Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert

Seite 1 von 52
neuester Beitrag:  02.07.18 12:58
eröffnet am: 27.05.13 20:01 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 1293
neuester Beitrag: 02.07.18 12:58 von: King pf currywurst Leser gesamt: 191847
davon Heute: 50
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  52    von   52     
27.05.13 20:01 #1 Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert
Anlässlich der jüngsten Ad hoc des Unternehmens zu den Jahreszahlen des GJ 2012/2013 sollte dieser "vergessene" österreichische Softwarewert mal wieder beleuchtet werden.

Bei diesem Unternehmen handelt es sich um einen klassischen Valuewert. Insofern lässt sich der Investmentcase auch gut darstellen. Aktuell wird Fabasoft bei einem Kurs von 3,5 EUR mit einer Marktkapitalisierung von 17,5 Mill. EUR bewertet. Der faire Wert liegt m.E, deutlich höher, da:
- Fabasoft eine Nettoliquidität von 15,2 Mill. bzw. 3,1 EUR pro Aktie aufweist
- Es bestehen keinerlei Bilanzrisiken, untypisch für Softwarewerte gibt es quasi keine immatriellen Vermögenswerte in der Bilanz
- Management ist Haupteigentümer und aktionärsfreundlich, Aktien werden zurückgekauft und überflüssiger Cash ausgeschüttet
- Dividendenrendite von aktuell 11%
- Solides Softwaregeschäft mir 23,1 Mill. Umsatz und 200 MA mit Schwerpunkt auf Cloudprodukten. Durch die Transformation auf die Cloud ist man noch wachstumsschwach, dass Geschäft ist aber profitabel und hat in den letzten beiden GJ´s 4,4 bzw. 3,4 Mill. an operativen Cashflow generiert

Fazit: Bei der aktuellen Bewertung i.H.d. Nettocashbestandes bekommt man das profitable Cloudgeschäft von Fabasoft geschenkt!

Cloudsoftwareunternehmen wie z.B. Invision Software mit deutlich geringeren Umsätzen werden aktuell mit einem KUV von 3 bewertet. amerikanische Cloudpeers noch höher. Aus diesem Grund wäre eine Bewertung des operativen Geschäfts mit einem KUV von 0,5 die absolute Untergrenze. Marktgerechter wäre eine Bewertung mit einem KUV von 1. Der Wert des operativen Geschäfts liegt also zwischen 11,5 bis 23 Mill. EUR oder 2,3 bis 4,6 EUR pro Aktie.  

Zusammen mit dem Nettocashbestand liegt der faire Wert von Fabasoft daher zwischen 5,3 EUR und 7,6 EUR. Die Kurschance beträgt daher im Mittelwert fast 100%, während der Wert nach unten aktuell alleine durch den Nettocashbestand abgesichert ist. Das CRV ist daher höchst überdurchschnittlich. Hinzu kommt die aktuelle Dividendenrendite von aktuell 11%. Die Börse scheint die aufgezeigte Fehlbewertung nun sukzessive zu korrigieren.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Bewertung:
20

1267 Postings ausgeblendet.
16.04.18 10:14 #1269 2017 war das beste Wirtschaftsjahr der Unt.
16.04.18 10:16 #1270 Link
16.04.18 16:23 #1271 Gedanken
Danke für link

Da kann man auf zahlen gespannt sein  

Bewertung:

19.04.18 14:26 #1272 Gedanken
Beste Jahr in der Firmen Geschichte & Kursmässig tut sich noch nichts.

Bin auf die Zahlen Gespannt.

Interessant wird FABAS. US  

Bewertung:

02.05.18 10:42 #1273 Peer Group
Also wenn ich mir die fulminante Entwicklung bei Cancom anschaue, dann lässt sich das Kurspotenzial bei Fabasoft erahnen. Mindestens 30%.  
02.05.18 12:04 #1274 Gedanken
Frage ist wie viel Anlaufkosten der US Eintritt verschlingt  

Bewertung:

04.05.18 13:48 #1275 Ausschreibung e-Akte für die BAFIN
Auf dem Deutschen Vergabeportal (DTVP) können Sie als Unternehmen nach Bekanntmachungen zu Ausschreibungen und Auktionen suchen. Als registriertes Unternehmen können Sie außerdem die Vergabeunterlagen herunterladen, an der Kommunikation mit der Vergabestelle teilnehmen und elektronisc ...

