KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Seite 1 von 65
neuester Beitrag:  18.02.18 18:12
eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 1609
neuester Beitrag: 18.02.18 18:12 von: dome89 Leser gesamt: 300290
davon Heute: 555
bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  65    von   65     
30.01.09 14:07 #1 KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigeru.
Jahresabschluss 2007/08 bestätigt Prognosen

Die testierten Geschäftsergebnisse für das Gj. 2007/08 untermauern den Erfolg der mit dem Einstieg der KPS Consulting eingeschlagenen Strategie und bestätigen die Prognosen und Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr - bei einem Umsatz von EUR 37,1 Mio. wurde ein EBITDA von EUR 4,3 Mio. bzw. eine EBITDA-Marge von 11,7 % erzielt. Auf Pro-Forma Basis - d. h. unter voller Einbeziehung der aufgrund der IFRS-Bewertungsvorschriften nur zeitanteilig ab dem 01.01.2008 konsolidierungsfähigen Umsätze einzelner Konzernunternehmen - wurde im Geschäftsjahr 2007/08 ein Umsatz von EUR 42,3 Mio. erzielt.

Fortsetzung des Erfolgskurses - überproportionale Umsatz- und Ergebnissteigerung

Gegenüber dem Vorjahr konnten sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis signifikant gesteigert werden. Während der Umsatz mit EUR 37,1 Mio. gegenüber dem Vorjahr (EUR 19,4 Mio.) nahezu verdoppelt wurde, konnte der EBITDA mit EUR 4,3 Mio. gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 0,4 Mio. signifikant um EUR 3,9 Mio. gesteigert werden. Dieses überproportionale Umsatz- und Ergebniswachstum ist zum einen das Resultat der Erweiterung des Konsolidierungskreises gegenüber dem Vorjahr, zum anderen aber auch das Ergebnis der ausgezeichneten Positionierung der KPS AG im Bereich strategischer Transformationsprojekte. Die hohe Kundenzufriedenheit ist dabei ein Garant für eine anhaltend gute Projektprofitabilität. Auch konnten die Beratungsumsätze mit einem Volumen von EUR 33,9 Mio. (Vj. EUR 15,9 Mio.) kräftig ausgebaut werden. Dies entspricht einem Anteil des Beratungsumsatzes am Gesamtumsatz von 91 % nach 82 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig waren die Umsätze mit Hard- und Software mit EUR 2,5 Mio. (Vj. EUR 3,4 Mio.) sowohl absolut als auch prozentual rückläufig.

Mittelzufluss aus operativen Ergebnissen dient dem Abbau von bestehenden Altlasten und der Stabilisierung der operativen Liquidität

Mit den im laufenden Geschäftsjahr erwirtschafteten Ergebnissen sowie den durch den Einstieg der KPS Consulting eingebrachten liquiden Mitteln ist es gelungen, die angespannte Liquidität der KPS zu entschärfen. Dabei wurde die neu geschaffene Liquidität vor allem für den Abbau bestehender Altlasten - dazu gehörte vor allem die Rückzahlung der Wandelanleihe I und die Begleichung von diversen Lieferantenverbindlichkeiten - sowie die Rückzahlung von fälligen Darlehen verwendet. Zusätzlich konnte die finanzielle Lage durch die Umwandlung kurzfristiger Verbindlichkeiten in langfristige Finanzierungszusagen weiter stabilisiert werden.

Wachstumstreiber Business Transformation - erfolgreiche Großprojekte, gute Auslastung

Die Erfolge bei der Gewinnung und Realisierung von ganzheitlichen Transformationsprojekten haben zu hohen Auslastungsquoten in den einzelnen KPS Geschäftsbereichen geführt. Hier ist es gelungen, das spezifische Know-How der einzelnen Geschäftsbereiche in der Prozess- und Technologieberatung erfolgreich in die Projekte einzubringen. Dadurch konnte die bereits zur Jahresmitte sehr hohe Auslastung weiter ausgebaut und über alle Beratungsbereiche auf durchschnittlich 87 % erhöht werden.

