175 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.569,17 - +0,06%  17:45
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
19726 DAX trade 22:12
4 DAX & Co. / Kurz-, Mittel- un. 22:05
272495 COMMERZBANK kaufen Kz. 2. 22:01
19471 Der Crash (Original bei Geldma. 21:58
286641 QV ultimate (unlimited) 21:41
RSS Feeds




Bitte warten...