ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...

Seite 1 von 129
neuester Beitrag:  02.12.19 09:39
eröffnet am: 13.07.06 12:46 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 3223
neuester Beitrag: 02.12.19 09:39 von: Guru51 Leser gesamt: 480302
davon Heute: 143
bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  129    von   129     
13.07.06 12:46 #1 ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang .
dieses mal.

News - 13.07.06 10:41
INTERVIEW: Chef von ItN Nanovation erwägt zweiten Anlauf für Börsengang

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Nanotechnologie-Unternehmens ItN Nanovation AG erwägt nach dem geplatzten Börsengang einen zweiten Anlauf. 'Theoretisch könnten wir es bis Ende Juli noch einmal versuchen', sagte Vorstandschef Tillmann Lauk im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Genauso gut könne man aber auch noch ein Jahr warten, dann sei das Unternehmen ohnehin ein anderes und sein wahrer Wert trete besser zutage.

Aktuell müsse es auch nicht unbedingt ein Börsengang mit öffentlichem Angebot (IPO) sein, so Lauk. Als Alternative biete sich eine Privatplatzierung der Aktien an. 'Wir haben genügend Interessenten, die auf für uns akzeptablen Bewertungsniveaus anfragen', sagt er. Es soll aber mittelfristig dabei bleiben, dass ein Streubesitz von 25 Prozent geschaffen wird, also bis zu 1,4 Millionen Aktien einschließlich Mehrzuteilungsoption verkauft werden.

'WAREN ZU 'ABSCHLAGS-ORGIE' NICHT BEREIT'

Die für Mitte Juni geplante Börsennotiz hatte ItN Nanovation kurzerhand verschoben. 'Die Investoren waren nicht bereit, für die Aktie soviel zu zahlen, wie das Unternehmen derzeit wert ist', sagte Lauk. Nach dem Einbruch der Kurse im Mai hätten die Investoren höhere Abschläge verlangt als vorher: einen Abschlag von bis zu 25 Prozent in Einzelfällen, weil es sich bei ItN Nanovation um ein kleines Unternehmen (small cap) handelt, einen weiteren Abschlag von bis zu 25 Prozent für den Börsengang selbst sowie darüber hinaus Berücksichtigung des Umstandes, dass der TecDax  um rund 20 Prozent gefallen war. Zu solch einer 'Abschlags-Orgie' seien er und die Aktionäre nicht bereit gewesen.

Wie aus Branchenkreisen verlautete, kann ItN Nanovation in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 25 Prozent rechnen. Bereits im ersten Halbjahr sei der Erlös um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 gesteigert worden. Doch dazu wollte Lauk wegen der, zumindest dem Grundsatz nach, noch möglichen Wiederaufnahme des Börsengangs nichts sagen.

Branchenkreisen zufolge wird für ItN Nanovation das Erreichen des Break-even im Schlussquartal 2007 erwartet. Falls der Börsengang doch noch in diesem Jahr durchgeführt werde, sei wegen der Kosten erneut ein Fehlbetrag etwa in Höhe des Vorjahres zu erwarten. Auch dazu wollte sich Lauk nicht äußern. Das Unternehmen hatte 2005 beim Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ein Minus von 2,2 Millionen Euro verbucht. Der Umsatz belief sich auf 4,8 Millionen Euro.

NANO-BESCHICHTUNGEN SOLLEN UMSATZ ANKURBELN

Lauk sieht vor allem im Hinblick auf die von ItN Nanovation entwickelte Beschichtung mit Keramik-Nanopartikeln große Umsatzchancen. Diese Beschichtung ist für diejenigen Stromproduzenten interessant, die ihren Strom mit Heizkraftwerken erzeugen, also Öl-, Braun- oder Steinkohlenbefeuerung. Denn auf den Wärme-Tauschrohren backen sich während der Verbrennung Schlacken an, und dies bis zu einer Dicke von 50 Zentimetern. Das reduziert den Wirkungsgrad, zum anderen verlängern sich aber die Stillstandszeiten.

