Kolumnist: IG Markets

Bitcoin: 5.000 US- Dollar knapp verfehlt - Cyberwährung Litecoin weckt Begierden




04.09.17 16:26
IG Markets

Bitcoin konnte am vergangenen Freitag die psychologische Marke von 5.000 US- Dollar ankratzen und den vergangenen Aufwärtstrend bestätigen. Der Broker IG taxiert das aktuelle Allzeithoch nun auf 4.924 US- Dollar. Seit dem Wochenende befindet sich die Kryptowährung jedoch wieder auf Tauchstation und muss bereits heute bis zu 3,5 Prozent bis auf 4.500 US- Dollar abgeben. Gewinnmitnahmen und einhergehende Preisübertreibungen suggerieren weiteres Abwärtspotenzial. Dennoch könnte Bitcoin erneut in das Visier der Anleger durch die sich stapelnden geopolitischen Risiken in Nordkorea geraten und als Fluchthafen dienen. Klassische „sichere Häfen“ wie der Schweizer Franken, der Japanische Yen sowie Gold starteten jeweils mit einer Kurslücke in den Wochenhandel und könnten somit einen ersten Hinweis auf weitere Schreckensszenarien geben.


Cyberwährung Litecoin weckt Begierden


Die Kryptowährung Litecoin rückte vergangenes Wochenende erneut in das Rampenlicht. Ein Anstieg um 43 Prozent bis auf knapp 100 US- Dollar binnen zweier Handelstage weckt Begierden.


Durch den allgemeinen Hype um Cyberwährungen können Bitcoin- Kopien (Altcoins) profitieren. Doch ein ausschlaggebender Grund dürfte ein anderer sein: das erfolgreiche Testen der „Lightning Technologie“. Millionen von Transaktionen pro Sekunde wären bei einer Umsetzung technisch möglich. Aktuell liegt der Durchschnitt pro Sekunde bei rund 17 Transaktionen (bitinfocharts.com).


Litecoin ist der digitalen Währung Bitcoin äußerst ähnlich. Dennoch unterscheidet sich der Zeitrahmen der Block-Generierung um das Vierfache. Alle 2,5 Minuten wird ein neuer Block im Litecoin- Netzwerk generiert. Die gesamte Menge aller Litecoins ist ebenfalls gedeckelt und beträgt das Vierfache (84 Mio.) im Vergleich zu Bitcoin (21 Mio.). Mittlerweile beträgt die Marktkapitalisierung von Litecoin rund 3,5 Milliarden US- Dollar und kann bis dato Rang fünf in Bezug auf die gesamte Kapitalisierung aller Kryptowährungen verteidigen.



powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
26570 Bitcoins der nächste Monsterhy. 13:49
235 Erster Bitcoin ETF - Kinderleic. 07:55
7093 Altcoins - besser als Bitcoins? 22.09.17
1 Löschung 03.08.17
2 Löschung 25.07.17
RSS Feeds




Bitte warten...