aussichtsreiche Turnaroundspekulation

Seite 1 von 41
neuester Beitrag:  30.09.19 22:45
eröffnet am: 19.03.11 10:46 von: altus Anzahl Beiträge: 1006
neuester Beitrag: 30.09.19 22:45 von: powerhouse Leser gesamt: 167320
davon Heute: 15
bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  41    von   41     
19.03.11 10:46 #1 aussichtsreiche Turnaroundspekulation

Ich möchte euch hiermit auf einen Small-Cap aufmerksam machen, der in den letzten Jahren fast völlig in Vergessenheit geraten ist. Die artec technologies AG (WKN 520958) wurde im Jahr 2000 gegründet und ist seit 2006 im Entry Standard der Deutschen Börse notiert. Nach dem Start zu einem Ausgabepreis von 5 Euro verdoppelte sich der Kurs in der Folge bis zum ATH von knapp über 10 Euro. In den Folgejahren, spätestens seit 2008, ging dann der Kurs aufgrund unbefriedigender Geschäftsergebnisse in die Knie und bewegt sich seither in einer volatilen Range ca. zwischen 1-3 Euro. Das könnte sich demnächst ändern…

Anfang Mai (2.-4.5.) wird zur Entry und General Standard Konferenz der Geschäftsbericht 2010 veröffentlicht, der erstmalig in der Geschichte der artec AG ein positives EBITDA-Ergebnis ausweisen könnte und in Folge zu einer Neubewertung des Unternehmens und verstärkter öffentlicher Wahrnehmung führen sollte.
Die Konjunktivformulierungen deuten an, dass es sich hier um eine klassische Turnaround-S P E K U L A T I ON handelt, diese kann eintreten- muß aber nicht…

Gleichwohl gibt es noch einige Zusatzschmankerl, dazu später mehr…  

a.) das Unternehmensporträt/ Kurzvorstellung

siehe Linkverweis:

http://www.artec.de/de/investor-relations/...ehmensinformationen.html http://www.artec.de/uploads/tx_mmsfilelist/...torf__25.06.2010_01.pdf  

b.) die Turnaroundspekulation  

Auszug aus dem Hj.-Bericht 2010 unter 5. Ausblick 2010:

Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal ist sehr positiv zu bewerten. Bis zum Ende des Geschäftsjahres erwartet die artec technologies AG eine deutliche Verbesserung der Nachfrage für beide Produktplattformen der Gesellschaft aus dem In-und Ausland. Vor allem durch die neu entwickelte Branchenlösung MULTIEYE ® PrivacyShield wurden hierfür wichtige Grundlagen geschaffen.  Der Vorstand geht daher in seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2010 davon aus, dass der Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten werden kann.

Beim operativen Ergebnis (EBITDA) erwartet die Gesellschaft erstmalig positive Zahlen.  

http://www.artec.de/uploads/tx_mmsfilelist/Halbjahresbericht_2010.pdf  

c.) die Überraschung/Sondereffekt?

Seit Januar 2008 lief eine Patentrechtsklage der artec technologies AG gegen den Telekommunikationskonzern Arcor, bzw. dessen Zulieferer Alcatel.  Diese Klage wurde im März 2010 per außergerichtlichem Vergleich beigelegt, über die finanziellen Details wurde (wie üblich) Stillschweigen vereinbart.  Diese Meldung wurde nie öffentlich kommuniziert (keine ad hoc oder Pressemeldung) sondern lediglich auf der artec-Homepage hinterlegt um den Mindesttransparenzanforderungen zu genügen. Über die Höhe der Ausgleichszahlungen konnte man bisher nur spekulieren, allerdings spricht angesichts der finanziellen Potenz des Klagegegners Einiges dafür, dass die Zahlung, auch angesichts der Bilanzrelationen des kleinen Familienunternehmens artec , eine ergebnisrelevante Größe darstellt.

