Ex-Söldner im Interview "Die Wagner-Söldner werden ganz vorne eingesetzt" 25.06.2022, 05:55 Uhr -------------------------------------------------- ... Wie ist Ihre Meinung zum Krieg in der Ukraine?
Das ist der größte Fehler und grenzt an ein Verbrechen. Zunächst einmal ist es natürlich ein Verbrechen gegen die Ukraine, aber gleichzeitig ein Verbrechen gegen das eigene Volk. Für mich ist die Ukraine ein Teil des Landes, in dem ich geboren und aufgewachsen bin. Das ganze Land, seine Bürger, sind meine Landsleute. Außerdem ist dies das Land, das jetzt aus gutem Grund seine eigene Staatlichkeit aufbaut. Sie unterscheiden sich ein wenig von den Russen, denn sie haben viel getan, um die Demokratie voranzubringen. Das ist ein weit hergeholter Vorwand, um die sogenannte Sonderoperation zu rechtfertigen. Meine Mitbürger schauen nur die staatlichen Sender. Und dort sehen sie dieses Gift, dass die Bürger vergiftet.
Wurden Sie auch gefragt, ob Sie am Krieg gegen die Ukraine teilnehmen möchten?
Es gab ein Angebot, aber natürlich habe ich es abgelehnt. Das war im November. Ich habe mich geweigert, aber damals dachte ich nicht einmal, dass dieser Krieg möglich sein würde. Um ehrlich zu sein, habe ich bis zum letzten Moment gehofft, dass es nicht dazu kommen würde, denn meiner Meinung nach ist das der größte Unsinn. Aber es ist trotzdem passiert. Es gibt Gerüchte, dass die Gruppe in der Ukraine sehr hohe Verluste hat. Haben Sie das auch gehört?
Ja, das habe ich gehört. Die Verluste sind beträchtlich. Denn die Söldnerformationen werden als Frontalangriffseinheiten eingesetzt. Deshalb haben sie höhere Verluste erlitten als alle anderen. Außerdem gibt es einen anderen sehr wichtigen Faktor: Die Generäle haben kein Mitleid mit ihnen. Sie werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Diese Verluste werden in den offiziellen Berichten nicht erfasst. Das ist die typische Missachtung des menschlichen Lebens, der schon immer ein Teil unserer Geschichte war. Wir kümmern uns nicht um die Menschen. Russische Frauen werden neue Kinder zur Welt bringen.
Was halten Sie eigentlich von Wladimir Putin?
Er ist ein Mann, der sich von der Realität gelöst hat. Er hat sich eingeredet, dass er die Idee seiner historischen Bestimmung für sich selbst erfunden hat.
Mit Marat Gabidullin sprach Sergej Maier
Quelle: ntv.de https://www.n-tv.de/politik/...-vorne-eingesetzt-article23421516.html
|