04.05.18 14:01 #1276 wäre ein super Folgeauftrag
Nach dem man in Deutschland zuletzt die Aufträge des Bundesinnenministeriums, und des Ministeriums für Rheinland-Pfalz sowie die bayrische Staatskanzlei eingeheimst hat, würde die BAFIN natürlich auch gut ins Beuteschema der Fabasoft passen.  
04.05.18 15:41 #1277 Gedanken
Sollte Innenministerium zufrieden sein - könnten BRD generell auf Fabas. Umsteigen.
Vorallem mit Hintergrund der Daten Klau Skandal.
Auch ist eine Datenlagerung in Europa vonVVorteil.

Spannung ist auch im neuen US Geschäft  

Bewertung:

06.05.18 08:11 #1278 Gedanken
Der Sicherheits  bedarf im IT Bereich solltein Europa um X Millarden im Jahr steigen laut ZDF Info  

Bewertung:

18.05.18 08:38 #1279 Fabasoft - Mgmt arbeitet
Das großartige an Fabasoft ist, dass das Mgmt wirklich arbeitet und keine Zeit für Gequake hat, daher hört man so wenig von ihnen. Spannend ist was aber jetzt so langsam in Richtung Quartalszahlen passiert.  
18.05.18 08:44 #1280 Bewertung
Lask müsste ja ein paar mehr Infos haben, aber letztlich macht mich das Faktum sehr positiv, dass die Aktie die 13€ gehalten hat. Wenn ich mir die Cloud Peers in den US anschaue, dann könnte Fabasoft locker auf 10x Umsatz Handeln. Ich gehen davon aus, dass das Schlussquartal wieder einmal das stärkste wird, sprich Umsatz sollte zumindest die 9mio kratzen, wenn nicht durchbrechen. dann würden wir bei ca. 35m Jahresumsatz liegen und mal 10 ergibt 350m Marktwert. Jedenfalls glaube ich, dass das Jahreshoch bei 16 schon von der quartalszahlen gebrochen werden könnte und wenn die zahlen gut sind, dann stehen wir sofort bei 20 und bei 30 Jahresende.

22.05.18 15:39 #1281 Faba will steigen
Irgendwie spürt man es regelrecht, aber die Aktie ist kurz vor dem Ausbruch, weil nach unten hätte es schon viele Gründe gegeben dass sie abschmiert  
23.05.18 11:32 #1282 Alle warten auf die Jahreszahlen für 17/18
Wenn Umsatz und Gewinn je Aktie nicht übertroffen werden, sehe ich weiterhin keine Outperformance.
Schätzungen: Umsatz 32 Mio., Eps 0,26

Über den Ausblick wird man wie immer wenig konkretes erfahren.  
23.05.18 16:08 #1283 die zahlen gehen sich locker aus....
...wichtiger jedoch ist, dass sie ein extrem starkes letztes Quartal vorlegen müssen, dass die Aktie gas geben kann  
23.05.18 16:15 #1284 Gedanken
Die zahlen von letztem Jahr sollen getobt werden.

Es gibt natürlich einige Unbekannte
US Eintritt
Schweiz
Investitionskosten für groß Projekte.

Persönlich rechne ich mit besten Ergebnis der Unternehmen Geschichte.
Vorsichtige Dividenden Erhöhung

2 Juli ist HV
Fährt noch wer hin?  

Bewertung:

24.05.18 11:43 #1285 Ja
Werde mich anmelden, da inzwischen doch signifikante Position aufgebaut. Prinzipiell würde ich mich über Rücksetzer freuen, will nicht auf 13,2 klopfen.
Jedenfalls beschäftigt mich Position sehr stark und ich werde versuchen noch mehr vor der HV rauszufinden.  
06.06.18 10:42 #1286 Warum wird so ein Deal nicht kommuniziert?
Mabe is a global company that designs, manufactures, and distributes appliances to more than 70 countries around the world. In a joint venture with Ge
Per adhoc zum Beispiel. Oder auf der Webseite des Unternehmens?

