Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: DONNER & REUSCHEL AG

DAX 30 (täglich): Kurzfristiger Downside-Modus




08.10.18 08:06
DONNER & REUSCHEL AG

der DAX 30 kämpft auch zum Wochenstart weiter mit der 12.125´er Marke. Diese Marke zu halten wäre ein positives Signal in der kurzfristig durchaus angeschlagenen charttechnischen Situation.


Zum einen sind diese 12.125 Punkte die aktuell wichtigste Supportmarke schlechthin, was den 2009´er Aufwärtsmodus betrifft. Zum anderen befindet sich der DAX 30 seit Mitte des Jahres in einem kurzfristigen Donwnside-Modus.


Es gilt daher auch charttechnischer Sicht zwei Marken im Auge zu behalten. Die 12.125 (2009ér Aufwärtsmodus) sowie die 12.458 (kurzfristiger Abwärtstrend seit Mitte 2018).


Der Handelsstreit zwischen den USA und China setzt sich auch an den europäischen Börsen immer mehr durch. Die Unsicherheiten bezüglich der globalen Auswirkungen sind wieder zurück.


Von fundamentaler Seite her wird heute daher OECD-Frühindikator starke Beachtung finden.


Die jüngsten Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Brasilien werden sich hier aber noch nicht widerspiegeln. Auch dort scheint sich ein politischer Hardliner durchzusetzen.


Die Markttechnik hat zum Teil deutlich gedreht.


Die Kurzfristindikatoren zeigen sich aktuell zwar noch neutral. Der Trendfolgeindikator MACD signalisiert allerdings ein klassisches Verkaufssignal. Auch ein weiterer wichtiger Trendfolgeindikator (TBI) dreht ins negative ab.


Das heisst für den heutigen Montag: Die 12.125 haben sich als wichtige Stopp-Marke bewahrheitet (vgl. D&R-Anlysen der letzten Wochen). Der Druck nach unten ist aktuell höher als der nach oben. Stopp-Loss-Disziplin weiter beibehalten und stringent absichern.

Fazit:


  • 2009´er Aufwärtstrend im Test & kurzfristiger Downside-Modus
  • Stringente Stopp-Loss-Disziplin stringent beibehalten


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Diese Publikation ist eine Kapitalmarktinformation, die den Regelungen des Wertpapierhandelsgesetzes unterliegt und richtet sich nicht an Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Alle Angaben dienen ausdrücklich nur der allgemeinen Information und stellen keine Empfehlung zum Erwerb, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität der Angaben kann nicht übernommen werden.

Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne die schriftliche Genehmigung der Autoren bzw. der DONNER & REUSCHEL AG verwendet werden.

Hinweis: Sollte der Leser den Inhalt dieses Dokument zum Anlass für eine eigene Anlageentscheidung nehmen wollen, wird ihm zuvor in jedem Fall noch ein eingehendes Beratungsgespräch mit seinem Anlageberater empfohlen. Denn bevor ein Anlageberater Empfehlungen zu Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen aussprechen kann, ist er gesetzlich zur Durchführung einer sogenannten Geeignetheitsprüfung verpflichtet, um die Übereinstimmung mit den mitgeteilten Anlagezielen, der geäußerten Risikobereitschaft sowie den finanziellen Verhältnissen des Lesers
sicherzustellen.




powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
10.787,05 - 10.772,2 - 14,85 - +0,14% 18.12./16:27
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.597 - 10.586 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 10.787,05 - +0,14%  16:27
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...