VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

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neuester Beitrag:  08.09.18 23:14
eröffnet am: 02.05.12 11:18 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 1699
neuester Beitrag: 08.09.18 23:14 von: dreamer89 Leser gesamt: 524464
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02.05.12 11:18 #1 VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))
Ohne Frage zählt VW zu den Gewinnern der letzten Jahre in seinem Bereich.
Die Breite der Palette sowie die Technologien überzeugen und dies nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Doch so euphorisch und bullisch man VW diese Tage betrachtet bzw. betrachten darf, so finde ich einige strategische Entscheidungen für etwas fraglich und riskant.


U.a. bereiten mir folgende Faktoren sorgen:

1. Faktor Fremdkapitalanteil:
Der Fremdkapitalanteil ist extrem hoch, der Eigenkapital für einen Konzern dieser Größe deutlich zu klein. VW ist somit mit 120mrd.€ von "fremdem" Geld abhängig, eine unvorstellbare Summe, welche man selbst mit mehreren guten profitablen Jahren nicht annähernd rein holen kann.

Da Fremdkapital ja gut verzinst werden will, sagen wir mal mit 10% / Jahr, so muss VW jährlich mehr als 10mrd. aufbringen um seine Gläubiger "ruhig" zu stellen.

In guten Zeiten mag der Leverage- bzw. Hebeleffekt größer als die Zinslast zu sein, jedoch wird es in schlechten Zeiten zu einem schweren Klotz am Bein, dem z.B. GM zum Verhängnis geworden war und durchaus auch VW drohen könnte.

Nun möge man mit einem annähernd hohem Anlagevermögen gegenargumentieren, doch in einer Krise sinkt das Anlagevermögen deutlich und ist im Grunde nur nach überstandener Krise etwas wert, da die gekauften Maschinen und Fabriken in Krisenzeiten nicht verkaufbar sind bzw. nur mit großen Verlusten verkauft werden könnten.

2. Faktor Breite geht verloren, falsche Prioritäten:
Meiner Meinung nach rennt VW in sein Unglück indem es die Wertigkeit der Elektromobilität etwas verkennt und mit den Gewinnen lieber neue Überkapazitäten in den bestehenden Sektoren der Verbrennungsmotoren aufbaut, statt die Elektromobilität zu forcieren und sich in diesem Bereich die Spitze zu sichern.
Man muss hierbei bedenken, dass neue Fabriken für die Elektromobilität sowie neue Serienmodelle nicht innerhalb ein oder zwei Jahren herzustellen sind.
Während Hersteller wie Renault seit nun schon einiger Zeit eine Reihe von E-Fahrzeugen anbieten, wird VW wohl nicht vor 2013 ein serienreifes Modell präsentieren.

Wenn man sich Beispielsweise mal die Renaultmodelle anschaut, so liegt der Anschaffungspreis eines E-Fahrzeugs von einst 10.000 bis 15.000€ von noch vor ein zwei Jahren nun nur noch bei 5.000€.
Ich gehe davon aus, dass die Preise der Akkus von aktuell 5.000 bis 10.000€ in zwei Jahren vermutlich auf 3.000 bis 5.000€ fallen werden.
Ein E-Renault wird dann vermutlich nur noch 2.000€ als ein heutiges Benzinfahrzeug kosten und die Reichweite wird vermutlich von 180km auf 250km steigen.

Dies könnte die Nachfrage nach E-Fahrzeugen spürbar nach oben treiben, denn dieses lohnt sich nun zunehmend auch wirtschaftlich. Es braucht im Grunde nur eine kritische Schwelle zu überschreiten und das Ding verselbstständigt sich. (siehe z.B. Umstieg von Desktop-PC -> Laptop, Laptop zu Pad, RöhrenTV -> LCD, usw.)

Während Renault in 2014 und 2015 eine große Masse an E-Fahrzeugen ausliefern und den Markt bedienn kann muss VW seine Kunden vertrösten, welche dann zunehmend auch in Richtung Renault oder andere Hersteller abwandern könnten.
Ferner muss man bedenken, dass wenn die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt, vermutlich die Preise der Benzin- und Dieselfahrzeuge spürbar sinken werden. (siehe Röhrenfernseher)
Man bedenke hierbei, dass in diesem Bereich enorme Überkapazitäten existieren und durch den weiteren Ausbau von VW sicherlich nicht weniger werden.

