Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 760
neuester Beitrag:  17.02.19 15:18
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukunft Anzahl Beiträge: 18989
neuester Beitrag: 17.02.19 15:18 von: seemaster Leser gesamt: 1540727
davon Heute: 1893
bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  760    von   760     
07.09.17 11:26 #1 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
18963 Postings ausgeblendet.
16.02.19 21:30 #18965 Dömmliche copy paste, jetzt aber
16.02.19 21:36 #18966 Verstehst Du jetzt
was halbiert heisst:

US-Vermögensverwalter T. Rowe Price halbiert seinen Tesla-Anteil

T. Rowe Price hatte bereits Mitte 2018 die Anzahl seiner Tesla-Aktien um fast ein Viertel auf 11,9 Millionen verringert

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-am6Rk5ctXvo4ui9rac2K-ap4  
16.02.19 21:42 #18967 Ergänzung - aus dem Wikipedia Artikel ...
... über Trolle:

"Professionelles Trollen
Bearbeiten
Mittlerweile gibt es im Internet auch professionelle Trollaktivitäten mit dem Ziel, Propaganda/Werbung für den jeweiligen Auftraggeber zu betreiben. Bekannt ist dies beispielsweise von Nordkorea, Russland den USA und Israel.""

Im Wiki Artikel sind auch Quellen genannt.

Ich bin versucht über politische Trolle hinaus zu vermuten, dass es auch kommerzielle Trolle gibt, die die Ziele ihrer 'Auftraggeber' verfolgen. Es würde mich absolut nicht wundern.  

Bewertung:
2

16.02.19 21:44 #18968 @seemaster Ja, und 8,3 Millionen haben die.
... erstanden - kapiert?

Und mehr wirst Du von mir in Deine Richtung nicht lesen - ich füttere keine Trolle.  

Bewertung:
1

16.02.19 21:48 #18969 Und die Saudis
haben die gesamte Position gegen fallende Kurse abgesichert. Sehr vertrauenwürdig:

Du weisst dass Elon Musk verzweifelt aber erfolgslos versucht hat an Saudis für 420 zu verkaufen.

Ich denke die Saudis haben die Bücher genauer angesehen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ei-tesla-ab/23920684.html

16.02.19 22:18 #18970 Tesla Strategie
Mich würde interessieren wo die Gründe für den erwarteten Gewinnrückgang für Q1 bei Tesla liegen. Die Margen sollen ja hoch bleiben und optimiert werden. Die Produktions- und Verkaufszahlen sollten auch weiter steigen. Eventuell Lieferverschiebung ins nächste Quartal, sollte aber durch Optimierung von Lieferanten Zahlungszielen und besseren Einkauf kompensiert werden. Unterm Strich erwarte ich einen guten Rohertrag, Q3 hat ja gezeigt was sie mit den Autos verdienen können. Wohin wird der Rohertrag fliesen wenn sie in Q1 kaum Gewinn machen werden? Wenn Tesla weiter in sein Wachstum investiert sind für mich Verluste wie in den letzten 17 Jahren auch weiterhin OK. Habe dazu allerdings keine gute Aussage seitens Tesla gefunden.  

Bewertung:
1

16.02.19 23:22 #18971 Otternase
"Ich bin versucht über politische Trolle hinaus zu vermuten, dass es auch kommerzielle Trolle gibt, die die Ziele ihrer 'Auftraggeber' verfolgen. Es würde mich absolut nicht wundern. "

Du kennst dich gut aus !!    

Bewertung:

17.02.19 07:19 #18972 Otternase - die Zollsituation EU

Das ist - noch - Säbelrasseln. Die WiWo berichtete vor einigen Tagen dies:

"Sollte US-Präsident Donald Trump Einfuhrzölle auf Pkw beschließen, will die EU mit Zöllen auf die Elektroautos des US-Herstellers Tesla zurückschlagen. " Die Elektroautos von Tesla stehen auf der Liste der EU-Gegenmaßnahmen“, erfuhr die WirtschaftsWoche aus EU-Kreisen."

https://www.wiwo.de/politik/ausland/...-zurueckschlagen/23983860.html

Merkel gestern auf der Sicherheitskonferenz:
Amerika stuft europäische Autos als Sicherheitsgefahr ein
"
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...itsgefahr-ein-16044399.html

Kommt es tatsächlich zu diesen bescheuterten Zöllen, wird es keine Gewinner geben. Daher sollte sich 'keiner' "zu früh freuen".