Erfolge bei der Gewinnung neuer Aufträge und guter Auftragsbestand bilden Basis für einen positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008/09

Durch die Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden und Transformationsprojekte haben sich der Auftragsbestand und die Projekt-Pipeline positiv entwickelt und bilden eine solide Basis für die weitere Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2008/09. Mit einem Volumen von über EUR 40 Mio. umfasst die Auftragsreichweite einen über dem Branchendurchschnitt liegenden Zeitraum von mehr als 12 Monaten. Vor diesem Hintergrund wird die KPS die im abgelaufenen Jahr eingeschlagene Strategie fortsetzen und dem weiteren Ausbau der Kernkompetenzen, der Fokussierung des Beratungsangebots sowie der Bereinigung von heute noch nicht profitablen Randaktivitäten höchste Priorität widmen. Der Vorstand der KPS geht daher bei seinem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr davon aus, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmendaten und den Turbulenzen am Weltmarkt auch im Geschäftsjahr 2008/09 Umsatz und Ergebnis mindestens auf dem Niveau des Vorjahres gehalten und damit einhergehend auch die erforderliche Liquidität für den laufenden Betrieb, die Rückführung bestehender Kredite sowie für die Finanzierung zukünftiger Herausforderungen sicher gestellt werden kann.  

Bewertung:
14

1583 Postings ausgeblendet.
15.02.18 11:46 #1585 CT
Die 9.6x sind genau der langfristige Aufwärtstrend wen der bricht aif wochenschlussbasis kann man sich auf Kurse unter 9 einstellen wobei es dann wieder recht gut unterstützt ist im Bereich 8,50-8,80. divi über 4 Prozent bei guter Marge und wenig Wachstum wäre dann mehr als fair bewertete. das wie ist die andere frage...  

Bewertung:

15.02.18 12:32 #1586 Unfassbar

wie wenig Vertrauen die Aktionäre in die Firma haben, die exzellent da steht!

Wer zu diesen Kursen verkauft ist selbst schuld!

Ich frage mich nur, wer da alles kauft bzw. einsteigt? cool

Bewertung:

15.02.18 13:07 #1587 Vermutung
Die 50 k Aktien sind ja raus ... evtl kommt der nun und sammelt unten. Aber als kleinanleger muss man howkay schon recht geben fühlt man sich etwas verarscht. die Bewertung ist wieder ne andere Sache. Wen man mit eps von 0,6 rechnet ham mer kgv von knapp über 15 und fast 4 Prozent divi. Die Auftragsbücher sind auch voll. Also die nächsten 2 Jahre ziemlich gut gedeckt. Nächstes Jahr dann 0,38 divi. ist beim jetzigen Niveau schon mal 7-8 Prozent p a. schau mer mal mich nervt es nur das ich etwas zu früh gekauft habe aber bei marktengen werten ist das eh schwer. Ist ja nur ne Beimischung zu Standardwerten :)

Bewertung:

15.02.18 13:26 #1588 @ Oliva1
Wenn jemand einsteigen würde , würde der Kurs steigen.
Tut er aber nicht , es wollen alle nur raus , weil niemand´mehr Vertrauen in die Klitsche hat.
Für die Prognose 17/18 sind sie immer noch zu hoch bewertet.
Die Insider wussten schon warum sie alle verkaufen !

Bewertung:
1

15.02.18 13:51 #1589 Ich bin leicht genervt

Zum einen von KPS und zum anderen vom unsachlichen Genöle.

Über die mangelnde Kommunikation kann man meckern, eine "Klitsche" ist KPS aber sicherlich nicht. Lidl würde sicherlich keine Klitsche beauftragen, nicht wahr?

Wie wäre es also, wenn du statt hier sinnlos herumzumeckern einfach mal die IR anschreibst und/oder deinen Unmut auf der Hauptversammlung zum Ausdruck bringst?

Bewertung:

15.02.18 14:06 #1590 Ich schreibe hier meine Meinung
und leider habe ich bis jetzt Recht behalten.
IR habe ich bereits angeschrieben, ist sinnlos, was ja auch klar war !
Nicht nervös werden :-))  

Bewertung:
3

15.02.18 14:25 #1591 @ Thebat-Fan
Ich habe die IR Abteilung im letzten Jahr 2mal angeschrieben und keine Antwort erhalten.
Bzw. Ende Januar (kurz vor der Veröffentlichung des GB) eine Mail mit dem Hinweis:
"Gerne würden wir Sie auf der kommenden Hauptversammlung begrüßen, die am 23. März 2018 stattfindet, um eine eigene Einschätzung des aktuellen und künftigen Kursverlaufs zuzulassen und eventuelle Fragen anbringen zu können."
Wobei die IR-Abteilung Anfang Oktober - wie ein Bordmitglied hier veröffentlichte - noch schrieb:
Bei Umplatzierungen ist es nicht unüblich, dass die Aktien mit einem Kursabschlag angeboten werden, dessen Höhe grundsätzlich im freien Ermessen des veräußernden Aktionärs liegt. Die Gesellschaft ist zuversichtlich, dass ein damit zusammenhängender Kursrückgang der KPS-Aktie keine nachhaltigen Auswirkungen hat und sich der Aktienkurs relativ schnell erholen wird."

