Quo Vadis Euro-Bund Future
|
Seite 1 von 8
neuester Beitrag: 25.05.12 13:57
|
||||
| eröffnet am: | 04.01.11 16:22 von: | der_Pate | Anzahl Beiträge: | 184 |
| neuester Beitrag: | 25.05.12 13:57 von: | Gokarn | Leser gesamt: | 11167 |
| davon Heute: | 149 | |||
| bewertet mit 7 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Ist es derzeit eine von vielen Korrekturen, oder sehen wir derzeit die Trendwende?
Die PIGS Ängste lassen nach,derzeit steigt die Inflation vor allem getrieben durch Rohstoffpreise!
Ziel ist es in diesem Forum Kurz und Mittelfristige Bewegungen des Euro-Bunds zu erkennen!
Diese Ziele sollten durch Charttechnik begründet sein!
Nicht erwünscht sind Emotionen Bauchgefühl unkommentierte Kursziele etc.. alles was nichts mit der Charttechnik zu tun hat!
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "der_Pate" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Montag 21.05.2012, 13:26 Uhr Download -
+ Risk off ist wieder einmal angesagt ...
Der für den deutschen Rentenmarkt maßgebliche Bund Future steht jetzt bei 169,xx Punkten.
Vergleichen Sie diesen Punktestand mit der Prognose vom 30.01. dieses Jahres.
BUND Future - Große Ausbruchbewegung kündigt sich an!
Seit September 2011 läuft der deutsche Rentenfuture in einem Kurskorridor zwischen 133,00 und 141,00 seitwärts. In Kürze dürfte es zu einer großen mittelfristigen, also mehrmonatigen Ausbruchbewegung kommen. Entscheidend ist nun, ob der BUND Future über 141,00 oder aber unter 133,00 geht. Aktive Anleger sollten diesen Basiswert unbedingt auf die Wa.. Weiter lesen...
10year treasury notes - US Staatsanleihen mit 10jähriger Laufzeit: 133,260 Punkte
Seit 2 Wochen brechen die treasuries über den mehrjährigen deckelnden Widerstand bei 132,000 Punkten aus; das bedeutet eine Trendverschärfung nach oben, ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 136,123 und 137,204 Punkten. Stoploss für Longpositionen < 132,000
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Trinkfix" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
... (automatisch gekürzt) ...
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Pichel" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Der für den deutschen Rentenmarkt maßgebliche Bund Future steht jetzt bei 169,xx Punkten.
Das ist mir neu!? So weit wird er wohl nicht steigen.
Danke für deine Antwort Theodor - sehe ich genauso. ABER, wenn das Griechentheater ausgestanden ist - nach der Wahl am 17.06.?? - dann kann es durchaus sein, dass das Geld wieder zurückfließt in die Aktienmärkte und keiner mehr Bock auf negative Realrenditen hat.
Ich bin mit'm Faktorzerti short und habe einen guten Einstieg erwischt (bis jetzt jedenfalls...) und Zeit habe ich auch. Also schau mer mal.
VG Gokarn
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Gokarn" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Ja, OS habe ich auch schon vergeblich gesucht, jedoch eimerweise KOs gefunden. Weiß jemand mehr?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Naja....
Ich hab 2 Scheine im Musterdepot:
den ETF LYX0FW 2 x Double Short
und CZ33C6 Shortzertifikat mit Hebel.
Spricht was gegen diese Scheine, habt ihr was Besseres.
Wie gesagt, wenn ich dann einsteige, sollte es schon mal für 2 - 3 Wochen sein oder länger, wer weiss.
Gruss Theodor
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "TheodorS" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Watch TB3E9K und TB6RVW (heiß)
... (automatisch gekürzt) ...
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Pichel" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Dienstag 22.05.2012, 12:28 Uhr Download -
+ Bund Future - ISIN: DE0009652644
Börse: Eurex / Kursstand: 143,29 Punkte
Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt
Der Bund Future fiel heute Morgen auf die leichte Unterstützung bei 143,03 Punkten zurück und kann diese erst einmal verteidigen. Der kurzfristige Abwärtstrend ist aber weiterhin intakt. Daher droht ein Bruch der Unterstützung und eine weitere Konsolidierung in den Bereich um 141,83/37 Punkte. Erst ein Anstieg über 143,48/50 Punkte würde eine weitere Rally hin zum mittelfristigen Ziel bei 146,00 Punkten ermöglichen
Kursverlauf vom 26.04.2012 bis 22.05.2012
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Hallo Theodor, den CZ33C6 habe ich auch. Ich bin von den KOs weg, die hatte ich beim BF vorher und das war zu stressig. Viel gewonnen, dann wieder verloren - zu hoch gezockt.Jetzt fahr ich voll auf Faktorzertis ab, für mich in vielen Punkten KOs und OS überlegen und Ja - die Nachteile kenne ich auch. Für den mittel- und langfristigen Depotaufbau bestens geeignet. (manchmal beachte ich sogar das Money Management..., aber bei Faktorzertis eher weniger). Ich handle nur noch den Dax und den BF - mit FZ - und ein paar ausgewählte Aktien - teil ohne Hebel - teils mit FZ,OS und gaaanz selten mit KOs. So passt's und es läuft.
