Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag:  18.09.19 09:27
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 6738
neuester Beitrag: 18.09.19 09:27 von: Anti Lemming Leser gesamt: 1053995
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24.11.15 13:34 #1 Schaeffler unterbewertet!?
Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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6712 Postings ausgeblendet.
26.08.19 15:03 #6714 politsche Wette ...
"""""""""""Laut Guidants ""Merkel plädiert  für baldige Handelsgespräche der EU mit den USA , beide Seiten haben großes Interesse  den Handel zu intensivieren  ," """""""""  
27.08.19 23:03 #6715 Elektrozulassungen 1H 2019
Trotz allen Unkenrufen zu Elektromobilität in China steigen die Zulassungen E-Mob munter weiter.
>50% Wachstum im Jahresvergleich (bei insgesamt inklusive Verbrenner sinkenden Zulassungen)
Alle Top 3 Modelle Chinesische Hersteller
BYD hat Tesla weltweit überholt was E-Mob Zulassungen angeht

https://www.automobil-industrie.vogel.de/...d-norwegen-vorn-a-845853/  
28.08.19 21:24 #6716 Schaeffler reduziert Arbeitszeit
29.08.19 12:01 #6717 Nicht nur Schaeffler stöhnt .....
Die schwächelnde Nachfrage bei den Autoherstellern schlägt laut einer Studie immer stärker auf die Zulieferer durch. Die Pkw-Produktion sei im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent gesunken, heißt es in der Studie der Unternehmensberatung Roland Berger und der Investmentbank Lazard.....


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle21236890.html
 
30.08.19 02:51 #6718 Arbeitszeitreduktion
ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn im großen Stil die Verträge von 40h auf 35h zurückgefahren werden bedeutet das , dass man nicht wirklich auf eine Besserung in "Sichtweite" setzt.

Reduktion auf 35h demotiviert Leistungsträger. Viele Leute werden ja bei Lohnerhöhungen hingehalten mit Erhöhung auf 40h, statt höher Gruppierung. Insbesondere vor Sprüngen in EG13 und EG14. Und wenn man den Leuten danach wieder die Stunden (und damit das Gehalt) kürz fährt man Sie sauer.
Ich darf genau das , obwohl ich um die Effekte weis, auch gerade in meinem Team verkünden :(

Und die Einsparungen sind verhältnissmässig bescheiden. Außer den reinen Gehaltskosten und den direkt daran hängenden Abgaben werden ja keinerlei weitere Fixkosten reduziert (Overhead Flächenbedarf, SW-Lizenzen etc. bleibt ja alles gleich).

Das macht man nicht aus Spaß nur weil man eine 3-monatige Delle erwartet....

Noch allerdings wird Schaeffler das nicht flächendeckend reduzieren sondern erstmal nur in bestimmten Standorten oder Abteilungen. Was wiederum ein eher gutes Zeichen ist. Eine Umsetzung komplett im ganzen Konzern wäre ein Alarmsignal erster Güte...


 
30.08.19 02:59 #6719 Drohende Senkung Bonitätsbewertung
ist auch keine gute Signalwirkung.

"München (Reuters) - Dem Autozulieferer Schaeffler droht der Verlust einer seiner für die Refinanzierung wichtigen "Investment-Grade"- Bonitätsnoten.
Agentur S&P senkt Bonitätsausblick für Autozulieferer Schaeffler
Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) senkte am Montag den Ausblick für die bestehende Note "BBB-", die gerade noch in dem für vorsichtige Investoren geeigneten "Investment-Grade"-Bereich liegt. Der Ausblick bei Moody's und Fitch, die Schaeffler ebenfalls knapp über "Ramsch"-Niveau bewerten, ist hingegen unverändert stabil."

Kurzfristig völlig egal, die Anleihen sind ja gerade alle refinanziert. Aber die Signalwirkung wäre trptzdem sehr negativ (falls aus dem Ausblick eine wirkliche Absenkung wird).
Viele Fonds dürfen aus rechtlichen Sicherheitsvorgaben nicht unter Investmentgrade investieren. Und die Aktionäre für die absolute Sicherheit einer Aktie in richtig fetten Crash Situationen hoch auf der Prioliste steht würde das auch nicht gerade anziehen

https://www.onvista.de/news/...er-autozulieferer-schaeffler-266843985  
30.08.19 15:01 #6720 Vorsicht, Rosenfeld hat nachgekauft
die Historie seiner bisherigen Käufe kann man ergebnisbezogen nur als schwach und dilettantisch bezeichnen, da die Kurse i.d.R. nach seinen Käufen gefallen sind. Ob er diesmal wohl etwas mehr Fortune hat oder seinen Ruf als großer Kontraindikator weiter bestätigt???  

