VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

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neuester Beitrag:  18.10.17 09:57
eröffnet am: 02.05.12 11:18 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 1674
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02.05.12 11:18 #1 VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))
Ohne Frage zählt VW zu den Gewinnern der letzten Jahre in seinem Bereich.
Die Breite der Palette sowie die Technologien überzeugen und dies nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Doch so euphorisch und bullisch man VW diese Tage betrachtet bzw. betrachten darf, so finde ich einige strategische Entscheidungen für etwas fraglich und riskant.


U.a. bereiten mir folgende Faktoren sorgen:

1. Faktor Fremdkapitalanteil:
Der Fremdkapitalanteil ist extrem hoch, der Eigenkapital für einen Konzern dieser Größe deutlich zu klein. VW ist somit mit 120mrd.€ von "fremdem" Geld abhängig, eine unvorstellbare Summe, welche man selbst mit mehreren guten profitablen Jahren nicht annähernd rein holen kann.

Da Fremdkapital ja gut verzinst werden will, sagen wir mal mit 10% / Jahr, so muss VW jährlich mehr als 10mrd. aufbringen um seine Gläubiger "ruhig" zu stellen.

In guten Zeiten mag der Leverage- bzw. Hebeleffekt größer als die Zinslast zu sein, jedoch wird es in schlechten Zeiten zu einem schweren Klotz am Bein, dem z.B. GM zum Verhängnis geworden war und durchaus auch VW drohen könnte.

Nun möge man mit einem annähernd hohem Anlagevermögen gegenargumentieren, doch in einer Krise sinkt das Anlagevermögen deutlich und ist im Grunde nur nach überstandener Krise etwas wert, da die gekauften Maschinen und Fabriken in Krisenzeiten nicht verkaufbar sind bzw. nur mit großen Verlusten verkauft werden könnten.

2. Faktor Breite geht verloren, falsche Prioritäten:
Meiner Meinung nach rennt VW in sein Unglück indem es die Wertigkeit der Elektromobilität etwas verkennt und mit den Gewinnen lieber neue Überkapazitäten in den bestehenden Sektoren der Verbrennungsmotoren aufbaut, statt die Elektromobilität zu forcieren und sich in diesem Bereich die Spitze zu sichern.
Man muss hierbei bedenken, dass neue Fabriken für die Elektromobilität sowie neue Serienmodelle nicht innerhalb ein oder zwei Jahren herzustellen sind.
Während Hersteller wie Renault seit nun schon einiger Zeit eine Reihe von E-Fahrzeugen anbieten, wird VW wohl nicht vor 2013 ein serienreifes Modell präsentieren.

Wenn man sich Beispielsweise mal die Renaultmodelle anschaut, so liegt der Anschaffungspreis eines E-Fahrzeugs von einst 10.000 bis 15.000€ von noch vor ein zwei Jahren nun nur noch bei 5.000€.
Ich gehe davon aus, dass die Preise der Akkus von aktuell 5.000 bis 10.000€ in zwei Jahren vermutlich auf 3.000 bis 5.000€ fallen werden.
Ein E-Renault wird dann vermutlich nur noch 2.000€ als ein heutiges Benzinfahrzeug kosten und die Reichweite wird vermutlich von 180km auf 250km steigen.

Dies könnte die Nachfrage nach E-Fahrzeugen spürbar nach oben treiben, denn dieses lohnt sich nun zunehmend auch wirtschaftlich. Es braucht im Grunde nur eine kritische Schwelle zu überschreiten und das Ding verselbstständigt sich. (siehe z.B. Umstieg von Desktop-PC -> Laptop, Laptop zu Pad, RöhrenTV -> LCD, usw.)

Während Renault in 2014 und 2015 eine große Masse an E-Fahrzeugen ausliefern und den Markt bedienn kann muss VW seine Kunden vertrösten, welche dann zunehmend auch in Richtung Renault oder andere Hersteller abwandern könnten.
Ferner muss man bedenken, dass wenn die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt, vermutlich die Preise der Benzin- und Dieselfahrzeuge spürbar sinken werden. (siehe Röhrenfernseher)
Man bedenke hierbei, dass in diesem Bereich enorme Überkapazitäten existieren und durch den weiteren Ausbau von VW sicherlich nicht weniger werden.

