Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag:  12.11.19 15:20
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 39106
neuester Beitrag: 12.11.19 15:20 von: walter.eucken Leser gesamt: 5860777
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18.04.12 19:02 #1 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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39080 Postings ausgeblendet.
07.11.19 11:38 #39082 Dividende?
Meine erste / einzige Aktie die jetzt grade mal bisschen höher ging. Ich schwenkte von Pennystocks auf Bluechips (nennt man das so?) und somit vom "Zocken" auf Rendite via Dividende. Jetzt grade bin ich 36% im Plus. Leider halt nicht mit so vielen Anteilen.

Da ich insgesamt noch sehr unerfahren hier bin: nimmt man jetzt den Gewinn mit und verkauft seine Anteile, oder bleibt man seinem ursprünglichen Plan treu und lässt es weiter laufen, auch wenn dann andere Gewinne mitnehmen / der Kursanstieg stagniert o.ä.?

Man kann es nicht voraussagen, sicherlich, aber wenn ich mit mehr als nur 100 Stücken hier drin wäre, würde ich bei 35% schon mit einem Verkauf liebäugeln. So bin ich "der kleine Fisch" und kann im Prinzip nur zuschauen.  
07.11.19 11:39 #39083 Donnerschlag!!
was bei P7M mies läuft ist hier eine Rakete. Bin einfach nur glücklich :-)  
07.11.19 12:00 #39084 Dann
Hat sich doch das ganze schon gelohnt. Bin damals bei 14,61 rein.
+20 %
Wobei interessant ist bei LH eh nur die Dividende.  
07.11.19 12:09 #39085 @Ribald
Das musst du entscheiden. Generell gibt es verschiedene Ansätze.
Aufgrund der Dividende würde ich persönlich halten.
Wenn du damit rechnest, dass die Aktie langfristig wieder sinkt lohnt sich ein Verkauf und ein späteres Reinvestieren.

Jeder hier wird etwas anderes empfehlen. Du musst deine Entscheidung selber treffen und vor allem auch damit leben.

Die LH hat einige gute Marktvorteile. Größe, Liquidität, keine 737 Max und ist gut aufgestellt.
Nachteile sind Steuern, Umweltbewusstsein der Menschen steigt usw.

Aufgrund der TC Pleite wird es wohl eher in Richtung LH als Billigflieger gehen. Ich erwarte eine solide Entwicklung im Q4.

Als Neuling solltest du die Finger von Pennystocks lassen. Außer du kannst mit einem Totalverlust oder hohen Verlustschwankungen umgehen. (Siehe Thomas Cook.)

Wie immer meine persönliche Meinung, keine Empfehlung.

 
07.11.19 12:13 #39086 ich muss immer
mit 100k bis 300k pro posi rein sonst macht es kein sinn für mein depot

lha ist mit 300k  eur ne normale  neben posi
 
07.11.19 12:28 #39087 Lieber kleine Brötchen backen
Wer hat der prahlt nicht ... nur zur Info.  
07.11.19 12:29 #39088 @123456a
mein Posting war als Witz gedacht. Reaktionen am Markt geschehen ja meistens auf News aber das weißt du ja selbst  
Dennoch komisch das das Thema Streik keine Wirkung zeigt.  
07.11.19 13:12 #39089 @Investour
Ich bin auch kein Experte, aber ein Short Squeeze kann eigentlich nur dann stattfinden wenn ein signifikanter Anteil an Positionen leerverkauft wurde. Der Bundesanzeiger meldet erst ab 0,5%. Somit ist nur Citadel gelistet (<1%). Deshalb würde ich nicht davon ausgehen das die Lufthansa derzeit ein Kandidat für eine Short Squeeze ist. Da müssten schon 10-20% leerverkauft worden sein... Betonung: Meine Einschätzung.  