Von der schnellen Erholung hat man leider nichts gemerkt.

Ich finde, dass die Kommunikation der Firma bei dem desaströsen Kursverlauf (trotz stabilem Marktumfeld) schon Anlass zur Kritik liefert. Der starke Abgabedruck - trotz voller Auftragsbücher, etc. - ohne jegliche Erholungstendenz, wirft schon viele Fragen auf. Mr. Market weiß meisten mehr und hat immer Recht....

Ich frage mich nur, wann die Meldung kommt, dass Allianz und Co wieder ausgestiegen sind. Die müssen sich doch beim Einstiegskurs von 12,5 auch ver........ vorkommen.

Bei dem Kursverlauf wäre es die Aufgabe der IR-Abteilung eine angemessene Kommunikation zu führen.
Vor dem Absturz hatte man noch Zeit ausführliche Interviews mit der Zeitschrift "Der Aktionär" zu führen.
-----------
"Lebbe geht weiter"

Bewertung:

15.02.18 16:09 #1592 Fass ohne Boden
Durchbrechen wir heute sogar noch die 9 nach unten?
Wahnsinn was aus meiner eigentlich soliden KPS Investition geworden ist...  
15.02.18 16:18 #1593 Ist schon der helle Wahnsinn....
...normalerweise müsste jetzt eine dicke Gewinnwarnung auf dem Tisch liegen und die Dividende gekürzt oder gestrichen werden.
Sonst lässt sich dieser Kursverlauf nicht mehr erklären.
Man sieht wider. Man sollte Aktien, denen "Der Aktionär" eine Titelstory gönnt verkaufen.

Die Firma scheint der Kursverlauf ja nicht zu interessieren, die sind auf Tauchstation..
-----------
"Lebbe geht weiter"

Bewertung:

15.02.18 17:41 #1594 Xetra Verkaufswelle zum Feierabend
da wurden bestimmt einige per SL rausgekegelt. Unglaublich was hier passiert einen Tag vor den Zahlen.  
15.02.18 17:42 #1595 KPS
Verfolge den KPS Kursturz auf meiner Watchlist. Ist schon wirklich Wahnsinn wie sie in die Tiefe rauscht. Dazu heute noch Xetra Schluss auf Tagestief, das verheißt auch für morgen nichts Gutes.  

Bewertung:

15.02.18 17:47 #1596 Immerhin wissen wir morgen wahrscheinlich
warum das Ding so ungebremst fällt.

Wir KPS noch ein Pennystock ?:;)
-----------
"Lebbe geht weiter"

Bewertung:

15.02.18 18:13 #1597 echt krank was hier abläuft
noch nie nen Wert gesehen der Ohne Gewinnwarnung so abverkauft hart gefallen ist. Klar war 18 Utopisch hoch. zwischen 8-10 sollte man dann  sich wirklich einpendelnund stabilisieren. 8,35 ist ne gute Horizontale Untersützung und von der Bewertung würde das dann KGV/EPS Technisch ganz gut passen. Meine Meinung.

Wen jemand noch investiert ist geht da wer zu HV? könnten hier dann auch paar Fragen zusammenstellen.  

Bewertung:

15.02.18 19:29 #1598 Das sind halt die Automatismen des Marktes.
Erst werden die Stop Loss Orders gerissen.
Wer sehr stark in KPS drin ist...muss auch Risikomanagement betreiben.

und die Käuferseite? Hällt sich an nicht ins fallende Messer greifen.