Bewertung:
1

17.02.19 09:45 #18973 Glück gehabt
Das ging nochmal gut. Letzte Nacht haben ein paar Model 3 vor der Tesla Fabrik in Kalifornien Feuer gefangen:

https://abc7news.com/amp/...remont/5142467/?__twitter_impression=true  
17.02.19 10:16 #18974 Model 3 grottig schlecht, habe live erlebt
Bsp Lüftung

Sie ist laut und bei der mittelstellung bläst sie einem direkt ins Gesicht, sehr unangenehm.

Dies kann man auch nicht verändern laut dem Mitarbeiter, den ich extra gefragt habe.

Es gibt keine verstellbaren Lüftungsdüesne, sondern nur den Schlitz.

Du solltest es mal selbst ausprobieren, bevor Du  ganzen gekosteten Schrott der Anhänger glaubst. Auch das mit dem Wassereinlauf vom Dach in den Innenraum durchs fenster sowie im Kofferraum sind unglaubliche Dinge und zeugen von Pfusch.

Das Auto mag technisch ganz gut sein, wenn es keine Probleme macht, was aber viele haben und dann keine Service haben, weil Tesla keine ordentlichen Werkstätten hat. Dann gut nacht.

Das Auto ist aber von der Materialanmutung sowas von schlecht, auch die klappen, zB die vorne mit unter dem Display, da liegt dann eine improvierte Gummiteil, was die Kabel abdeckt, wo man dann bei bedarf sein Handy einstecken kann. Das ist sowas von krottenschlecht gemacht, da kann ich nur staunen.

Glaubt’s mir, das Auto wird in Europa ein Fiasko. Und ich habe die bessere Ausstattung  in Leder gesehen.

Ich erhöhe mein Short Engagement, nachdem was ich gesehen und gefühlt habe und was zahlreiche Käufer über die Qualität von sich geben.

17.02.19 10:36 #18975 Sorry
Es haben keine Model 3 gebrannt, Twittermeldung war falsch, es hat sonst gebrannt  
17.02.19 10:37 #18976 Model 3
ist einfach kein gut gebautes Auto. Es ist an der ZEit die Fakten zu akzeptieren.  
17.02.19 11:07 #18977 Gewinnrückgang

RainerF: Mich würde interessieren wo die Gründe für den erwarteten Gewinnrückgang für Q1 bei Tesla liegen. Die Margen sollen ja hoch bleiben und optimiert werden. Die Produktions- und Verkaufszahlen sollten auch weiter steigen. Eventuell Lieferverschiebung ins nächste Quartal, sollte aber durch Optimierung von Lieferanten Zahlungszielen und besseren Einkauf kompensiert werden. Unterm Strich erwarte ich einen guten Rohertrag, Q3 hat ja gezeigt was sie mit den Autos verdienen können. Wohin wird der Rohertrag fliesen wenn sie in Q1 kaum Gewinn machen werden?

Die Preise wurden in Q1 gesenkt. Erst für alle Modelle um $2000, dann nochmal für alle Model 3 Varianten um $1100. Model S+X verlieren damit etwa 2% Bruttomarge und beim Model 3 dürften es 6-7% sein. Die operative Marge von Tesla war unter 6% vor den Preissenkungen. Würden die Bruttomargen-Effekte einfach eins zu eins in die Nettomargen eingehen, blieben nur 1-2% übrig. Einen Teil der negativen Effekte kann man wahrscheinlich durch bessere Effizienz in der Model 3 Produktion wegfangen, aber sicher nicht alles.

Dazu kommen dann noch ein paar andere Effekte: Der Modelmix für die Model 3 Varianten in den USA dürfte schlechter werden. Die ersten 4-6 Wochen in 2019 wurde in den USA (wahrscheinlich) sehr wenig verkauft und in Europa / China noch fast gar nichts. Die Entlassungen verursachen Zusatzkosten. Und entweder sie fahren CapEx + R&D + SG&A wieder deutlich nach oben oder rudern bei den Zukunftsplänen zurück und unternehmen nichts bzgl. überlastetem Service etc. Irgendwo zusätzlich was einsparen geht natürlich immer, hat aber ebenfalls immer Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung.