Bei CZ33C6 habe ich jetzt einen durchschnittlichen Einstieg bei 8,35€ und das treibt mir noch lange nicht die Schweißperlen auf die Stirn.
VG Gokarn
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
allerdings mit einem MK von 5,57. Das ist momentan nicht ganz so schmerzhaft, wie 8,35. ;-)
Allerdings habe ich eigentlich schon ab einem BuFu von 142+ keinerlei Fantasie mehr nach oben gehabt. Gegen Inflation (sowohl ausgewiesene, als auch vermeintlich reale) ist die Rendite schon länger deutlich negativ. Aber fundamentale Argumentationen greifen heutzutage anscheinend nirgends mehr...
mfg
Donnerstag 24.05.2012, 12:28 Uhr Download -
Börse: Eurex / Kursstand: 144,11 Punkte
Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt
Der Bund Future erreichte heute Morgen ein neues Allzeithoch bei 144,55 Punkten. Von diesem hoch aus fällt der Wert aktuell wieder etwas zurück. Die Aufwärtsbewegung ist dadurch aber nicht gefährdet und eine weitere Rally gen 146,00 Punkte ist möglich. Ein Rückfall unter 143,96 Punkte könnte allerdings eine kleine Konsolidierung einleiten.
Kursverlauf vom 15.05.2012 bis 24.05.2012
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
ja das ist echt zum Gruseln. Vor einem Jahr stand CZ33C6 bei 130.-Euro!! Ich denke mir halt - puhh Schwein gehabt dass ich da nicht eingestiegen bin...nein Schmarrn - Ich rechne evtl. sogar noch mit einem weiteren Anstieg bis 146 und ich werde nicht! austeigen. Irgendwann muss das Ding runter und die Zeit habe ich. Die Gründe hierfür sind bekannt. Ich weiß 'muss' ist ein denkbar schlechter Ansatz beim Traden, aber ich habe extra ein Faktorzerti genommen, dass ich nicht geknockt werde und die Zeit von vorneweg eingeplant.
Und außerdem ist das ja nicht das Einzige was ich handle und Verluste gehören dazu - wenn es denn einer werden sollte :))
Vg Gokarn
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
ausnahmsweise finde ich den "Muss-Ansatz" bei dem Bund-Future für nicht ganz daneben.
Bei den zugrunde liegenden Anleihen sind die Versicherer unter anderem die Big Player und diese sind verpflichtet eine Rendite zu fahren. Ebenso kaufen diese keine Anleihen ohne eine entsprechende Absicherung. Die Kosten für einen CDS auf Bundesanleihen liegen irgendwo bei 0,85 Punkten. Da bleibt also aktuell nur noch eine Mickerrendite von ~0,7%!
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass "der Markt" sich dauerhaft mit so einer Rendite zufrieden gibt.
Der fehlende Knock-Out war übrigens auch für mich das Argument, den Schein zu kaufen und dabei den Emitenten zu ignorieren. :-)
Knock-Outs haben bei mir die Angewohnheit, kurz bevor der Wert sich dreht ausgeknockt zu werden...
Naja, im Moment ist der BuFu ein politischer Zock... Wenn denn endlich mal wieder etwas auf Euro-Ebene entschieden wird, sehen wir ja vielleicht die 130 wieder...
mfg
Das sehe ich genauso: Ein sog. 'Muss Ansatz' kann einen an der Börse ruinieren - ABER hier beim BF ist außer den Kosten für's Hedgen mit CDS auch noch die Inflation ein Thema. Derzeit wird mit deutschen Anleihen ein negative Rendite eingefahren - wie lange können sich das Versicherungen, Kommunen und Co. das leisten? Ich spekuliere auf einen Anstieg der Zinsen, wann das sein wird? - keine Ahnung und ich bin mir sehr bewußt das ich zocke. Positionsgröße ist (fast) entspechend...
Ganz habe ich allerdings den Emmi nicht ignoriert: Da fast alle Faktorzertis von der Coba sind, habe ich mir für den unwahrscheinlichen Fall einer Pleite (da systemrelevant) bestätigen lassen wie denn die Abwicklung der Zertis aussähe. Das war zufriedenstellend, also Feuer frei!
Und komisch, meine KOs hatten auch diese blöde Angewohnheit: x- mal passiert: KO am TT und danach gings hoch. Da könnte man ja glatt Verschwörungstheorien gegen den Emmi spinnen (oder man lernt SLs richtig zu berechnen, auch 'ne Möglichkeit), - aber ich gebe zu hier habe ich oft ohne MM gezockt und keine Stops gesetzt.