Mit dem Produkt 'Nanocomp Powerplant' ließen sich zum Beispiel die im herkömmlichen Betrieb sehr schnell anfallenden Anbackungen an den Wänden der Wärmetauscher vermeiden. 'Diese gesteinsfesten Schichten führen zu einem Leistungsabfall und müssen in der Regel alle zwölf Monate bzw. anlässlich eines sogenannten Revisionszykluses mühsam mit Presslufthämmern abgeklopft werden', sagte Lauk. Damit seien Ausfallzeiten verbunden, die sich durch das Aufsprühen von 'Nanocomp Powerplant' verhindern ließen. Hinzukomme die Erhöhung des Wirkungsgrades.

AUS USA WINKT GROSSER AUFTRAG

Entsprechend konnte die ItN schon drei Kraftwerke als Kunden gewinnen, und weitere 40 befinden sich im Testzyklus. Weltweit gibt es etwa 6.000 Kraftwerke, die unter diesen Problemen leiden – weitere geschätzte 1.500 sollen alleine in China in den nächsten zehn Jahren hinzukommen. Lauk betonte, dass die ItN derzeit und weltweit das einzige Unternehmen sei, welches im industriellen Maßstab Keramik auf Metall beschichten könne, da aufgrund des nano-technologischen Know-Hows der ItN der Schmelzpunkt von Keramik unter den von Metall gebracht werden konnte.

Als weiterer Umsatzmotor ist 'Nanocat' im Einsatz - ein Nanospray zur Beschichtung von Backöfen, das die ständige Reinigung überflüssig macht. Wie Lauk sagt, wird die Bosch-Siemens Haushaltsgeräte in diesem Jahr etwa 1,1 Millionen Backöfen damit ausstatten. Andere große Haushaltsgerätehersteller wie Whirlpool, Electrolux und andere hätten 'Nanocat' gerade im Testzyklus. 'Mindestens mit einem, wenn nicht mit allen müssten wir Anfang nächsten Jahres ins Geschäft kommen', sagte Lauk./jb/sh/aa

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
TecDAX Performance-Index 627,02 -2,14% XETRA
 

Bewertung:
13

Seite:  Zurück   1  |  2    |  129    von   129     
3197 Postings ausgeblendet.
14.11.19 17:20 #3199 Löschung

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 15.11.19 15:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 
15.11.19 07:43 #3200 Informationen
wirst du hier nicht mehr bekommen, letze Auftragsmeldung war wann nochmal?

Hier wird nur noch „gesaugt“  
15.11.19 09:32 #3201 vorschreiber

da hast du vollkommen recht  !!!

dennoch:   am 30.11 kommt doch was.  
20.11.19 17:36 #3202 22. November 2019
22. November 2019

Geschäftsbericht und Jahresabschluss 2018  
21.11.19 10:30 #3203 zu morgen !!

morgen wird der GB 2018 veröffentlicht. da haben wir nicht viel zu erwarten.
 
aus dem GB 2017:   " nach vorläufigen zahlen hat die itn im geschädftsjahr 2018
                            ein EBITDA in höhe von    minus  3,1 mio euro     erwirtschaftet. "  ( seite 32 )

es fehlen somit noch abschreibung, zinsen und steuern.


 
21.11.19 13:37 #3204 störung !!

die   homepage - seite    von itn     ist aktuell gestört.
es wird daran gearbeitet.  wurde mir auf nachfrage geantwortet.  
22.11.19 09:43 #3205 offenbar funktioniert sie wieder...
...und sie ist wunderschön. Wenn ich ein unbedarfter Besucher der Homepage wäre, wäre ich begeistert von dieser Firma. Leider bin ich schon fast fast 20 Jahre Aktionär der Firma und habe eigentlich mein Geld schon verabschiedet (allein die Hoffnung hielt mich bisher).
Wie es das Management  schafft, mit einem so genialen Produkt die Firma in den Abgrund zu stürzen, ist mir unerklärlich. Entweder sind die Filter doch nicht so gut wie behauptet oder die Akteure sind einfach unfähig. Wasserprobleme gibt es auf der ganzen Welt und ITN hat eine Lösung zur Besserung.... Normalerweise müssten die Aufträge nur so sprudeln. ... die Hoffnung schwindet zuletzt..    
22.11.19 09:49 #3206 vielleicht kommen die Verluste auch
durch hohe Investitionen in die Betreibung der Website....  
22.11.19 17:51 #3207 Geschäftsbericht 2018 / Wasserwerke
Das Einzige was mich am Geschäftsbericht wirklich positiv stimmte war der Hinweis, dass Safbon zukünftig in Wasserwerke investieren will und dies mit ItN-Technologie. Ich halte diese Strategie für sehr erfolgreich. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung wie die wasserbranche funktioniert. Dort wird mit harten Bandagen gekämpft und der Markt ist sehr konservativ.  Man muss dahinkommen selbst Wasser zu verkaufen.

