Nachdem ich etwas Korrespondenz mit der Gazprombank geführt habe, kamen ein paar Formulare, die ich ausfüllen soll bezüglich Typ C Konto und Depot. Das sah alles so aus, wie die hier bereits veröffentlichten Texte von USBDriver usw. Dieser Teil der Vereinbarung, der hier auch schon Thema war, könnte wohl im Moment am schwersten umzusetzen sein, außer wenn z. B. die Gazprombank in Luxemburg hilft: "Please be informed that until you undergo identification in accordance with the Russian AML/CFT Law, certain operations in such accounts, including debiting, will be restricted. You or your representative acting under a power of attorney will need to come to Gazprombank's office to provide documents for identification in accordance with the Russian AML/CFT Law and sign the necessary agreements." Auf meine Fragen zum Aktiendepot meiner Firma bekam ich die gleichen Formulare. Weil meine Firma auch Geschäfte mit den US-Streitkräften gemacht hat und ich den Gewinn auch in Gazprom-ADRs angelegt habe, ist es vielleicht nicht gut, wenn sie ein Konto und Depot in Russland hat. Es war schon ein Akt, ein Depot in Deutschland anzulegen. Es müsste wohl auch möglich sein, die Firmen-ADRs direkt auf mein russisches Privat-Depot umzubuchen, wenn es möglich ist, sie auf ein Depot eines russischen Staatsbürgers zu buchen. Die Firma hat die ADRs im Depot von Interaktive Brokers. Vielleicht bekommen die das auch direkt geregelt und ich muss gar nichts machen. Eine Antwort habe ich von denen noch nicht bekommen. Von der Consorsbank kam eine Antwort, die von anderen hier auch schon veröffentlicht wurde, aber momentan nicht weiter hilft. Weil seit 27.4.22 ADRs von den Dividenden ausgeschlossen sind, ist aber etwas Eile geboten. "2) no DR holder shall have voting rights or receive any dividends;" Meine letzte Gazprom-Kauforder wurde leider oder glücklicherweise nicht mehr ausgeführt. Ich weiß deswegen auch nicht, ob Pennystockfinder, der diesen Thread als lustiger Geselle übernommen hat, sich deswegen freut oder traurig ist. Meist hinterlässt er ja lachende Smileys. Ich hoffe, dass ich ihm wenigstens etwas Freude bringen konnte. |