Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag:  26.11.20 12:22
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 48018
neuester Beitrag: 26.11.20 12:22 von: SARASOTA Leser gesamt: 7248908
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18.04.12 19:02 #1 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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25.11.20 12:21 #47994 Anleihe
Frage mich, warum SPohr nicht 3 Milliarden ANleihe gemacht hat, wenn die 1 Mrd 4 fach überzeichnet war.

Billiger als AIrlien Geld zu bekommen als 3% auf 5 Jahre geht wohl schlecht

 

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25.11.20 12:24 #47995 "der Kurs hat immer Recht"
für die, welche dem Leitsatz folgen


AirFrance/KLM war am 30.10.20 bei 2,66 und gestern bei über 5,12..................das sind 100%

Dann ist wohl AIrfrance besser nach diesem Leitspruch  

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25.11.20 12:43 #47996 @kbvler
Wenn dass so wäre, was ist dann mit NAS?
 

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25.11.20 12:49 #47997 @kbvler
Und noch ein kleiner Hinweis für Dich.
Du bist ja gerne am Hinterfragen. Zwangsläufig entsteht dadurch natürlich eine negative Frage.
Da Du dass ja gerne machst, möchte ich Dich auch mal etwas Fragen.
Warum steigst Du cleverer Luftfahrtfachman, viel zu hoch bei NAS ein? Verbilligst viel zu hoch? Um vor kurzem festzustellen, dass evtl. noch mehr Aktien auf den Markt geworfen werden?
An Deiner Stelle, würde ich nicht immer so von oben herunter reden. Das macht keinen wirklichen guten Eindruck und hat immer einen provozierenden Eindruck.  

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25.11.20 12:57 #47998 Wenn einer ein totes Pferd wie NAS
reiten will, ist nicht clever.  
25.11.20 13:43 #47999 12345
ich weiss nicht mehr ob über BM oder im FOrum - meist wenn ich überzeugt von einem Investment war und zu früh rein bin........habe ich die Hälfte verkauft zum verbilligen - auch aus Steueraspekten um die Gewinne wieder zu reduzeiren - kam die positive Nachricht und die AKtien hoch. Daher für Steuergutschriften - erst kaufe ich nochmal bevor ich verkaufe in solchen FÄllen.

Siehe dieses Jahr K+S hatte kurzläufer calls und einen Langläufer call mit Schwelle 10 Euro bis 06/21 - letzteren habe ich noch.


DIe 2 Kurzläufer bis 12/20 hatte ich mit ein wenig Plus verkauft nachdem das DIng endlich mal aus der 5,50 raus ist und dann kam..Verkauf Salzgeschäft für einen SUper PReis  

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25.11.20 13:46 #48000 Nachtrag
Die Zukunft kennt keiner - also weiss ich nicht ob mehr AKtien auf dme Markt kommen - sondern vermute es wegen /sehe die Mäglichkeit wegen lock up aufhebung.

ABer ob Aer cap oder BOC aviation ihre AKtien dann schmeissen.........hätte ich verkauft - kämen dann womöglich nicht die Aktien auf dem Markt weil Aer cap oder BOC die Pakete an einen PE fond per VOrvertrag verkauft hat......  

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25.11.20 13:48 #48001 12345
Gegenfrage

BOC hat allein 7% der Aktien von NAS in 4 Monaten verkauft - andere auch - wer hat sie jetzt? alles Kleinanleger?


SPeziell gestern 380 Mio Umsatz bei 3,7 MRD AKtien Gesamt und gestern waren 2,8 MRD handelsfähig.

ALles Kleinanleger?  

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25.11.20 14:31 #48002 @kbvler
Eine interessante und spannende Gegenfrage.
 

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25.11.20 14:32 #48003 @kbvler: wer sie hat ? Die blaue Papier To.
Du bist im falschem Forum, hier ist das Forum der Gewinn bringenden Lufthansa.    
25.11.20 17:14 #48004 Mhmm, LH muss mal durchschnaufen,
die US Airlines, US Touristik  und Carneval corp. weiter im Rally Modus. Die Leute machen sich Sorgen , nach Covit 19, 2021 keinen Urlaubsplatz zu bekommen.  
25.11.20 17:37 #48005 Corona vorüber und dann?
https://www.aerotelegraph.com/...0-landet-an-deutschem-mini-flugplatz

Wenn eine LEasing schon einen A320 der 18 Jahre alt ist zur Ersatzteilversorgung verkauft - sorry da verstehe ich die Euphorie nicht
im AIrline Bereich. Schulden hoch - Assets im Wert runter (Flugzeuge) und bald werden wir viele Gerichtsprozesse sehen ziwschen AIrlines und Herstellern.