Bewertung:

30.08.19 17:00 #6721 Kauf Rosenfeld
Nun ja, Er hat ja auch wieder enorme Summen investiert! Da wird einem ja schwindelig ;-)  

Bewertung:
1

31.08.19 20:34 #6722 Gäbe es einen
Fear & Greed Index für den Automobilsektor, stünde der wohl noch tiefer als das Original.
https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/
Deshalb habe ich nachgekauft, obwohl ich annehme, dass Boris und sein Freund Donald die Märkte weiterhin strapazieren werden. Aber auch manche Prämisse zur E-Mobilität und der Auswirkung auf Zulieferer steht für mich auf dem Prüfstand. Zum Beispiel, autonomes Fahren( L5 ).
Das Credo mancher Autoren oder Analysten (überspitzt): L5 ist das Ende des automobilen Individualverkehrs.
US-Studie: Autonome Autos reduzieren PKW-Bestand um 43 Prozent.
https://www.automobil-produktion.de/...bestand-um-43-prozent-126.html
Ein Schreckensszenario für die Automobilindustrie. Nun zeigt sich mancherorts aber eine gewisse Ernüchterung. PSA: Kein automatisiertes Fahren Level 4 und 5 für Privatkunden.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...er-privatkunden-a-806741/
Auch andere Volumenhersteller der Automobilbranche werden darüber nachdenken und könnten ähnlich entscheiden. Das würde wohl aber Auswirkungen auf das Geschäftsmodell "Robotaxi" haben.
Denn das wird nur fuktionieren, wenn die Kosten für L5 dramatisch fallen.
Ford-Robotaxis: „Werden alle vier Jahre ein Auto verbrauchen“
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...35F-4311-B893D8A247C34E1A
Hieraus einen Satz: Hoch automatisierte Fahrzeuge im Flottenbetrieb stehen im Idealfall kaum still. Anders lassen sich die enormen Kosten für Sensorik und Computerplattformen nicht amortisieren.

Mein Fazit: Der E-Motor wird denn Verbrenner  weitgehend ablösen, auch autonomes Fahren wird Wirklichkeit werden, aber eben nicht in den nächsten 1-2 Jahren. Das aber lässt Kurs der Schaeffler Aktie vermuten.  
01.09.19 17:46 #6723 Löschung

Moderation
Moderator: ame
Zeitpunkt: 01.09.19 19:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 
04.09.19 06:49 #6724 Taycan Premiere
Nicht vergessen, heute 15 Uhr ist LIVE Premiere vom Porsche Taycan! Ist denke ich im Zuge der Emob recht interessant.

https://www.bolidenforum.de/artikel/automobil/...e-des-porsche-taycan  
04.09.19 09:52 #6725 Brennstoffzelle
Schaeffler ist scheinbar auch im Bereich Brennstoffzelle aktiv. Wird wohl im Rahmen der IAA verkündet, sieht zumindest in dem kleinen Erklärvideo so aus: https://www.linkedin.com/posts/...a-activity-6574621488798924800-Qvct  
09.09.19 17:38 #6726 kleine Hausse
Jungs was ist los, seit paar Tagen ziemlich grün hier!

Hat der Klausi doch mal richtig eingekauft? :D

Gibts News oder IAA und Elektroportfolio Hype?  
10.09.19 14:11 #6727 Wer es noch nicht gesehen hat
https://twitter.com/hashtag/SchaefflerIAA?src=hash&lang=de
Vielleicht gibt es einen Charttechniker der  uns sagt wo die Reise noch hingehen könnte :-)
 
10.09.19 14:56 #6728 Das was hier gerade stattfindet
ist die Vorfreude auf Donnerstag...EZB..da erwartet der Markt was..
weiterhin atmet der Markt auf weil es nun keinen ungeregelten Brexit mehr geben wird, dazu vielleicht Neuwahlen in GB ;))  
10.09.19 20:27 #6729 Seit paar Wochen mehr als 20
Prozent im Plus. Ich immer noch 10 im Minus  

Bewertung:

11.09.19 11:01 #6730 habe eben verkauft
meine 1.600 Stk eben für 7,44 € abgegeben.
Nicht weil ich am Unternehmen zweifle, sondern ich davon ausgehe dass der Anstieg nun langsam aber sicher enden wird und es eher zu Gewinnmitnahmen kommt, der Gesamtmarkt evtl auch wieder etwas negativer läuft und wir dann wieder Richtung 7€/6,90€ abschmieren.
Da würde ich dann definitiv wieder bereitstehen :)

 

Bewertung:

11.09.19 15:11 #6731 Schaeffler
Schaeffler-Chef: Zuliefererbranche kann sich „keine Fettpolster mehr leisten“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ehr-leisten/25003026.html  
13.09.19 11:34 #6732 11.31 Uhr 7,8 Euro???????
Alles ohne Nachrichten????  
13.09.19 12:51 #6733 Lumbagoo
Einfach freuen und nicht hinterfragen :) endlich im Plus hier :)  
13.09.19 13:17 #6734 hm
Nachdem es sich hierbei um eine Konjunktursensible Aktie handelt und die EZB wieder das Anleihenkaufprogramm gestartet hat, geht der Markt von einer besseren Konjunktur in Zukunft aus.

Denke, die Automobilwerte werden in den nächsten Wochen überproportional steigen, so wie sie in der Vergangenheit Federn gelassen haben.  
13.09.19 15:44 #6735 Oha. Bin im Plus
Wer hätte das gedacht. Hatte die Vermutung, dass nach bisschen seitwärts erst Mal wieder nach unten geht, aber dass das so hoch "springt".

Kann von mir aus gern so weiter gehen  

Bewertung:

13.09.19 16:03 #6736 Schaeffler und Ford?
Zitat: Ford  thinks it may have an advantage over peers in electric trucks. The company is on track to introduce a hybrid F-150 next year and an electric F-150 not too far after. There is some thought that the electric F-Series could be a work truck, with its batteries functioning as a job site power source.
https://seekingalpha.com/news/...trifying-truck-plans?dr=1#email_link

Zitat: Schäffler elektrifiziert Ford F150 und Co, auch sonst sieht der Zulieferer eine hybride Zukunft.
https://www.amz.de/schaeffler-2030-sind-40-aller-neuwagen-hybride
Aber es so kommt? Es gibt auch Mitbewerber:
https://insideevs.com/news/362538/...ian-ford-f-150-electric-reality/

 
18.09.19 09:14 #6737 Autoverkäufe in der EU fallen um 8,4 %
(übers Jahr). Am stärksten waren die Rückgänge in Spanien (-31 %) und Frankreich (-14 %). Grund ist aber auch, dass 2018 eine hohe Vergleichsbasis lieferte, weil wegen neuer, schärferer Abgasregeln viele Käufe vorgezogen wurden.

https://www.marketwatch.com/story/...-sales-drop-in-august-2019-09-18

New car sales in the European Union fell in August with the bloc’s five major markets recording decreases, according to data published on Wednesday.

New car registrations, a reflection of sales, fell 8.4% on year in August across the EU to 1.04 million vehicles, the European Automobile Manufacturers’ Association, or ACEA, said.

The decrease was mainly the result of a high comparison base, the association said. In August 2018, car makers ramped up sales ahead of the introduction of new emissions rules, leading to double-digit growth in many European markets.

The association, whose members include Europe’s biggest car makers, said the drop in demand was led by Spain and France, where sales fell 31% and 14%, respectively. New car sales were 0.8% lower in Germany and fell 3.1% in Italy, while the UK recorded a 1.6% decline.  
18.09.19 09:27 #6738 EU-Autoverkäufe -8,4 % (hier auf deutsch)
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...ropa-ein-a-1287332.html

Der Autoabsatz in Europa ist im August nach dem Sonderboom ein Jahr zuvor merklich eingebrochen. In der Europäischen Union wurden im abgelaufenen Monat rund 1,04 Millionen Personenwagen neu zugelassen und damit 8,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Für den Vormonat Juli stand hingegen noch ein Zuwachs von 1,4 Prozent auf fast 1,3 Millionen Autos zu Buche.

Im August des Vorjahres hatten Autohersteller wegen der Umstellung auf das neue Abgas-Testverfahren WLTP viele Wagen mit dem älteren Standard mittels hoher Rabatte an Kunden losgeschlagen. Dieser Boom wiederholte sich nun nicht...  
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