Die Frage ist doch eigentlich: Warum erwartest du, dass der Gewinn nicht zurückgeht, wenn wir Management-Guidance haben, das nur mit viel Glück ein positives Ergebnis in Q1 erzielt werden kann?

Bewertung:
3

17.02.19 11:14 #18978 Ionity - das versteht Ionity unter ...
... einer Autobahn Ladestation: 'kurze Wege' von der Autobahn runter auf der Suche nach der Ladestation. Abenteuer heute.

Da passt dann die Aussage von der Webseite irgendwie doch ...

"IONITY gibt Ihnen die Freiheit, mit Ihrem Elektrofahrzeug ganz spontan überall hinzufahren."

Zum Beispiel spontan von der Autobahn runter und schon in fünf Minuten am Outlet Store entlang - zur Ladestation. Das sind etwa zweieinhalb bis drei Kilometer je Richtung.

Gut, dass es Schnelllader gibt, denn verglichen mit Teslas Autobahn Ladestationen müssen sie dann 2x mind 5 Minuten für den Weg wieder aufholen. ;-)  

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
5f9884c0-a674-4e84-816b-dfff3d23cf07.jpeg (verkleinert auf 91%) vergrößern
5f9884c0-a674-4e84-816b-dfff3d23cf07.jpeg
17.02.19 11:22 #18979 Zum Vergleich ...
Auf der Strecke von Florenz (kurz davor gibt es einen weiteren Supercharger) nach Rom gibt es zwei Supercharger Stationen.

https://www.tesla.com/de_DE/trips#/...M@41.9027835,12.496365500000024

Na ja, und für beide muss man ebenfalls teils eine kurze Strecke, teils eine längere Strecke von der Autobahn runterfahren.

Nun ja, nimmt sich also nicht so viel. Gibt Stand heute ein dichteres Netz, aber zumindest auf dieser Strecke muss man die Autobahn ebenfalls verlassen.  

Bewertung:
1

17.02.19 11:28 #18980 @ON: Seemaster, Winti

"@SchöneZukunft Kannst Du nicht seemaster einfach zeigen wo der Ausgang ist?

Seine Kommentare sind teils an Dümmlichkrit kaum zu überbieten - und teils sind sie schlicht unwahr bis echte Lügen - der Genosse streut wissentlich FUD und Bullshit, und ich denke nicht, dass auch nur einer der Thread Leser davon einen Nutzen hat."

Du hast natürlich recht, was Seemaster angeht. Gilt auch für Winti. Klassische Trolle. Allerdings sind ihre Beiträge derart doof, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie irgendwen beeinflussen. Bedenklicher sind Beiträge mit seriösem Touch, die massenhaft abgesondert werden.

Ich bin allerdings aus prinzipiellen Gründen gegen Melden und Sperren.

Bewertung:
1

17.02.19 11:32 #18981 Ihr redet hier über Details...äussert euch ma.
Zu den massiven Qualitätsmängeln....

nicht ob hier eine Laderäume mehr oder weniger steht. Die sind für das geschäaftsmodell von Tesla in der jetzigen Phase Wurscht, es geht bei Tesla ums nackte Überleben.

Und die miese Qualität und der Einbruch der Zuslassungszahlen kombiniert mit einer schwächeren Autokonjunktur und massiven Schiüuldenproblem,wird Tesla in kürze zu einer Kpaitalerhöhung treiben....und die findet unter 250 USD statt, weil sonst da keiner mehr mitmacht. Die reichen machen mit und erhöhen zu Lasten der Kleinaktionäre ihre Anteile ...ein mieses Spiel.

Aber das allein reicht auch nicht, Tesla muss sichtendes aufstellen....als nischenanbieter und kleinere Brötchen backen.

Meine Meinung.  
17.02.19 11:42 #18982 @WernerGg Ich finde, dass die Grauzone ..
... bereits beispielsweise da beginnt, wo man laut schreit ...