Tja und dann könnte mit den sinkenden Margen der Gewinn ausbleiben und dann die hohe Last des Fremdkapitals zum Verhängnis werden und die VWs zu teuer, während Renault genau das anbieten kann, was die Kunden wollen und zudem noch deutlich 10mrd.€ jährlich weniger an "Zinslast" zahlen muss.

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Schlusswort:
VW ist momentan auf Erfolgskurs. Die Gewinne sollte/hätte man meiner Meinung nach viel stärker in neue Fabriken für E-Fahrzeuge gesteckt, was im Zusammenhang mit dm hohen Ölpreisen sicherlich eine kundenwirksame Antwort gewesen wäre.
Doch stattdessen baut man lieber weitere Überkapazitäten auf und giert nach den schnellen Gewinnen in einem etablierten Bereich.
Damit geht VW meiner Meinung nach an Breite verloren und in Verbindung mit einm hohen Fremdkapitalanteil könnte dies zu einem gefährlichen Gemisch werden.
Was nützt es VW die besten Verbrennungmotorenmodelle zu bauen, wenn man sie angesichts hoher Ölpreise sowie hoher "Kapitalnebenkosten" 10% teurer als die Konkurrenz anbieten muss um Kostendeckend zu bleiben.

Interessant ist aktuell auch der Chart, der in einer Diamantformation verläuft, welche bei Ausbruch eine längerfristige Richtungsvorgabe darstellt.
Aktuell befinden wir uns mittelbar an einem Ausbruchversuch, welcher bei einem Erreichen neuer Allzeithöchststände oberhalb der 150€ ein klares Kaufsignal darstellen würde.

Die letzte Entscheidung ist hier noch nicht getroffen, doch ich befürchte, dass VW auch charttechnisch vom Hoch abprallt und der Ausbruchsversuch sich als Fehlsignal herausstellt.

schauen wir mal, was nach den Rekordquartalen nun weiter kommen wird.
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1673 Postings ausgeblendet.
25.10.17 18:34 #1675 Stiftung Warentest "Skandalautos"

wer sich über seine Rechte auch als Aktionär informieren möchte:

# 8163  Im Nachbarthread

 
15.11.17 00:06 #1676 Ermittler durchsuchen Büros von VW-Vorstän.
Wegen Zahlungen an Betriebsratschef: Ermittler durchsuchen Büros von VW-Vorständen - FOCUS Online
Ermittler von Staatsanwaltschaft und Finanzbehörden haben am Dienstag die Büros von Vorstandsmitgliedern des Autoherstellers VW durchsucht.
 
15.11.17 12:30 #1677 Interressant
finde ich die Produktionsauslastung in Zwickau anzukurbeln durch E -Autos.. das verleiht der OST Konjunktur erheblichen Aufschwung und schafft neue Arbeitsplätze. VW kann günstiger produzieren und den Stückpreis senken

Auslastungen in Wolfsburg steigt durch die Verlagerung des Passats

Gute Idee
 
20.11.17 19:00 #1678 DAX Tagesgewinner VW
mit rund 4,5 % heute. Das ist mal eine Ansage. Ich sehe den Konzern insgesamt relativ skeptisch, aber nach dem krassen Kursrückgang (auch schon vor Dieselgate) könnte es jetzt tatsächlich wieder ordentlich aufwärts gehen.  
30.11.17 19:37 #1679 Gericht weist VW-Antrag gegen Sonderprüfu.
02.12.17 00:40 #1680 US-Automarkt im November ohne großen Sch.
02.12.17 15:40 #1681 Aufwärtsbewegung noch intakt
Seit dem 15.11.2017 befindet sich die Aktie in einer Aufwärtsbewegung, die charttechnisch am 17.11.2017 bestätigt wurde. Selbst der Kurseinbruch von gestern mit über 2% lässt die Aufwärtstendenz insgesamt unverändert.

Charttechnisch wären die Vorzüge immer noch haltenswert.  
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An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
02.12.17 17:08 #1682 Nächste Woche 180€
27.12.17 17:52 #1683 Meine Prognose!
2018 wird die VW-Aktie unter 100 Euo fallen!---(im Vergleich mit asiatischen Herstellern hat VW zu viele Mitarbeiter.)  
29.01.18 07:34 #1684 Anzeige gegen VW, Daimler , BMW und Kli.
Jetzt wird es zahlreiche Anzeigen wegen schwere Körperverletzung mit direkten Vorsatz bzgl. der Tatfolgen nach § 226 StGB geben.
Freiheitsstrafe zwischen 3 und 15 Jahren.
 