Wenn ein PE FOnd sich eine AIrline aus Chapter günstig schnappt und diese mit neuem Kapital ausstattet.......die bekommen ihre Jets so günstig ......so einen A 320 für Europaverkehr für 5 Mio Euro - da kann keiner bei AFA mit ALtverträgen mithalten.

 

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25.11.20 18:37 #48006 @kbvler: schrieb:
"und bald werden wir viele Gerichtsprozesse sehen zwischen Airlines und Herstellern."

So viele wird's nicht geben, gibt ja nur 2 Hersteller.  Märchen über Märchen.  
25.11.20 19:08 #48007 hmm
nur 2 Hersteller......na da hat jemand aber viel Ahnung. RUssen und CHinesen zählen nicht und EMbraer gehört doch nicht zu Boeing oder?

Davon ab, das es für die ANzahl von Gerichtssachen irrelevant ist.



 

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25.11.20 21:03 #48008 @kbvler: hier scheint das selbe Problem
wie bei S3300 vorzuliegen. Nochmal "DER TREND IS YOUR FRIEND" , und das sind Airlines (außer NAS natürlich), Schiffchen, Online Reisebüros Touristik allgemein.  Meine Meinung und die vieler Amerikaner, sobald geimpft wird werden Reisen gebucht, so schnell das die Airlines Probleme bekommen ihre Flieger flott zu kriegen.

Du hast keine LH Aktien und schreibst hier Deinen Frust über NAS ab, dann bleib auch bei NAS und lass dort Deinen Ärger freien Lauf.
Noch etwas die Leasingrate von einem A320 interessiert hier niemanden, schreib's bei NAS drüben vielleicht will es dort einer wissen.  
25.11.20 23:07 #48009 Sara
anders als Du bin ich sowohl in NAS als auch in LH investiert - und du schreibst nichts bei NAS ausser
Kommentare das USER FLugzeuge zählen sollen, "TOnne" ect.

Bring doch mal was an Fakten.

Und du solltest auch FLugzeuge zählen, um zu sehen wieviel GE Triebwerke noch verbaut sind

 

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25.11.20 23:18 #48010 @sarasota: ja sobald geimpft wird
magst Du ja richtig liegen. Quantas macht das vor und meint nur geimpfte fliegen zu lassen  --- wenn ein Impfstoff vorhanden ist. Bis dahin dauert es noch ein Weilchen, erst der Stoff, dann der Transport und dann erst die Impfungen für die Überlebenden oder bis dahin Immunen.
LH meint sie habe Geld genug um die Verluste bis Weihnachten 2021 decken zu können. Ich habe bei der HV als einer der wenigen für Insolvenz gestimmt und bin langfristig auf Short gegangen. Die Meinung der Amerikaner geht mir am verlängerten Rücken vorbei, ich werte ein Kreuzfahrtschiffchen als schwimmende Isolierstation.  

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25.11.20 23:22 #48011 Nachtrag
wenn.....ja wenn

gehe auch davon aus das bei den AIrlines nach COrovid ein kleines Hoch an Buchungen kommt - gibt ein gutes Quartal und danach nicht mehr.

Das gute Quartal kommt, weil selbst die ADAC VIsa Karte schon Leute anruft und 2 Monate kostenfrei 5% Teilzahlung anbietet......sprich viele werden auf pump diese FLüge in den Urlaub bezahlen, weil durch KU kein Geld zum sparen da war. Business wird auch weniger Geld für FLüge ausgeben auf Jahressicht.

5 MRD Schulden volltilgung 3% auf 5 Jahre um in die Nähe von 2019 Bilanzstärke zu kommen sind 90 Mio pro Monat  

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26.11.20 09:18 #48012 @kbvler: ich weiß, alle die kein Geld
und eine ADAC Visa Card haben, wollen dann  mit NAS fliegen, weil die Airlines so hübsch ist.  
26.11.20 09:25 #48013 @Lupo: schrieb:
"ich werte ein Kreuzfahrtschiffchen als schwimmende Isolierstation."

Wie Du Schiffchen wertes ist uninteressant solange der Börsenkurs stimmt, und noch stimmt er.
Mein Rat, wer an der Börse mit Emotionen handelt verliert immer Geld.  
26.11.20 09:35 #48014 Emotionen
https://www.aerotelegraph.com/...-lufthansa-gruppe-ihre-flieger-parkt

JA dem LH Kurs folgend fehlt in dem Artikel, das LH jede Menge Geld von diesen FLüghäfen bekommt das die ihre Jets sehen dürfen.

