RATIONAL - Wer versteckt die Hidden Champions?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  09.08.11 16:48
eröffnet am: 04.12.10 21:23 von: entrepreneuriality Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 09.08.11 16:48 von: Cullario Leser gesamt: 7947
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

04.12.10 21:23 #1 RATIONAL - Wer versteckt die Hidden Champio.

 

Liebe Freunde und Kollegen,

wer kennt kleinere bis mittelgroße, börsennotierte Unternehmen, die ähnlich wie meine persönliche Muster- AG "Rational" aufgestellt sind?

Ich rede von börsennotierten Hidden Champions. Bis auf den Fakt, dass Rational als im MDAX notiertes Unternehmen nicht wirklich "hidden" ist, bildet es einen solchen lehrbuchmäßig ab:

-> Marktführer bzw. Weltmarktführer auf dem jeweiligen Kompetenzgebiet: enge Marktnischen, einzigartige Produkte
-> stetig, konstant wachsende Cashflows, hohe EBIT- Margen
-> solides EK/FK Verhältnis
-> Management bzw. Vorsitzender ist möglicherweise Mehrheitsaktionär (wie sonst in Familienunternehmen üblich)
-> Marktkapitalisierung unter 2.000 Mio
etc.

Ob etwaige, ähnliche Unternehmen gerade günstig/teuer zu haben sind, spielt momentan keine Rolle. Dieser Post ist KEIN Aufruf für spontanen Investment- Tipps!

Gut geführte Unternehmen wie Rational zu finden ist schwer, weil sie doch im Börsendschungel schwer auszumachen sind und das generell geringe Analysten- Interesse an nicht so stark kapitalisierten Unternehmen diese nicht hervorhebt. Aber wenn man sie findet, sind sie das Beste was man kaufen kann, wenn die nächste Krise hereinbricht bzw. der Preis stimmt.

Würde mich über eure Ideen und konkreten Vorschläge freuen.

Grüße

cashflow123

 
20.01.11 13:27 #2 Hidden Champion etc
hinter hidden champion und sonstigen bezeichnungen (does not want to be mentioned/ privat/ sonstiges...) im xing befindet sich rational, die ihre mitarbeiter angehalten haben, sich nicht als rational-mitarbeiter im xing zu outen.  
20.01.11 17:02 #3 ??

@ Anja Zeppelin

Ähm... was hat Rational jetzt genau mit Xing zu tun und was hat das hier überhaupt suchen?

Es geht um wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen. Die Rational AG dient nur als Beispiel. Ein anderes wäre z.B. Fielmann oder Bijou Brigitte. Man gucke sich deren Kennzahlen an. 

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Champions

 
09.08.11 15:23 #4 die läuft ja
heute Oberscheiße, mit den Maschinen. Dauert noch , bis die € 150 erreicht wird  

Bewertung:

09.08.11 16:48 #5 150
na so arg lang hats Gottlob nicht gedauert :)  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    


Bitte warten...