29.01.18 07:59 #1685 Ja klar

Die Leute wurden sicher dazu gezwungen und ohne etwas unterschrieben zu haben hinter den Auspuff gespannt undecided

 
29.01.18 09:39 #1686 Ist egal
ob diese Versuchspersonen etwas unterschrieben haben. In den Richtlinien des ICH GCP dürfen solche Versuche erst gar nicht stattfinden.  
29.01.18 11:28 #1687 Aber der von dir beschriebene
Tatbestand ist dann nicht erfüllt, wenn die Personen eingewilligt haben.  
29.01.18 16:53 #1688 Unwichtig
Vor Gericht zwar zu bewerten, aber als vorsätzlich Schwere Körperverletzung unwichtig. Entscheidend ist der Tatbestand und der Sponsor dieser Studie. Wie geschrieben, diese Studie hätte nie durchgeführt werden dürfen. Inwieweit die Probanden dafür Geld bekommen haben, muss zusätzlich auch noch beurteilt werden.
Das ganze war 2012. Zwischen 2009 und 2015 war Martin Winterkorn Manager von VW. Er muss Kenntnisse über diese Tests gehabt haben.
Im Enddefekt müssen die Anzeigen weder juristisch noch in die Tiefe der Sache gehen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet über ein Ermittlungsverfahren. Und da würde ich M.Winterkorn wegen Fluchtgefahr mit sofortiger Wirkung un U Haft nehmen.
Dritte Sache: Was wusste das Kraftfahrbundesamt mit dem unternehmensfreundlichen Chef E.Zinke?
 
30.01.18 13:10 #1689 Affen-Affäre bei VW
Nach Bekanntwerden der umstrittenen Abgas-Tests an Affen hat der Autobauer VW seinen Generalbevollmächtigten Thomas Steg beurlaubt. Als Generalbevollmächtigter agierte Steg als Cheflobbyist der Volkswagen AG.
 
03.05.18 20:21 #1690 Streit zwischen VW und Zulieferer eskaliert
Der Dauerstreit zwischen Volkswagen und Prevent geht in die nächste Runde: Der Zulieferer hat seine Preise unvermittelt teilweise verzehnfacht. Die Produktion gerät ins Stocken.
 
03.05.18 22:04 #1691 Anklage gegen Ex-VW-Boss Winterkorn in d.
Das US-Justizministerium beschuldigt Volkswagens ehemaligen Konzernchef Martin Winterkorn der Mittäterschaft im Diesel-Abgasskandal. Das geht aus einer erweiterten Anklageschrift hervor, die am
 
08.06.18 20:59 #1692 Neuer Abgastest wird für VW zum Milliarde.
Volkswagen: Neuer Abgastest ist Milliardenrisiko für VW - SPIEGEL ONLINE
Die Umstellung auf eine neue Abgasnorm könnte für Volkswagen teuer werden. Dem VW-Konzern drohen nach SPIEGEL-Informationen Verzögerungen bei der Produktion und der Auslieferung von Hunderttausenden Fahrzeugen.
 
14.06.18 21:17 #1693 Salesforce mehr Wert als VW
Nach der Marktkapitalisierung hat Salesforce Volkswagen schon überholt. Das Sauriersterben beginnt. Das war vor Jahren noch undenkbar. Bedenkt man, dass die Entwicklung exponentiell verläuft, ist VW in 10 Jahren bestenfalls noch ein Mittelständler oder Tochterunternehmen von einem der großen IT Dienstleiter. Ansonsten sieht man VW wohl nur noch  im Museum.  
14.06.18 21:28 #1694 dreamer
das ist Blödsinn, du kannst Elephanten nicht mit Wahlen vergleichen.
Beide Unternehmen arbeiten in andre Bereiche.
Zudem ist der Wachstum bei VW immer noch spitze.

Zudem ist VW ganz groß in China, das ist der Markt schlechthin, da sind Gewinne vorprogrammiert!