Auch die mittelfristige Ausrichtung für ItN Kleinanlagen zu verkaufen ist richtig. Nur hätten die das schon vor Jahren angehen sollen. Mittlerweile gibt es einige erfolgreiche Mitbewerber in diesem Markt.  
22.11.19 19:06 #3208 wars

vl. nennst du mir bitte die seite auf der von den  " wasserwerken "   die rede ist.



 
23.11.19 09:12 #3209 francomat

zu   " das management "     in deinem beitrag.    

das   " management "  besteht aus einer jungen dame, die in china sitzt.
dort für safbon in einer führenden position tätig ist und ab und an
- vl. auch  weniger -   sich mit itn beschäftigt.

 
23.11.19 13:08 #3210 strategische Ausrichtung
Geschäftsbericht 2018 - Seite 40 und Seite 34
Nicht nur ItN hat Probleme, auch der Safbon-Konzern steht aktuell nicht besonders gut dar.
Daher muss die neue überarbeitete Keramik-Technologie, im Interesse der Safbon Gruppe selbst, am Markt plaziert werden.

Da war ItN vertreten:
https://www.safbonwater.com/all-events/
Und im Mai 2020 in München.  
23.11.19 14:17 #3211 wars

würdest du bitte hier freundlicherweise schreiben wie du dir die aktuelle personelle besetzung der itn vorstellst.
auf der messe in münchen werden jedenfalls nur safbon-mitarbeiter rumlaufen.

koch und kodros hatten noch vorstellungen wie itn ein wertvoller player im safbon-konzern sein könnte.
mit einer gewissen selbstständigkeit.

mit dem  überflüssigen  rauswurf von kodros und der installation
der jungen dame wurde eine solche alternative beerdigt.













 
23.11.19 15:48 #3212 der GB 2018

zeigt überdeutlich wie  egal  itn der safbon-manschaft ist.
in vielen abschnitten wurde 2017 textgleich übernommen.
deshalb auch eine reihe von unstimmigkeiten, widersprüche.

" geplant ist, dass safbon weltweit wasserwerke betreibt ".
meine einschätzung:  eine leere phrase.
werde dies auf der HV ansprechen. erstes quadral 2020.

obwohl das alles zum heulen ist,  ist die   itn ag    für uns kleinaktionäre noch nicht verloren.

safbon könnte/sollte/müsste   aus steuerlichen/finanziellen/strategischen  gründen ein interesse an der ag haben.
hoffen wir, dass safbon das auch so sieht.  
25.11.19 11:46 #3213 ITN-Homepage
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, aber schon seit vielen Jahren Aktionär bei ITN und habe viele Höhen und Tiefen miterlebt. Als sehr Informierter bzgl. der Nanotechnologie hoffe ich, bisweilen neben wirtschaftlich, politisch auch wissenschaftlich hilfreiche Beiträge für das Forum geben zu können.
Ich hatte diesbzgl. in der Vergangenheit auch schriftlichen Kontakt zu den ehemaligen CEOs Weiss, Koch und Kodrow (deren Aussagekraft bzgl. Weiterentwicklung der ITN aus Wettbewerbsgründen natürlich begrenzt war).
Francomat schreibt, dass die Homepage von ITN wunderschön ist. Ich habe meinen Link nun schon nach allen Regeln der Kunst versucht zu aktivieren, um auf die Homepage zukommen, leider Fehlanzeige. Auch ein Aufruf direkt über das Internet endet immer mit dem Hinweis "Error 404 Page not found" und darunter das Kürzel "gnix". Bis vor Kurzem konnte man auch über die "Safbon-Homepage" auf die ITN-Seite gelangen (ist mittlerweile auch nicht mehr möglich).
Nun habe ich aber eine Frage/Bitte:
Kann mir jemand ein verlässlichen Link auf die ITN-Homepage zusenden bzw. angeben (falls diese überhaupt noch existiert).
Wäre demjenigen sehr verbunden.
 