Price T. Rowe hat 50% seines Tesla Anteils verkauft'

... und sich niemand die Mühe macht zu schauen, wo diese Aktien hin sind.

Dass das passiert ist, ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass in etwa in der gleichen Größenordnung der Saudi-Arabische Staatsfond Aktien zugekauft hat. Und Fakt ist, dass der Anteil der Institutionellen im letzten Quartal zugelegt hat.

Jeder Redakteur, der diese Meldung unreflektiert und ohne auch nur einen Blick auf die prozentuale Verteilung der Institutionellen, und ob neue Institutionelle mit großen Anteilen hinzugekommen sind, trägt dazu bei, dass für Anleger wichtige Informationen unter den Tisch fallen.

Und eben so etwas greifen Trolle auf, indem sie nur den ersten, negariven Teil hundertfach in die Welt posaunen, und den zweiten ignorieren.

Und dann kann es durchaus passieren, dass Kleinanleger, die nicht die Zeit haben genauer hinzusehen, dass diese sich verunsichern lassen.

Allem Anschein nach hat Price T. Rowe sein großes Paket den Saudis verkauft. Ob ein derart großes Paket über den freien Handel gelaufen ist, oder, wie ich vermute, direkt als Paket den Besitzer wechselte, ist m.E. ebenfalls wichtig. Denn dadurch wäre dann der Kurs an der Börse eben nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Und komischerweise liest man darüber in den bekannten Medien nix. Die Price T. Rowe Meldung hingegen wurde unreflektiert dutzendfach wiederholt. Klar. Konnte man ja negativ auffassen.

Und eben Trolle haben dafür gesorgt, dass die negative Meldung durch die Foren geistert - und die andere eben nicht.  

Bewertung:
1

17.02.19 13:57 #18983 Model 3 ist der Hammer
ich durfte es zu ersten mal fahren und es hat mich echt umgehauen. Gut, es war die Performance-Version, das ist natürlich etwas spezielles. Im Vergleich dazu fühlt sich ein Porsche Turbo echt an wie eine Oma-Kutsche. Einfach unbeschreiblich wie dieses Auto am Gas hängt. Wer Sportwagen liebt sollte sich dieses Auto kaufen.

Den ganzen Käse von Verarbeitungsmängeln etc. blabla können sich die Basher irgendwo hinschieben. Das Auto war einfach top. Besser als die allermeisten Autos die sonst so herum fahren. Alles fühlt sich wertig an, die Materialien sind wirklich gut, sogar die Spaltmaße sind absolut einwandfrei. Und für seine Größe hat es richtig viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Wenn man dann so ein Käse liest, man könne die Lüftung nicht verstellen und die bläst ins Gesicht, dann kann man nur darüber lachen. Wie blöde muss man sein um noch nicht mal die supereinfache Lüftungsverstellung bedienen zu können. Das Lüftungssystem ist schlichtweg genial gut. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Auch wenn eine Mercedestür satter ins Schloss fällt, ganz ehrlich, who cares. Das Auto wird nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht.  

Bewertung:
2

17.02.19 14:08 #18984 $307.94 * 4.17 1.37%
Damit bin ich sehr zufrieden. Die wahren Qualitäten dieser Firma werden sich früher oder später durchsetzen. Da stört dummes Gewäsch wie "einbrechende Absatzzahlen im Januar" nicht weiter. Wer ein bisschen Verstand hat dem ist klar, dass ein Auto nicht gleichzeitig auf einem Schiff sein kann und an einen Kunden übergeben.

Jetzt werden hier erst mal die teuren Versionen verkauft und je mehr Menschen die Möglichkeit haben sich dieses tolle Auto anzuschauen - so wie ich gerade - desto stärker wird die Nachfrage steigen.

Tesla hat noch so viele Pfeile im Köcher, da muss man sich nicht die geringsten Sorgen machen. Und wenn man liest was im 2018er Abschlussbericht steht, dann braucht man sich auch um die Marge keine künstlichen Sorgen machen: "The labor hours per Model 3 vehicle declined yet again by roughly 20% compared to Q3 and by about 65% in the second half of 2018 alone"

Und auch für die Produktion häufen sich die Indizien dass es stetig weiter nach oben geht.  