http://www.artec.de/uploads/tx_mmsfilelist/Einigung_Arcor.pdf

http://www.ariva.de/...hnologies_mit_Potenzial_Doersam_Brief_n2905524  

d.) Übernahme/Beteiligungsfantasie

Ein weiteres Schmankerl in der Betrachtung der artec ag sind die intensiven Geschäftskontakte in das Emirat Katar. Im Gegensatz zu vielen anderen aktuell brodelnden Golfstaaten (siehe Bahrein) ist Katar aufgrund des hohen Lebensstandardes der Kataris politisch stabil, der Zuschlag zur Fußball WM 2022 wird dieser Region zusätzlich Auftrieb geben. Artec wickelt schon jetzt wichtige Projekte in dem Golfstaat ab, wie Herr Hoffmann ankündigte soll es dieses Jahr in Sachen "Ausbau der Geschäftsbeziehungen" neue Meldungen geben. Schlußendlich kann man auch über eine Unternehmensbeteiligung der Scheichs spekulieren...  Am 21.3.2010 berichtete die Euro am Sonntag im Artikel „Frankfurt Intern“, u.a. daß Artec-Vorstand Hoffmann auf die Frage, ob nicht eine Beteiligung Katars denkbar wäre, arg unsicher gewirkt habe…

Zum Katarprojekt siehe auch:

http://www.artec.de/de/aktuelles/news/...dfa52a74f3c4bc8604ed0748e169  

e.) weitere Projekte/Sonstiges

Über weitere Projekte des Unternehmens erfährt man nur sporadisch, da oft Vertraulichkeitsabkommen mit den Vertragspartnern vereinbart wurden, so wurden gerade erst Referenzen auf Wunsch von der Website entfernt. Bekannt geworden sind zwei von der Bundesregierung finanzierte R&D Projekte, sowie eine Kooperation mit der European Media Laboratory- ein Unternehmen des SAP-Gründers Dr. Tschira.  Nachdem das Unternehmen seit 8/2010 keine DGAP-Meldung mehr veröffentlich hat, soll dieses Jahr die IR-Arbeit wieder intensiviert werden.  Darüber hinaus gibt es ab sofort auch aktuelle News in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, LinkeDin), die gesamte Corporate Identity (inkl. Homepage) soll 2011 neu gestaltet und zur HV am 17. Juni den Aktionären vorgestellt werden. Erstmalig soll auch der Geschäftsbericht 2010 im HTML-Format veröffentlicht werden.

f.) Fazit  

Der Wert ist erst auf den 2. Blick erkennbar, so finanziert sich artec aus eigenen Mitteln, ist bankenunabhängig und verfügt über eine Eigenkapitalquote von fast 90%!  Nach Jahren der Enttäuschung darf man auf einen Turnaround spekulieren, natürlich ohne Gewähr…

Die im Mai anstehende Präsentation des GB 2010, sowie eine verstärkte IR-Arbeit sollten für deutlich mehr Beachtung und steigende Notierungen sorgen. Einen Schuß Übernahme/Beteiligungsfantasie gibt´s gratis obendrauf. Erstes Kursziel sind die Hochs vom letzten Jahr bei 3,42 (XETRA)- sollten diese Überwunden werden, wäre der nächste Zielpunkt im Bereich des IPO Preises bei 5 Euro denkbar.

Achtung: sehr marktenger Wert, nur als Depotbeimischung geeignet…

980 Postings ausgeblendet.
13.05.19 13:53 #982 @11Fred
Warst du vor Ort oder wo hast du die Informationen her?
Ich hab ein bissal gegoogelt aber nix gefunden.

Die KE ist meiner Meinung nicht tragisch wenn dadurch neues Geschäft akquiriert werden kann.  
13.05.19 14:31 #983 Infos

Hier dann ausgedruckt:

artec technologies will Marktkapitalisierung deutlich steigern Nachricht vom 10.05.2019 10.05.2019 (www.4investors.de) - Bei

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.4investors.de/nachrichten/....php?sektion=stock&ID=132968
Moderation
Moderator: jar
Zeitpunkt: 20.05.19 09:06
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.4investors.de/nachrichten/...on=stock&ID=132968