Tja und dann könnte mit den sinkenden Margen der Gewinn ausbleiben und dann die hohe Last des Fremdkapitals zum Verhängnis werden und die VWs zu teuer, während Renault genau das anbieten kann, was die Kunden wollen und zudem noch deutlich 10mrd.€ jährlich weniger an "Zinslast" zahlen muss.

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Schlusswort:
VW ist momentan auf Erfolgskurs. Die Gewinne sollte/hätte man meiner Meinung nach viel stärker in neue Fabriken für E-Fahrzeuge gesteckt, was im Zusammenhang mit dm hohen Ölpreisen sicherlich eine kundenwirksame Antwort gewesen wäre.
Doch stattdessen baut man lieber weitere Überkapazitäten auf und giert nach den schnellen Gewinnen in einem etablierten Bereich.
Damit geht VW meiner Meinung nach an Breite verloren und in Verbindung mit einm hohen Fremdkapitalanteil könnte dies zu einem gefährlichen Gemisch werden.
Was nützt es VW die besten Verbrennungmotorenmodelle zu bauen, wenn man sie angesichts hoher Ölpreise sowie hoher "Kapitalnebenkosten" 10% teurer als die Konkurrenz anbieten muss um Kostendeckend zu bleiben.

Interessant ist aktuell auch der Chart, der in einer Diamantformation verläuft, welche bei Ausbruch eine längerfristige Richtungsvorgabe darstellt.
Aktuell befinden wir uns mittelbar an einem Ausbruchversuch, welcher bei einem Erreichen neuer Allzeithöchststände oberhalb der 150€ ein klares Kaufsignal darstellen würde.

Die letzte Entscheidung ist hier noch nicht getroffen, doch ich befürchte, dass VW auch charttechnisch vom Hoch abprallt und der Ausbruchsversuch sich als Fehlsignal herausstellt.

schauen wir mal, was nach den Rekordquartalen nun weiter kommen wird.
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29.08.17 09:24 #1660 da ist schon mal wieder die 125,x
habe mal meinen 2. Teilkauf getätigt, mal sehen ob es noch tiefer geht.  
29.08.17 20:05 #1661 Es ist noch nicht vorbei
Gerade habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen.
Er mußte für seinen Seat Altena das Update über sich ergehen lassen.
Knapp 800 km kam die Keule.

Er blieb auf der Fahrt in den Urlaub hauf halber Strecke wegen Problemen mit der Abgasrückführung liegen.
Der Wagen blieb dort beim SEAT Händler und er konnte über den ADAC einen Leihwagen bekommen. Natürlich ohne die eigentlich nötige Anhängerkupplung wegen des Fahrradträgers.
Nach 1 Woche war der Wagen noch immer nicht fertig und wird erst in den nächsten Tagen über den ADAC gebracht. Sonst sähe es mit dem Bringservice übel aus.
Er verflucht die ganze Aktion von VW schwört nie wieder ein Auto zu kaufen in dem VW Technologie steckt und ist nun geheilt.  
An dieser Stelle möchte ich feststellen, dass es aus Sicht der Kunden ein perverses Spiel ist, aber aus Sicht der Aktionäre Kosten spart.
Mögen die Aktionöre auch einen Diesel von VW fahren und in die gleiche Lage nach dem Update kommen.
Am besten ohne den ADAC im Rücken.
Dabei ist noch nicht nal der zusätzliche der Wertverlust berücksichtigt.
Auf die Wahlen kommenden Monat bin ich echt gespannt.
Merkel hat sich betont auf die Seite der Automobilindustrie hestellt.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen und mit mir wird es die PKW Maut nicht geben, Atomkraft ist alternativlos, Verbrennungsmotoren ( speziell Diesel) ebenso... ja nee, is klar.
Wer hat die Parteien mal auf ihr Wahlprogramm hinsichtlich Altersvorsorge ( Steueraspekt ) mittels Aktien abgeklopft?
Ich habe da mal was vorbereitet und werde in Kürze berichten.  
29.08.17 23:18 #1662 neues Kursziel
213 Euro (wünschen kann man sich viel) vor Allem, wenn man als Bank mit Steuermilliarden gerettet wird. Ich wünsche mir 512 euro  
30.08.17 10:00 #1663 @Bilderberg:
als langjähriger Skoda-Dieselfahrer habe einen Bekannten KFZ-Mechaniker in einem Skoda-Autohaus. Was der erzählt ist unfassbar! Nach Updates fallen Abgasrückführungen bei sehr vielen Modellen aus. VW kennt das Problem, dennoch wird immer wieder behauptet, es gebe keine (negativen!) Update-Auswirkungen.
Die Kosten für diese Ausfälle/Reparaturen tragen die Kunden, nicht VW (keine Kulanz, etc). Noch interessanter ist die Tatsache, dass diese Ausfälle anscheinend nicht dauerhaft "repariert" werden können. Deswegen sind alle stinksauer!
Ich zähle mich zu dem "glücklichen" Fahrer eines uralten 1,9 TDI, für den keine Updates vorgesehen sind.
;-)  