130, oh ja das wäre fein - abwarten- wird schon.
VG Gokarn
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
ein Link:
http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/...hne-Zinszahlung-1881203
Wie lange geht das noch gut?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Ich denke bei den 0-Prozentern mit der kurzen Laufzeit handelt es sich bei den Käufern eher um Kapitalflüchtlinge. Die Bundesbank stellt hier quasi Sparbücher aus, für Käufer, welche Angst haben, dass Ihre eigene Währung den Bach runtergeht. Rendite ist da egal, hauptsache das Geld verbrennt nicht im Entwertungsfeuer...
Die Nachricht fand ich interessant, hat mich auch kurzfristig erstaunt, macht letztendlich aber nur deutlich inwieweit der Wahnsinn inzwischen zur Normalität wird.
Ohne eine Diskussion ob Zinsen gut oder böse sind lostreten zu wollen:
Wer leiht denn jemandem (verwandschaftliche Beziehungen ausgeschlossen) Geld, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten? Der Mensch ist nunmal nicht altruistisch veranlagt.
Für alle BuFu-Shortisten hoffe ich, dass diese Erkenntnis bald durschlagend bei den Marktakteuren ankommt.
mfg
Einstieg September 11 und Ausstieg April 12 mit dem EBF ungefähr auf dem gleichen Niveau (rot markiert -- highs EBF = lows CZ33).
-> Aber wieso steht dann der CZ33 an den (ungefähr) gleichen Marken im Zeitverlauf deutlich tiefer -- von 17.- auf ca. 10.-€ ???
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Sapere" |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
Freitag 25.05.2012, 12:27 Uhr Download -
Börse: Eurex / Kursstand: 143,90 Punkte
Der Bund Future befindet sich in einer dynamischen Aufwärtsbewegung. In den letzten Tagen hatte er aber leichte Schwierigkeiten weiter voran zu kommen. Das mittelfristige Ziel liegt aber weiterhin bei 146,00 Punkten. Erst ein Rückfall unter 143,03 Punkte würde vermutlich etwas Verkaufsdruck aufkommen lassen.
Kursverlauf vom 15.02.2012 bis 25.05.2012
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
hier ist der Link
http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/..._Zertifikate.pdf
Ich fasse mal kurz zusammen:
-Faktorzerifikate werde aufgrund des sich nicht veränderbaren Hebels, quasi jeden Tag wieder auf Null gestellt, dh. Wert 100 verliert um 10% an einem Tag = 90 - beim Faktorzerti mit zb Hebel drei sieht das jetzt so aus: 100 - 10%(Hebel3) = 100 - 30% =70.
Tag 2 Underlying gewinnt wieder 10% und ist so quasi neutral. (Beim KO hätte sich jetzt bsp der Hebel über Nacht erhöht, beim Faktorzerti bleibt er immer gleich) Beim FZ ist jetzt unsere Ausgangsbasis 70. Und 70 + 30% = 91.
Deswegen sind FZ bei seitwärts tendierenden Märkten nicht! geeignet und auch langfristig sind sie sehr mit Vorsicht zu genießen wenn das UL stark volatil ist.
Hingegen ist der Vorteil gegenüber KOs bei 'einseitig' laufenden Märkten deutlich. Bei KOs ändert sich ständig der Hebel und wenns bei long in die richtige Richtung läuft wird er immer kleiner. Bei FZ nicht. Der Hebel ist immer gleich. Ein Totalverlust ist rein rechnerisch auch nicht möglich, ABER wenn FZ in die falsche Richtung laufen ist Vorsicht angesagt. Das ist bei deinem Depot genauso. Wenn du 20% gesamt verlierst brauchst du 25% um wieder bei Null zu sein. Bei 50% Verlust schon eine Verdoppelung, also 100%. FZ verhalten sich im Wesentlichen genauso, also wer nicht so zockermäßig drauf ist unbedingt MM (Moneymanagement) beachten und Stops je nach Risikoneigung setzen.
Ganz in die Tiefe gehe ich jetzt nicht (Finanzierungskosten, Zinskomponente, fehlende Dividende, Rollen bei Futures etc.) du kannst ja lesen.
Fazit: Ich mag sie sehr und handle sie auch rege, aber es sollte schon -wie immer- in die richtige Richtung gehen.
VG Gokarn
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |
zum nachlesen
http://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...-Zertifikate-1694536
@stardust
Ich finde die Mail der Coba blöderweise nicht auf die schnelle. Die Aussage war, dass im Falle eines Falles die Zahlungpflicht des Emmis auf den Rechtsnachfolger übergeht. Und das ist für mich!! die Bundesrepublik Deutschland. Ich halte die Coba für systemrelevant, die würde der Staat nie pleite gehen lassen. Und der Sofin steckt ja eh schon mit viel Geld drin und würde das -meiner Meinung nach- auch weiterhin tun.
VG Gokarn
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Euro-Bund Future |