In dem Bericht stehen auch A340 , A380 und 747-400.............LH hat sie zwar teilweise abgeschrieben, aber nicht verkauft - somit kostet jeder dieser Jet nicht nur Parkplatzgebühren sondern auch technischen Support.  

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26.11.20 09:48 #48015 Mein "FLugplan"
Heute und morgen passiert nicht viel an der Börse - US lässt sich den Truthahn schmecken und dazu passt kein dickes Minus an der Börse.
Montag wird dann wohl ein wenig glatt gestellt bei den Grossen zum 30.11.

Dienstag wird es interessant und dann kommt die Impfstoffschnellzulassung in USA weil die dann bei 2500 Toten pro Tag sind.

1. Hälfte Januar dümpeln die Indizes so hin und her. Dann ein kleines Hoch zum AMtsantritt und danach kommt raus, das die Wahlen in Georgia den Reps eine Mehrheit im Senat beschert haben - und Biden seine 1200 Stellen Neubesetzungen nciht durch bekommt.

AUch ein CorovidHilfspaket 2 kommt nicht durch, weil Reps es durch Senatsmehrheit blockieren.

Die AUswirkungen aus dem auslaufen der Corovid Hilfen im September 2020 kommen im 1 QUartal durch. Disneys 32.000, AIrlines 10 tausende Mitarbeiter die im Oktober/Novermber  2020 gekündigt wurden, kommen nun so langsam in den Arbeitslosenstatistiken an.

Dann kommt der Balck Friday verkaufstag - nicht nur bei AMazon

 

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26.11.20 10:08 #48016 @kbvler: Falsch!
Es sieht so aus das die Amis sich einigen , zwar ein kleineres, aber sie werden ein Hilfspacket beschließen.
Ich brauch aber keinen Flugplan um zu wissen, dass wenn die Amis zu haben im Rest der Welt auch nicht viel geht.
Ach ja, die BigBoys im Amiland lecken noch ihre Wunden, haben sie nicht sehr viel Geld mit ihren Shorts verloren.
Ob jetzt GE viele oder wenig Triebwerke baut ist uninteressant, schau auf den Chart der sagt alles, neidisch?  
26.11.20 11:37 #48017 Sara
definitv nein - ich bin nicht neidisch und wie 12345 erfreue ich mich auch nicht an Fehlentscheidungen oder Verlusten anderer!

DU meinst also es geht nur aufwärts - darfst du.

FÜr mich ist LH ein Massengeschäft und keine VIP business AIrline mit ein paar FLugzeugen für Millionärsflüge.

Und alles was Massengeschäft benötigt sehe ich halt die nächsten 3 Jahre negativ, weil den kleinen Leuten das GEld ausgeht, selbst das geliehene Geld.

Du darfst gerne die Zukunft handeln , aber dazu zählt auch die kurzfristige Zukunft und die besagt bei 75% weniger FLugplan ein hartes Q4 Resultat. AUch Q1/21 wird nicht viel besser bei den AIrlines.

Du kommst wieder mit deiner Theorie der Kurs hat Recht - auf meine EIngabe das AIrfrance und Finnai 100% gemacht hat seit Ende Oktober gehst du bewusst nicht ein, weil es bedeutet, das diese AIrlines an der Börse besser gelaufen sind als LH.

Und mit GE - interessiert hier genausowenig , wie NAS - weil ich nicht in GE und du nicht in NAS investiert bist.  

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26.11.20 12:22 #48018 @kbvler: sinnlose Diskussion und führt zu n.
An der Börse wird nur die Zukunft gehandelt, alles andere ist völliger Quatsch.
Hast Du schon mal eine Optionsschein in die Vergangenheit gefunden, bitte hier reinstellen.

Der Kurs hat immer recht, ob LH ein Massengeschäft ist oder nicht ist doch wurscht.
Und nein es geht nicht immer aufwärts.
Deine Millionärsflüge gibt es schon lange nicht mehr, die First Class ist so gut wie abgeschafft,
denn viele Millionäre und Firmen besitzen ihren eigenen Flieger, sogar Rennfahrer wie Hamilton.

Es gibt im Moment viele gute Aktien und ich kann nicht alle kaufen, außerdem hat meine Frau mir verboten Air France Flüge zu buchen also kaufe ich auch keine Aktien von denen .

Ich bin nach wie vor überzeugt das es einen Run geben wird nach Corona, das Geld ist vorhanden.  
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