Morgen kommen die Zahlen und könnte im Pinzip alles passieren außer sell on good news?  
16.02.18 09:13 #1599 jetzt weis man warum viele Leute verkauft h.
Also das groskundemproblem ist ja fast ne Ad hoc wert gewesen meiner meinung. Grottiges q 1 dadurch. Deshalb auch die jahresguidamce so schlecht. Ist wirklich ne verarsche das nicht vorher zu kommunizieren  

Bewertung:

16.02.18 09:25 #1600 bla,bla,bla
3,1 Mio. Gewinn in Q1, erschreckend wie hier die Anleger an der Nase rumgeführt wurden und wrden

Bewertung:
1

16.02.18 09:41 #1601 Schon 4% Plus heute!

wink

Bewertung:

16.02.18 09:54 #1602 Plus
das Gute daran ist wirklich, dass wir jetzt wohl den Boden gesehen haben.
Bin selbst mit fast 30 % im Minus.
Auch wenn mich die Kommunikation der Firma nicht überzeugt, bleibe ich weiterhin dabei, weil KPS jetzt noch breiter und besser aufgestellt ist als vorher:

Leonardo Musso, Vorstand der KPS AG, erläutert: "Die massiven Investitionen in unser zukünftiges Wachstum haben das Ergebnis im ersten Quartal deutlich belastet. Durch den Gewinn von vier großen Transformationsinitiativen, die Anfang des Jahres gestartet sind, erwarten wir Umsatz- und Ergebnisbeiträge ab dem 2. Quartal 2017/2018 und liegen trotz der Herausforderungen im ersten Quartal umsatzseitig in Reichweite des Vorjahreswertes. Seit Beginn des Geschäftsjahres 2017/2018 wurden im Rahmen unserer M&A-Strategie die Unternehmen ICE Consultants Europe SL in Spanien, Infront Consulting & Management GmbH in Deutschland und Envoy Digital Limited in Großbritannien erworben. Dies sind bedeutende Investitionen in das internationale Wachstum des Konzerns. Wir komplettieren damit unser Leistungsportfolio als Unternehmensberatung für Business Transformation und Prozessoptimierung. Durch unsere konsequent verfolgte Wachstumsstrategie sind wir zukünftig geografisch breiter aufgestellt und erweitern unseren Branchenzugang. Trotz dieser zukunftsweisenden Investitionen konnten wir auch im ersten Quartal planmäßig eine Profitabilität über Wettbewerbsniveau erreichen.

16.02.18 10:08 #1603 Naja

Die Zahlen sind nicht doll, aber sie waren wohl aufgrund des abgesprungenen Großkunden so zu erwarten. Nicht umsonst hat man sich bei der Umsatz- und Ergebnisprognose 2017/2018 zurück genommen.

Positiv finde ich, dass man statt einem Großkunden nun vier kleinere Kunden gewonnen hat, was die Abhängigkeit doch immens verringert und Personalkapazitäten frei setzt. Ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise Lidl hier als Kunde weggefallen ist, da a) Lidl in den USA ein Fiasko erlebt, b) gerne mal schnell Führungspersonal austauscht und c) Lidl derzeit deutlich weniger wächst als Aldi.

Die Frage ist nun, was KPS aus der Sache macht. Das Personal/Fachwissen ist da und man macht immer noch Gewinne - die Ausgangslage könnte deutlich schlechter sein.

Und mal ehrlich: Wer wenn nicht ein darauf spezialisierter Unternehmensberater kann es schaffen, einen Laden wieder auf Wachstumskurs zu bringen?

Bewertung:
1

16.02.18 12:43 #1604 jaja
Tjo, mit Insiderklitschen kann man ja ab und an auch ganz gut Geld verdienen, kommt halt drauf an, welche Nachrichten verheimlicht werden. ;)

Im Falle von KPS sieht's jetzt natürlich erstmal nicht so toll aus (positiv ausgedrückt).

Auch erstaunlich, wie es möglich ist, dass die großen Kursrutsche immer *vor* den Nachrichten kommen. Ich dachte bisher immer, Insiderhandel wäre illegal?  

Bewertung:

16.02.18 13:38 #1605 Naja

Wenn ein richtig großer Kunde abspringt, dann wird das die Belegschaft schon mitbekommen. Und bei 1.000 Leuten wird der eine oder andere seiner Verwandtschaft schon was stecken.

Das Problem bei KPS ist halt, dass das Handelsvolumen immer noch relativ klein ist. Da reichen bereits einige Wikifolio-Verkäufe aus, um den Kurs mangels Nachfrage in den Keller zu schicken.