Man kann alles schlecht reden, am Ende bleiben die Zahlen und die Zeigen:
"Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro."
Quelle: https://www.zeit.de/news/2018-03/13/...fuer-2017-vor-180312-99-452802
 
14.06.18 21:40 #1695 @Newbie12
Welches Wachstum? Doch nur nach Verkaufszahlen. In der Marktkapitalisierung ist seit 5 Jahren 0 Wachstum erfolgt!.
In China kommt ab 2019 die Elektroquote und die wird jedes Jahr steigen. Da können die höchstens ihre Verkäufe bei den E-Autos steigern. Aber wenn man selber keine Batteriefertigung hat, muss man dann die Preise nehmen, welche die Chinesen, Japaner und Koreaner einem diktieren.
Und wenn es Engpässe gibt, sieht es mau aus. Dann werden sie bestenfalls Zulieferer...

So oder so, es wird bergab geben. Und wenn das bergab so aussieht, dass sie die nächsten 10 Jahre stagnieren, während andere Unternehmen rasant wachsen.  
21.06.18 13:03 #1696 China ist ein wichtiger Markt
Aber nicht der einzige Markt.
Wer hat den was für den chinesischen Markt in der Pipeline.
Selbst ein Tesla 3 ist zu groß um ihm im Shanghaier Verkehrsnetz im Stau stehen zu lassen.
Wie heißt es so schön von VW. Zur Not zu jedem Diesel SUV in china einen Up als Geschenk oben drauf.
VW kann weiterhin 2/3tel des Weltmarktes mit seinen Verbrennern bedienen.
Auf der anderen Seite sollen halt noch 1 Mio BEV für china in China zu den 10 Mio Verbrennern produziert werden.
Die werden sich den Chinesischen BEV Markt schon aufteilen.
Die großen halt. Weniger die Neustarter.
Und einen anderen BEV Markt von Relevanz? Ne, sehe ich nicht.
Indiens Verbrenner Markt wird neben den BEVs in China der Wachstumsmarkt und da gehen alle großen Hersteller hin.
Die müssen sich, dort aber nicht mit den alten und neuen BEV Produzenten (analog China BEV) streiten.
 
22.07.18 14:15 #1697 VW Zulassungen
Die Autohersteller arbeiten unter Hochdruck an der Umstellung auf den neuen Prüfstandard bei den Abgastests. Nicht alle kommen damit jedoch gleich schnell voran. Volkswagen wird vorerst nicht alle Modelle liefern können.
 
08.09.18 14:24 #1698 Tipping is coming soon - Progress is expone.

https://www.welt.de/wirtschaft/article181418322/...-wie-Benziner.html

Es wird in Zukunft nur noch die Batterie und die Software eine signifikante Rolle spielen! 

Und da Volkswagen in Wolfsburg nur ein wenige Hundert Softwareentwickler hat bei vielleicht 10.000 Ingenieuren, müssen Sie sich dieses Know-How teuer, sehr teuer einkaufen und Entwicklunsgdienstleistungen an Software-Firmen auslagern, um mit dem Tempro Schritt halten zu können. Es gibt schlicht nicht genügend fähige Softwareentwickler, die verfügbar sind. Man muss aber sofort handeln, um den Anschluss an die Tech-Giganten nicht völlig zu verpassen. Und Entwickler lassen sich nicht nur primär mit Gehalt locken. In so einem verkrusteten Unternehmen - mit wochenlangen internen Prozessen - will doch keiner mehr arbeiten.

Das ist keine bloße Mutmaßung, ich bin IT-Projektleiter bei einem mittelständischen Unternehmen und wir bekommen mehr und mehr Anfragen der großen OEM's und Zulieferer rein.

Und bekanntlich bestimmen Angebot u. Nachfrage den Preis.

Ich würde - abgesehen von kurzfristigen Spekulationen - mir genau überlegen, ob ich hier Langfristaktien kaufe oder nicht.

Andererseits wünsche ich den OEM's und vorallem den Mittelständler nur das Beste und wünsche mir, dass möglichst viele den Wandel schaffen! Ein Langfristhandeln mit Weitblick ist wichtig für eine nachhaltige deutsche Wirtschaft. Wobei ich mich da keinen Illusionen hingebe, das wird Deutschland in den 2020ern ins Mark treffen.

PS: Wer mir nicht glaubt, sollte sich mal die unbefristeten Stellenausschreibungen (- Praktikanten u. Abschlussarbeiten..) der OEM's und vieler Zulieferer ansehen , da werden > 90 % Leute im Bereich Software gesucht.

 
08.09.18 23:14 #1699 Tipping POINT is coming soon.
upps hab das "POINT" vergessen. so ergibt das keinen Sinn. ;)  
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