Bewertung:
2

17.02.19 14:08 #18985 Fazit vergessen
Wer gegen Tesla wettet hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.  

Bewertung:

17.02.19 14:41 #18986 Köhler, NOx, Feinstaub
Die falschen Ausgangswerte und Rechenfehler in Köhlers Papier bzgl. Vergleich mit Rauchern sind natürlich extrem peinlich. Ich hätte mehr Sorgfalt von den Herrschaften erwartet.

Allerdings meine ich, dass das nichts an den Grundaussagen ändert: Der Wirkungszusammenhang zwischen NOx, Feinstaub und gravierenden  Gesundheitsschäden ist nicht klar bewiesen, sondern umstritten - und widerspricht der Lebenserfahrung.

Der 40 mikrogramm WHO-Grenzwert ist wie jeder Grenzwert reichlich willkürlich. Es ist natürlich nicht so, dass unter 40 alles gut wäre und darüber alles schlecht. Vielmehr ist der Zusammenhang zwischen Luftqualität und Gesundheit ein gleitender und ganz bestimmt kein linearer. Das liegt wie bei allen Grenzwerten in der Natur der Sache. Der WHO ist das natürlich klar, weshalb sie ja bloß Empfehlungen ausspricht. Was daraus politisch gemacht wird, ist aber hanebüchen.

Die auf den 40 basierenden gesetzlichen Grenzwerte sind rein politischer Natur und daher gleich zweimal willkürlich. Wie darauf reagiert wird, mit lokalen oder globalen Fahrverboten oder ganz anderen Maßnahmen ist gleich dreimal willkürlich, bzw. politisch ideologischen Haltungen geschuldet. Die Art und Weise wie gemessen wird, und wie die Werte auf die Umgebung intra/extrapoliert werden, ist oft barer Unsinn. Am krassesten in Stuttgart, wo man sich nicht einmal die Mühe macht, die Luftqualität lokal zu bestimmen, sondern ganz einfach die komplette politische Gemarkung Stuttgart als gefährdet deklariert und mit einem Fahrverbot überzieht.

Ich kann nur jedermann raten, nicht etwa in den vielen Parks in Stuttgart und den Wäldern rund um Stuttgart spazieren zu gehen oder gar zu joggen, wenn er nicht alsbald tot umfallen will. Jedenfalls nicht, solange er sich in der Gemarkung Stuttgart befindet.  

Bewertung:

17.02.19 14:49 #18987 Köhler, NOx, Feinstaub - FAS

Ich sehe gerade in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

F.A.S. exklusiv:
Lungenärzte wehren sich im Streit um Stickoxid-Grenzwerte
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-rechenfehler-16044875.html

"Die Grenzwerte für Diesel-Abgase sind nicht richtig, sagt der Lungenarzt Dieter Köhler. Doch er hat sich verrechnet. Jetzt kontert der Mediziner. Und auch seine Unterstützer bleiben ihm treu – sie feilen an einer gemeinsamen Erklärung."

Bewertung:

17.02.19 15:17 #18988 Streuen: $307.94 * 4.17 1.37%
Damit bin ich sehr zufrieden???

Ich bin gar nicht zufrieden, schau mal warum:

2003: Verlust
2004: Verlust
2005: Verlust
2006: Verlust
2007: Verlust
2008: Verlust
2009: Verlust
2010: Verlust
2011: Verlust
2012: Verlust
2013: Verlust
2014: Verlust
2015: Verlust
2016: Verlust
2017: Verlust
2018: Verlust
2019: PROJEKTIERTER VERLUST.

Teslas Resultat bisher:

20 MILLIARDEN=EINE FABRIK=5000 MODEL 3=KEIN GEWINN=KEIN GELD...

Über 10 Milliarden Schulden

24 Milliarden Verbindlichkeiten
https://ycharts.com/companies/TSLA/liabilities

17.02.19 15:18 #18989 Meine Zufriedenheit ist tief im Keller
Tesla ist seit siebzehn Jahren spektakulär erfolglos.
Elon Musk hat ein wirksames Monopol und riesige staatliche Subventionen genossen, hat aber nichts getan, als Kapital zu zerstören.
Die Ergebnisse sind krass.
Du bist ein bezahlter Troll - also Troll weg.  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...