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07.11.19 13:36 #39090 Whooom
Gemeint ist sicher das fette Handelsvolumen heute, wenn das kein Shortsqueeze ist dann sind das schlicht viele, neue Einsteiger.  
07.11.19 13:51 #39091 Gewinnmitnahme sinnvoll?
Hallo Vorposter in Sachen Gewinnmitnahme. Einerseits ist an Gewinn noch niemand gestorben. Eher beim Aussitzen des Verlusts finanziell verdurstet. In der Regel verkaufen Kleinanleger wie Du und ich zu früh im Gewinn und zu spät oder nie im Verlust. Erst gestern habe ich bei BMW den Sack bei +12% zugemacht, weil ich den fairen Wert eh bei 71 sah und dachte, es sei verdächtig, dass gerade die Autobranche in den letzten Tagen derart aufholt. Pustekuchen! Schon heute steht BMW wieder paar Prozente höher. Bei LH sehe ich dagegen noch weiteres Potential bis 36(!). Hier halte ich weiter, mit der Gefahr, dass mein errechneter Wert erst nach einer Talfahrt oder evtl auch nie erreicht wird. Durch schlechte Zeiten tröstet die Dividende. Generell ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf ein Kursziel festzulegen und das auch einzuhalten. Markettiming, also verkaufen und günstig wieder reingekommen, geht dagegen bei mir zumindest oft schief. Es sei denn es handelt sich um eine hochvolatile Wirecard, da gibt es natürlich öftere Chancen zum Ein- und Ausstieg.  
07.11.19 13:52 #39092 30% im Plus
Das sei noch gesagt zu Deiner Orientierung. Wir sind also in einer in etwa vergleichbaren Situation.  
07.11.19 15:09 #39093 Herzlichen Glückwunsch Allen ...
die bei knapp über 12€ nochmal zugeschlagen haben!
 

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07.11.19 19:32 #39094 @Roecki
08.11.19 07:28 #39095 Heute weiter....
Ich hoffe heute auf eine Fortsetzung der Erholungsrally. Bei 18 wird ein Teil dem Markt zurückgeführt :-)

Die niedrigen Kursziele der Analysten kann ich nicht nachvollziehen ich denke die Branche ist langsam im Wandel, Konsolidierungseffekte sollten sich langsam bemerkbar machen und die Ticket-Preise haben imho den Tiefpunkt durchschritten.  

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08.11.19 08:12 #39096 @finanzhans
schön dass du die volatile wirecard als gegensatz zur lufthansa nimmst, hier waren die bewegungen der der letzten jahre im gegenteil nämlich fast schon zu überdeutlich ausgeprägt.

herbst 2016 bis jan 2018 von 9.xx bis 30.xx euro hoch,
jan2018 bis aug2019 von 30.xx bis 12.xx euro runter.

falls, grosses falls, sich diese muster wiederholen würde, dann stünden wir erst am anfang der aufwärtsbewegung.  
08.11.19 08:34 #39097 Im podcast
Ist die LuHa als Thema der Woche. Philipp fliegt sehr viel

https://modernvalueinvesting.de/...t-der-crash-jetzt-raus-aus-aktien/  

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08.11.19 10:37 #39098 Volatile LH
WC und LH gleichermassen als volatil zu bezeichnen passt mMn überhaupt nicht, wenn man sich anguckt, was bei WC allein an wenigen Tagen an Wertdifferenz abgeht, gepaart mit panischer medialer Berichterstattung. Ich bin in der Hinsicht froh, dass ich das bei LH nicht erleben muss. Bin ganz deiner Meinung, dass wir immer noch im Schnäppchenpreis sind.  
08.11.19 14:30 #39099 ja
kein vergleich, war als gegensatz angedacht. hier die lufthansa mit den langanhaltenden kursentwicklungen, da wirecard mit voltilen auf und ab. aber ich denk, wir sprechen vom selben.  
08.11.19 14:36 #39100 Klassische Verwechslung
da sprechen wir absolut vom selben! Gut, dass das nochmal klargestellt wurde.  
08.11.19 18:33 #39101 Visiomaxima
Immo2019 40k im Plus abzüglich 20k bei Ado Property bleiben noch 20k Plus. Der Mann hat ein gutes Händchen.  
08.11.19 19:10 #39102 Honigblume: klar man muss alles zusammen .
lha +44k
adj -22k

war bei lha aber schon -40k

insofern alles gut

depot ist ath bei mir

diese woche ca. +70k
 
11.11.19 09:20 #39103 Dax macht Verschnaufpause
LH weiter aufwärts zunächst gen 18 Euro  

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11.11.19 09:44 #39104 lha scheint abzuheben nach norden
 
11.11.19 22:03 #39105 Übrigens... LH fliegt seit heute über GD200
 

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12.11.19 15:20 #39106 schlau
schlau von der lufthansa, noch eine dritte gewerkschaft zu tarifgesprächen für die crews einzuladen. nun ist ufo nur noch eine von drei gewerkschaften für kabinenpersonal neben verdi und neu igl. ufo-baublies kann nun nicht mehr behaupten, für alle mitarbeiter zu sprechen - er ist nur noch eine stimme unter vielen...

https://www.aero.de/news-33138/...nsa-Kabinenpersonal-gegruendet.html  
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