14.05.19 09:19 #984 Freue mich schon auf die Zahlen
Nachdem ich ja nochmals nachgelegt hatte habe ich nun nen EK von 4,11€ und ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden, dass vor den Zahlen gar nichts mehr geschieht. Aber es schaut ja ganz gut aus, sämtliche News klingen solide und stimmen positiv, auf das was da noch kommen mag. Ich tippe mal, dass wir mit den Zahlen in Richtung Kursziel GBC marschieren werden, wenn nicht sogar drüber hinaus. Und zur HV im August und den Halbjahreszahlen im September dürfte dann der nächste Schub kommen.  
14.05.19 13:50 #985 Das Volumen
ist ja quasi nicht vorhanden. Wenn man sich dann einkaufen möchte, kann man es bei dem dünnen Ask natürlich relativ schwer haben.
Sieht man ja schon an den paar gehandelten Stück von heute und dem daraus resultierenden Kursanstieg.  
14.05.19 14:02 #986 dann müssen eben höhere Preise
bezahlt werden.
Bei 5,34 liegen über 14 000 Stück - das wird ja fürs ein / zwei Anleger, die dazu kommen reichen...  
14.05.19 14:14 #987 Und dann
erst wieder bei 5,50€ 4300 Stck.
Zu den Zahlen gehen die dann hoffentlich auch weg, sofern sie denn dann noch da sind.  
15.05.19 14:11 #988 Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert
artec technologies AG: Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert

- Vorläufige Zahlen 2018 (vorläufige Zahlen nach HGB): Umsatz 2,94 Mio. Euro (1,46 Mio. Euro), EBITDA 0,44 Mio. Euro (-0,44 Mio. Euro), EK-Quote 94% (83%)

- Optionen zur Wachstumsfinanzierung werden geprüft

Diepholz/Bremen, 15. Mai 2019: Die artec technologies AG (ISIN DE0005209589) hat 2018 nach noch ungeprüften Zahlen den Umsatz von 1,46 Mio. Euro im Vorjahr auf 2,94 Mio. Euro in 2018 verdoppelt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch den sukzessiven Aufbau des Cloud/Saas-Geschäfts vermehrt Projektumsätze in Form von wiederkehrenden Mieteinnahmen auf die nächsten Jahre verteilt werden. Die Gesamtleistung beläuft sich auf 3.42 Mio. EUR nach 2,03 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im Jahr 2018 bei 0,44 Mio. Euro, nach -0,44 Mio. Euro in 2017. Auch auf allen anderen Ebenen wurde das Ergebnis deutlich verbessert. Die Eigenkapitalquote wurde von 83% auf 94% gestärkt.

Als Spezialist für Media Intelligence Broadcast Solutions und Video-Sicherheitstechnik befindet sich artec in einem attraktiven Wachstumsumfeld. Insbesondere die Nachfrage seitens Medienunternehmen nach Monitoring- und Analyse-Systemen ist in den vergangenen Wochen spürbar gestiegen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich einer der weltweit führenden Wettbewerber aus dem Markt zurückzieht. artec hat bereits erste Aufträge von Unternehmen erhalten, welche den Anbieter wechseln wollen. Für artec bieten sich jetzt insbesondere international große Chancen an, mit denen der Marktanteil deutlich erhöht werden kann.

Strategisch und technologisch ist artec gut aufgestellt. Um die gebotenen Wachstumschancen effektiv nutzen zu können, prüft das Unternehmen zurzeit verschiedene Finanzierungsoptionen. Die daraus gewonnenen Mittel sollen zum einen sicherstellen, dass neue Marktpotentiale optimal genutzt werden können und zum anderen, dass die technologische Position der artec weiter ausgebaut werden kann. Zudem werden erhebliche Mittel zur Vorfinanzierung der Projekte benötigt. Für die Aufbringung der notwendigen Finanzmittel sind unterschiedliche Optionen denkbar. Diese werden derzeit vom Unternehmen einer eingehenden Prüfung unterzogen. Die finale Entscheidung hierüber steht noch aus.

Der vollständige Jahresabschluss 2018 wird am 31. Mai 2019 veröffentlicht.  

Bewertung:
1

15.05.19 15:17 #989 Super Zahlen
Das einzig unverständliche sind die nicht vorhandenen Marktreaktionen. Aber dazu ist es wohl einfach eine zu kleine AG.
Aber auch egal, ich kann auch mit nem stetigen dafür langsamen Anstieg leben.  
15.05.19 15:26 #990 die warten
und haben Geduld, da ja sowieso noch viele  bis 5,50 E liegen.
Ich schätze, wenn die Hälfte bei 5,34 E weg ist, dann werden die anderen nervös :)

ja, die Zahlen sind gut und der Ausblick mit den suchenden Kunden auch.
Die erheblichen Mittel, die benötigt werden, schreckt vielleicht ab, aber lass sie 1 bis 2 Mio einsammeln wollen. Bei diesem Kurs wären das dann eine MK von 15 Mio. Wenn sie dadurch tatsächlich die Kunden fischen, stehen den 30 Mio MK sicher nichts im Wege.