Bewertung:

16.02.18 17:24 #1606 Hallo,
ich frage mich auch, ob das Ausscheiden eines Großkunden nicht ein Grund für eine Adhoc gewesen wäre? Tolle Formulierung: "Ressourcenabbau bei einem Großkunden". Ressourcen baut man in einer Mine ab dachte ich bisher immer? @thebat-Fan auf Lidl als Großkunden und dessen Probleme in Übersee tippe ich aktuell auch.

Heute bin ich auch mal sauer. Mr. Market war tatsächlich bereits vorher schlauer.

Außerdem, wenn ich Projekte für 18 Monate in der Pipeline habe, muss ich umplanen können. Aber vermutlich hat der Kunde nicht bezahlt. Dann sind natürlich eininge Beratertage ohne Bezahlung und das drückt das Ergebnis. Schön, dass diese offenen Forderungen zum 30.09 noch als überfällig ausgewiesen wurden. Wer weiß wie viel davon jetzt abgeschrieben wurden! Kann leider nicht zur HV fahren. Das wären mal ein paar nette Fragen an Musso und sein Team.

Wie man dann in 3 Quartalen noch 20 Mio EBIT mindestens schaffen will, wird sich zeigen. 23 Mio als obere Fahnenstange sind fast 8 Mio. pro Quartal. Da würde der Ausblick für die nachfolgende Zeit (ab 2018/2019) vielleicht Richtung 30 Mio EBIT zeigen.

Jetzt macht auch die Übernahme der Envoy Digital Limited Sinn. Vielleicht kann die ja einiges an dem Projekt kitten...  

Bewertung:
1

16.02.18 17:31 #1607 Ich glaube
eher das die neuen Investitionen eben den Großkunde einigermaßen gut abfangen konnten. Das schlechte Ergebnis lag an den Zukäufen und kann durch jetzt mehr berater tortzdem gleichbleiben... Im großen und ganzen war es ein Nullsummenjahr mit schlechter Kommunikation seitens des Managment + den Insiderverkäufen mit Geschmäckle.

Würde die Pipline und die Dividende nicht so gut sein hätte ich bereits verkauft. So heißt es hier jetzt 70 cent Divi (auf ein Jahr gerechnet mitnehmen) und schauen das man für nächste Jahr dann Richtung 180 Mio Umsatz kommt und das Ebit dann Richtung 30 Schrauben kann. Dieses Jahr kann man getrost abhaken und einfach hoffen das die Prognosen gut eingehalten werden (Das war aber bis dato ja kein Problem und sollte gut kalkulierbar sein).

Evtl gibt es noch weitere Zukäufe wobei man hier halt echt schauen muss das man alles unter Kontrolle hat und den Umsatz und danach das Ergebnis dadurch auch steigern kann...  

Bewertung:

18.02.18 15:18 #1608 das Problem ist doch, .. selbst wenn man di.
Jahresprognose 2017/18 noch erreicht, ist man mit KUV über 2 und KGV von etwa 19 ausreichend bewertet.

Wenn man da jetzt bei KGV Von 13-14 stehen würde, wäre es ja ne andere Nummer. Da könnte man sagen, eine Verfehlung der Prognose ist eingepreist. Aber so ist es ja eher umgekehrt. Ein Erreichen der Prognose ist eingepreist.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Bewertung:

18.02.18 18:12 #1609 das hier kursmäsiig
Dieses Jahr kaum was geht ist denke ich jedem klar. Die Zukäufe müssen jetzt erst mal verdaut werden. Die Prognose wurde vom Vorstand ziemlich sicher konservativ gewählt. Damit es keine bösen Überraschungen gibt. für die nächsten 18 Monate ist msn zudem gut abgesichert.

Evtl findet man noch 1-2 weitere gute Firmen die zu Kps passen.

Man muss hier auch sehen das man zuvor maßlos überbewertet war. habe das ganze mal mit all for one verglichen hier im Forum. Das war bei 13-14 Euro rum. Da ging ich aber noch davon aus das man 170 Mio Umsatz erreicht und Gewinn bei mindestens 0,6 eps liegt. Dann könnte man durchaus 12-14 Euro zahlen.

nun ist es wie Katjuscha sagt fair bewertet. Vllt sogar noch zu hoch.

Einen Einstieg auf jetziger Basis wäre unter 9 Euro meiner Meinung auf Sicht bis 2020 in Ordnung.
Man bekommt hier im März beim jetzigen Niveau und dann nächstes Jahr 7-8 Prozent alleine Dividende.

keine Empfehlung.

Bewertung:

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...