Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: Christoph Geyer

DAX - Ausbruch geschafft, aber kein Zutrauen in neuen Trend




06.01.21 09:07
Christoph Geyer

Der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend kurz vor der Jahreswende war erfreulich, erfolgte aber zunächst nicht überzeugend. Es konnte zwar ein neues Rekordhoch generiert werden, der Ausbruch wurde aber sofort mit einem Shooting-Star geniert. Trotzdem schaffte es der Dax nach einem kräftigen Rückschlag sehr schnell erneut über die obere Trendkanalbegrenzung zu steigen. Hier hält sich der deutsche Leitindex nun seit den Weihnachtsfeiertagen. Allerdings sind in den letzten Handelstagen immer wieder Doji`s (Eröffnungs- und Schlusskurs nahezu auf einem Niveau) zu beobachten. Solche Doji`s sind immer ein Zeichen für Unsicherheit im Markt. Auch gestern wurde eine solche Formation hinterlassen. Das Verhalten nach einem Ausbruch aus einem Trendkanal ist aktuell normal. Ein Rückschlag an die Ausbruchslinie sollte damit nicht überraschen. Trotzdem bleibt die Lage angespannt. Der Stochastik-Indikator hat eine Divergenz gebildet (das neue Top im Index konnte nicht mehr vom Indikator nachvollzogen werden) und der MACD-Indikator steht vor einem Verkaufssignal. Daher dürfte im Wochenverlauf noch mit rückläufigen Kursen zu rechnen sein. Der Januar ist statistisch betrachtet in einem Nachwahljahr der USA ohnehin eher von einer Seitwärtsbewegung geprägt.


 



 


Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH


 


 


Impressum


 


Herausgeber:


Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.


Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der


Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden, ©2021.


Verantwortlich:


Autor:


Chris-Oliver Schickentanz, CEFA


Christoph Geyer, CFTe


 


 


 


Wichtige Hinweise


 


Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.


 


 


Kein Angebot; keine Beratung


Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.


 


Darstellung von Wertentwicklungen


Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.


 


 



powered by stock-world.de




 

Finanztrends Video zu DAX


 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
13.902,79 - 13.848,35 - 54,44 - +0,39% 21.02./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 14.132 - 8.256 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
ARIVA Indikation Indizes
13.881,21 -0,10%  09:54
Xetra 13.902,86 - +0,39%  09:40
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...