Chance Risiko empfinde ich als wirklich gut.

15.05.19 16:34 #991 Air Berlin
Air Berlin ist heute +13,64%  gestiegen, was meint ihr, kommt der jetzt der turnaround?  
22.05.19 07:17 #992 Dann heißt es eben
weiterhin geduldig sein. Wir stehen auf gesunden Beinen und es wird immer besser, was will man mehr. Ich denke zur HV und zur Veröffentlichung der Halbjahreszahlen sollte es sich doch dann auch endlich im Kurs widerspiegeln, dass die Zahlen mittlerweile stimmen und die Auftragslage sich positiv entwickelt.  
22.05.19 08:32 #993 die meisten
scheuen sicherlich vor der Kapitalerhöhung - vor der erheblichen - wie es gesagt wird.
Ich auch.
Was kommt da.
Wie lange wird es dann dauern, bis die neuen Kunden unter Vertrag sind und bis da ein Gewinn heraus kommt?
Nach unten ist man sicher gut abgesichert, aber nach oben kann dauern- glaube ich  
22.05.19 11:10 #994 So ganz verstehe ich die Angst nicht
Würden wir von einem Unternehmen reden, das nicht profitabel wirtschaften kann und auch eine berechtigte Annahme zur Sorge diesbezüglich herrscht, könnte ich das verstehen. Hier reden wir jedoch von einem Unternehmen, welches den Umsatz stark steigern konnte und ein positives EBITDA erzielt, außerdem ist der Trend ja eindeutig positiv. Nun soll eine KE durchgeführt werden, damit die positive Entwicklung beschleunigt werden kann- ich sehe hierin jetzt nichts negatives.
Wir reden hier ja nicht von einer kanadischen Klitsche die versucht die Anleger um ihr Geld zu bringen und eine rosige Zukunft verspricht, jedoch noch nichts vorweisen kann.
Also ich sehe die KE in diesem Fall eher positiv.  
07.06.19 15:03 #995 artec ist wieder auf profitablem Wachstumsku.
artec technologies AG ist wieder auf profitablem Wachstumskurs

- Zahlen 2018: Umsatz 2,94 Mio. Euro (1,46 Mio. Euro), EBITDA 0,42 Mio. Euro (-0,44 Mio. Euro)

- Wichtige Referenzaufträge erhalten

- Fortsetzung des Wachstumskurses in 2019 und darüber hinaus geplant

Diepholz/Bremen, 07. Juni 2019: Nach der technologischen Neupositionierung in den Vorjahren ist die artec technologies AG (ISIN DE0005209589) im Jahr 2018 auf den profitablen Wachstumskurs zurückgekehrt. Darüber hinaus hat die Gesellschaft wichtige Aufträge erhalten, welche sie als Spezialist für Media Intelligence Broadcast Solutions und Video-Sicherheitstechnik optimistisch für die kommenden Jahre machen.

Im Jahr 2018 hat artec den Umsatz von 1,46 Mio. Euro auf rund 2,94 Mio. Euro verdoppelt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch den sukzessiven Aufbau des Cloud/Saas-Geschäfts vermehrt Projektumsätze in Form von wiederkehrenden Mieteinnahmen auf die nächsten Jahre verteilt werden. Das Umsatzwachstum hat zu einer deutlichen Verbesserung der Erträge geführt. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im Jahr 2018 bei 0,42 Mio. Euro, nach -0,44 Mio. Euro in 2017. Auch auf allen anderen Ebenen wurde das Ergebnis deutlich verbessert. Der Jahresüberschuss lag bei rund 43.000 Euro, nach -0,8 Mio. Euro in 2017. Damit wächst artec wieder profitabel. Die mit 83% bereits sehr solide Eigenkapitalquote hat artec in 2018 auf 94% nochmals erhöht.

In 2019 soll die erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt werden. Die Chancen sowohl im Sicherheits- als auch Medienbereich dafür sind groß. In den ersten Monaten des laufenden Jahres hat artec Referenzaufträge erhalten, aus denen sich erhebliches Potenzial für die Zukunft ableiten lässt. Hierzu gehört beispielsweise der Auftrag einer bundesweit agierenden Sicherheitsbehörde. Auch die Nachfrage seitens Medienunternehmen nach Monitoring- und Analyse-Systemen ist in den vergangenen Wochen spürbar gestiegen. Hier profitiert artec von einer Art "Sonderkonjunktur". Denn einer der weltweit führenden Wettbewerber zieht sich derzeit aus dem Markt zurück. artec hat bereits erste Aufträge von Unternehmen erhalten, welche den Anbieter wechseln wollen.

