lies hier mal:
http://webcache.googleusercontent.com/...k&gl=de&client=opera
oder Börseonline Ausgabe 48/10
John Silver, am 02. Dezember 2010 - 00:39, schrieb: Das bedeutet, dass Spanien von 100 Euro Dividende (ich glaube der Wert ist aktuell) 19% = 19 Euro Quellensteuer einbehält. Der deutsche Fiskus nimmt nach §32d (1) EStG 25% KESt und darauf nochmal 5,5% SolZ nach §3 und §4 SolZG, hier also 25 Euro + 1,375 Euro. Es verbleiben also erstmal nur 100 - 19 - 25 -1,375 = 54,635 Euro übrig.
Allerdings rechnet der deutsche Fiskus, wie oben geschrieben, die spanische Steuer in Höhe von 15% an. Dafür wird zuerst der SolZ nach §5 SolZG zurückgeführt. Anschließend wird die deutsche KESt von 25% auf 10% gesenkt.
Das war bisher so, bei der letzten Dividendenzahlung von Telefonica aber nicht mehr.
Zitat Dafür bedarf es eines Nachweises, dass die Steuer an Spanien gezahlt wurde für das Finanzamt!
Wie kann/muß ein solcher Nachweis denn aussehen? Die Q-Steuer wird ja in der Bankabrechnung direkt abgezogen. Das müßte eigentlich als Nachweis reichen.
Zitat Des Weiteren kann man sich von Spanien die nach DBA zuviel gezahlten 4% Quellensteuer erstatten lassen. Wie aufwendig das im Einzelfall ist, und ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen.
In der aktuellen(?) Ausgabe der Zeitschrift Börse Online ist ein Artikel dazu (Seite 62). Nach einem Hinweis habe ich den nur kurz am Kiosk quergelesen, daher hier aus der Erinnerung:
Es ging dort nicht um das Zurückholen der restlichen 4%, sondern der kompletten 19%, da die aktuell nicht mehr mit der A-Steuer verrechnet werden. Dafür muß man sich nicht nur eine spanische Steuer-Nummer für Ausländer holen, sondern braucht auch ein Konto in Spanien(!) für die Überweisung der Erstattung.
Hintergrund des Erstattungsmechanismus ist, daß die Spanier einen Freibetrag für Dividenden von 1500 Euro/Jahr haben. Hintergrund für die Nicht-Anrechnung auf die A-Steuer ist wohl, daß es grundsätzlich möglich ist, sich die Q-Steuer in Spanien zurückzuholen.
Herzlich willkommen in der europäischen Union!
Gruß, Michael
Dieser Beitrag wurde von Maikel bearbeitet: 02. Dezember 2010 - 12:13 |