25.11.19 13:26 #3214 itn

die sachlage  ist schwierig.  ich kann die homepage auch nicht einsehen.
die meisten können aiw jedoch einsehen. dies hat einen it-mäßigen hintergrund.

ich rate dir in saarbrücken anzurufen und mit fr. martin zu reden.

vl. kannst du ja dann die begründung in knapper form hier schreiben.
ich kann es jedenfalls nicht.


 
25.11.19 13:27 #3215 ITNFan
Hallo ITNFan,

sehr ungewöhnlich, dass du die ITN-Homepage nicht angezeigt bekommst.
Https:// geht bei den Chinesen (Safbon-Gruppe) nicht.

Homepage ItN:
http://www.itn-nanovation.com/

http://www.safbon.com/index.php  (ganz unten)
https://www.safbonwater.com/all-events/
 
25.11.19 13:40 #3216 Email-Verkehr aktuell gestört
der Email-Verkehr mit ItN ist seit Freitag gestört. (Technisches Problem)
Es wird gerade daran gearbeitet, das Problem zu beheben.

Und nochmals: die Homepage funktioniert (Mircosoft Edge und Chrome getestet)  
25.11.19 14:51 #3217 ITN-Homepage
Vielen Dank für die Antworten.
Tja, leider funktionieren alle Angaben nicht:
Homepage ItN:
www.itn-nanovation.com -> Error 404 Page not found
www.safbon.com/index.php  (ganz unten)  -> Error 404 Page not found
Und nochmals: die Homepage funktioniert (Mircosoft Edge und Chrome getestet) -> Error 404 Page not found
Da ich nicht auf die ITN-HP komme, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Tel. Nr. von ITN hier mitteilen könnte; die Tel.Nr. 0681 9659520 funktioniert jedenfalls auch nicht mehr!
Danke  
27.11.19 00:01 #3218 Die Homepage
bekomme ich zumindest auf meinem Ipad auch nicht angezeigt. Das ist schon seit Wochen so und egal ob Safari, Chrome oder Firefox. Sieht aus wie von ITNFan beschrieben.  
27.11.19 08:41 #3219 nano

die probleme mit den e-mails sollen im laufe des heutigen tages erledigt sein.

an der homepage wird unverändert gearbeitet. unklar wann die probleme gelöst sind.
von china aus erfolgt die bearbeitung.
 
27.11.19 16:15 #3220 Hallo Guru
Geheimtip    CA1421731037  
28.11.19 11:53 #3221 Homepage
Bei mir funktioniert das auf meinem Desktop mit Windows 10 und Browser Chrome sowie MS Edge.
http://www.itn-nanovation.com/index/Lists/index/catid/44.html

Evtl. liegt es an euren Browsereinstellungen oder ihr habt eine Blacklist-Einstellung mit ItN zum blocken.
Evtl. auch mal den Browsercache löschen.
Telefon-Nr. funktioniert auch, nur geht nicht immer jemand ans Telefon.

ItN Nanovation AG Peter-Zimmer-Straße 11 66123 Saarbrücken Germany
Phone:+49 (0) 681/96 59 52-0  oder -11 bzw. -12 anstatt der -0
Fax:+49 (0) 681/96 59 52-99
E-Mail: info@itn-nanovation.com  
02.12.19 08:46 #3222 War da nicht was am 30.11. ?
02.12.19 09:39 #3223 k. w.

doch.  für den tag war die veröffentlichung des GB 2018 geplant.

weil die bafin zeitlichen druck ausübte,
wurde der termin vorgezogen.

der GB 2018 ist bereits veröffentlicht.


wünsche dir eine gute woche.  
Seite:  Zurück   1  |  2    |  129    von   129     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    


Bitte warten...