Bewertung:
2

03.09.17 20:33 #1664 Firmen-Flieger dauernd genutzt
Vokswagen: Chefkontrolleur Pötsch musste 511.310 Euro für Privatflüge nachzahlen - FOCUS Online
Hans Dieter Pötsch hat bei VW Karriere gemacht. Als aktueller Aufsichtsrats-Chef sieht er dem Vorstand auf die Finger – damit Volkswagen einigermaßen heil aus dem Diesel-Skandal kommt. Doch auch Pötsch steht jetzt am Pranger: Er hat den Firmenflieger des Autobauers massiv genutzt – für private Urlaub ...
 
04.09.17 11:31 #1665 Volkswagen ruft 1,8 Millionen Autos in China.
04.09.17 12:17 #1666 Es läuft wieder bei VW
Rechne mit outperformance bis Dezember  
06.09.17 17:40 #1667 Was für eine Sauerei das gehört extra bestr.
Traue meinen Augen nicht, was da bei Porsche hinsichtlich des Dieselskandals abgeht.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Diesel-Cayenne-article20013748.html

Wo bleibt der Aufschrei der Nation?  
06.09.17 17:45 #1668 ICH finde des super was Porsche Macht
Weiter so  
07.09.17 11:05 #1669 Schweizer Verbraucherschützer klagen gegen .
07.09.17 12:03 #1670 Druck auf VW im Diesel-Skandal: Brüssel ma.
Druck auf VW im Diesel-Skandal: Brüssel mahnt rasche Reparaturen an - FOCUS Online
Europas Verbraucherschutzbehörden erhöhen im Diesel-Skandal den Druck auf Volkswagen , alle gut acht Millionen betroffenen Fahrzeuge rasch zu reparieren.
 
07.09.17 12:43 #1671 Nichts läuft,aber als Aktionär
ist natürlich alles rosarot.
Wer die Interna kennt weiss was ich meine.  
21.09.17 19:03 #1672 Greenpeace-Aktivisten blockieren Frachtschiff .
Greenpeace-Aktivisten blockieren Frachtschiff mit VW-Dieselfahrzeugen - FOCUS Online
Umweltschützer gegen VW -Diesel: Umweltaktivisten von Greenpeace auf Schlauchbooten und Kajaks haben vor einem britischen Hafen gegen eine Lieferung von VW-Dieselautos protestiert.
 
04.10.17 22:57 #1673 Besorgnis in Tschechien wegen VW-Marke S.
18.10.17 09:57 #1674 Zitat Herbert Diess
Volkswagen sieht im Elektroauto-Hersteller Tesla einen zunehmend wichtigen Rivalen. „Tesla wird sich mit seinem innovativen Geschäftsmodell nicht nur auf das Premiumsegment beschränken, sondern seine Fähigkeiten auch auf das Volumensegment auszurollen versuchen“, sagte VW-Markenchef Herbert Diess der „Automobilwoche“ laut Vorab-Bericht vom Samstag. „Daher fokussieren wir uns im zukünftigen Wettbewerb sehr stark auf Tesla und weniger auf Toyota oder Hyundai.“

Für mich hört sich das so an, als wenn VW vorhat, bei Tesla einzusteigen. Würde mich nicht wundern.
Ich bin mal gespannt.  
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