Insgesamt plant artec die Steigerung von Umsatz und Ergebnis für das Jahr 2019 und darüber hinaus.

Der vollständige Jahresabschluss 2018 zum Download: www.artec.de  
12.06.19 20:51 #996 Liegt es an mir oder warum finde
ich den Geschäftsbericht nicht?  
14.07.19 11:20 #998 Hallo
Nix los hier!...Kapitalerhöhung angekündigt...und direkt, überzeichnet, abgeschlossen...4 Euro ist 'ne gute Basis...
Sie haben 1 Mio eingenommen...der Markt hat Potential für Artec, nachdem sich der Konkurrent zurückzieht. Kapital haben sie jetzt erstmal.  
02.09.19 11:22 #999 Auch hallo!
Diese Aktie stellt einen wirklich auf eine Geduldsprobe. Ob es sich wohl lohnt zu halten? Ich hätte viel eher mit einem Kursanstieg gerechnet.
Alles in allem eine enttäuschende Performance die letzten 12 Monate.
- Gute Produkte
- Durchfinanziert
- Gewinne

Wo hängt's denn?  
03.09.19 08:45 #1000 Jop
So geht es mir auch. Ich bin bei 4,60 ausgestiegen aufgrund eines Hauskaufs und hatte mich noch aufgeregt, hier nicht mehr dabei sein zu können. Bin jetzt zu 4,20 wieder mit ner kleinen Posi eingestiegen, 1000 Stückchen habe ich mir mal in mein Depot gelegt.
Geduld braucht man, das stimmt. Allerdings muss man denke ich auch keine große Angst haben, dass das Geschäft im Falle einer Krise abschwächt. Auch das ist einiges wert. Und wenn sich die Zahlen und Geschäfte weiterhin so entwickeln, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir in Richtung Norden wandern (was ich allerdings auch jetzt schon erwarten würde).  
05.09.19 09:54 #1001 Bericht von der Jahreshauptversammlung
05.09.19 14:26 #1002 Unternehmensgrösse
Ich frage mich, ob für Unternehmen dieser Grössenordnung eine Notierung an einer Börse effizient sein kann.
Ca. 3 Mio. Euro Umsatz, 0,04 Mio. EBIT, 27 Mitarbeiter: Solche Unternehmen findet man doch eher selten an der Börse. Die damit verbundenen Obliegenheiten und Pflichten kosten viel Geld.

Ich werde weiter halten und beobachten. Wenn aber nicht bald eine andere Wachstumsdynamik hier hereinkommt, habe ich wenig Hoffnung, dass sich hier Nennenswertes tut.

Man bringt ja auch keinen Supermarkt an die Börse (ausser die organische Garage ;-))  
05.09.19 18:25 #1003 Unternehmensgrösse
Naja, immerhin hat man alle paar Jahre eine Kapitalerhöhung. Dann wird kräftig entwickelt bis dann  2 Jahre später die Umsätze einbrechen. Dann kommt eine Kapitalerhöhung und es wird wieder entwickelt, bis dann nach 2 Jahren...….

17.09.19 11:42 #1004 @Fridolin
Und diese Kapitalerhöhung wurde unter Ausschluss des Bezugsrechts durchgeführt und trotzdem überzeichnet, also glauben auch Leute an das Unternehmen, die sich genauer damit beschäftigen..nicht in jedem Fall muss eine KE also was schlechtes sein.  
17.09.19 14:26 #1005 Seid fast 8 Jahren liegt artec
nun in einem Depot und ich warte auf den großen Durchbruch. Es ist ein kleine Position und über den ganzen Zeitraum 50% im Plus, deshalb habe ich sie noch nicht raus geschmissen. Doch die ganz große Hoffnung hab ich auch nicht mehr. Nur die Furcht, dass der große Knall genau dann kommen könnte, wenn ich aufgebe.  
30.09.19 22:45 #1006 Halbjahresbericht eröffnet Perspektiven
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...