Kolumnist: Feingold-Research

Bitcoin – harte Worte von Doktor Doom




14.03.18 09:26
Feingold-Research

„Dr. Doom“ liefert den Krypto-Bären frisches Futter. Die Blockchain könnte seiner Meinung nach, einer der überbewertetsten Technologien der Geschichte sein. Die volle Einschätzung finden Sie in seinem Blogeintrag hier in einer Übersetzung. Was Nouriel Roubini dort argumentiert, lesen Sie auch im Kommentar der Etoro-Experten…


Mati Greenspan, Senior Market Analyst bei der Social-Trading-Plattform eToro, kommentiert den Bericht „The Blockchain Pipe Dream“ von Dr. Nouriel Roubini:


„US-Ökonom Dr. Nouriel Roubini hat jüngst harte Worte für Bitcoin und die Blockchain-Technologie gefunden. Roubini, der seinerzeit die US-Immobilienblase vorausgesagt und dafür den Spitznamen ‚Dr. Doom‘ erhalten hat, ist ein Fan von Social Trading – nicht allerdings von Kryptowährungen. So bezeichnete er diese als ‚die am stärksten über-hypte Technologie aller Zeiten‘ und weist auf eine Reihe von technischen Mängeln hin, mit denen die Kryptowährungen derzeit noch zu kämpfen haben.


Viele Projekte vergleichbar mit Start-ups in ihren frühen Anfängen

Bei seiner Bewertung lässt Roubini allerdings eine Vielzahl an Projekten außer Acht, die mit Blockchain spannende Dinge machen: So benutzt der US-amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart die Technologie, um Lebensmittel über die gesamte Lieferkette hinweg verfolgen zu können; Logistikunternehmen wie Maersk tracken ihre Container über die Blockchain, während man in Schweden mit Blockchain Grundbucheintragungen vornimmt. Dies sind nur einige Beispiele von vielen und Investoren können hier spannende Anlagemöglichkeiten finden.


Dennoch darf man die Kritik Roubinis nicht ganz ignorieren. Ganz gleich, wie stark die Begeisterung für ein spezifisches Projekt ist: In ihren Überlegungen sollten Anleger immer berücksichtigen, dass viele der Projekte noch experimentell sind – sie weisen eine starke Ähnlichkeit zu Start-ups in ihren frühen Anfängen auf.“


Quelle: etoro, eigene Recherche



powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
6.748 plus
+5,99%
-    plus
0,00%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  

Jetzt für den kostenfreien Newsletter "Aktien des Tages" anmelden und keinen Artikel unseres exklusiven Labels AC Research mehr verpassen.

Das Abonnement kann jederzeit wieder beendet werden.

Meistgelesene Artikel
RSS Feeds




Bitte warten...