06.06.18 10:44 #1287 Mabe ist ja nicht irgendwer
06.06.18 12:57 #1288 Aktuelle Zahlen kann man runterladen
06.06.18 16:24 #1289 Gedanken
Fabasoft 2017/2018 mit Gewinnsprung und mehr Umsatz
Jahresergebnis um 57 Prozent höher

Der in Frankfurt börsennotierte österreichische Softwarehersteller Fabasoft hat im vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 deutlich mehr verdient: Das Jahresergebnis schnellte um knapp 57 Prozent auf 3,9 Mio. Euro. Der Umsatz kletterte um 13 Prozent auf 32,0 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.
"Dieser deutliche Anstieg bei den Umsatzerlösen reflektiert die hervorragende Entwicklung der Erlöse aus wiederkehrenden Nutzungsgebühren bei Mindbreeze InSpire und den Fabasoft Cloud-Angeboten sowie einen positiven Verlauf des Projektgeschäftes", heißt es im Jahresfinanzbericht.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg von 3,3 Mio. auf 5,3 Mio. Euro, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 4,9 auf 7,1 Mio. Euro. Auf der Hauptversammlung am 2. Juli werde für das Geschäftsjahr 2017/2018 eine Dividendenausschüttung von 0,18 Euro je Aktie vorgeschlagen - gleich viel wie im Vorjahr.

Das Eigenkapital erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um knapp 82 Prozent auf 23,4 Mio. Euro, die liquiden Mittel legten um 72 Prozent auf 27,5 Mio. Euro zu. Die Zahl der Mitarbeiter betrug zum Stichtag 31, März 2018 209, nach 199 im Jahr zuvor.  
06.06.18 16:53 #1290 DerAktionär
Michael Schröder, Chefredakteur und Betreuer des Realgeld Depots sieht Startschuss für Trendfortsetzung bei Fabasoft.
1. Ziel 16, - /2. Ziel liegt bei 20,-  
08.06.18 10:29 #1291 Fabasoft bleibt unter seinen Möglichkeiten
Die 13% Umsatzsteigerung im abgelaufenen Berichtsjahr sind nett, reißen mich aber nicht vom Hocker. Dass Mindbreeze noch kein Geld verdient, kurz nachdem die ersten nennenswerten Deals abgeschlossen wurden, ist logisch. Da kann man also hoffen, dass das in der laufenden Berichtssaison besser wird.
Ein Hauptproblem für Fabasoft ist die Schwierigkeit, gutes Personal zu verpflichten und vorhandenes zu halten. Daher verstehe ich nicht so recht, warum ein Teil der knappen Ressourcen in Projekte in der Schweiz verkümmern, die im zweiten Jahr in Folge einen negativen Ergebnisbeitrag und fallende Umsätze geliefert hat.  Hingegen hat Fabasoft seine Aktivitäten in Großbritannien in weiser Einsicht liquidiert.

Fabasoft tanzt mit seinen traditionellen Produkten, der neuen Cloud, Mindbreeze und nun auch Produkten zur Cybersicherheit und der neuen europäischen Datenschutzverordnung gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten. Erscheint einerseits sinnvoll um in der Weltliga mitspielen zu können. Ob diese doch immer noch sehr kleine Firma das aber alles allein stemmen kann?

Fabasoft wächst in seinem Heimatmarkt Österreich besser als in Deutschland. Das ist unverständlich, denn die Politik in Deutschland ächzt nach Digitalisierung. In Deutschland werden z.B. immer noch Güterzüge voll Papierakten zwischen dem BAMF und den überlasteten Verwaltungsgerichten hin und hergeschickt. Das schreit doch nach Digitalisierung der Akten und Abläufe durch Fabasoft und Auswertung von Auffälligkeiten bei bestimmten Asylbewerbern durch Mindbreeze! Zudem der deutsche Bundes-Innenminister Seehofer und die neue Digitalministerin Bär im Kanzleramt beide von der CSU in Bayern kommen, wo Fabasoft bereits ganz gut im Rennen liegt. Ca. 20% der Gerichte dort sind bereits von Fabasoft digitalisiert.

Ich hoffe mal, dass Fabasoft den großen Bedarfsstau in Deutschland gar nicht verfehlen kann und dass der Rahmenvertrag mit der deutschen Bundesregierung bald über die vereinbarten 6.000 Arbeitsplätze hinaus erweitert wird. Das sollte dann auch der Aktie nach oben zum Durchbruch verhelfen. Also: Abwarten und hoffen!  
08.06.18 10:47 #1292 mindbreeze 17/18
umsatz  4.79 mio
ergebnis 1.1 mio

lt. aktuellem gb, seite 196.

02.07.18 12:58 #1293 Hv.
Wenn einer bei der H.V Anwesend war, wäre es schön wenn er davon berichten würde.  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...