Experten erwarten steigenden Silberpreis

Seite 1 von 12
neuester Beitrag:  20.02.19 21:34
eröffnet am: 11.01.05 06:57 von: EinsamerSamariter Anzahl Beiträge: 295
neuester Beitrag: 20.02.19 21:34 von: 1Quantum Leser gesamt: 43594
davon Heute: 160
bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  12    von   12     
11.01.05 06:57 #1 Experten erwarten steigenden Silberpreis
Mit dem Quanto-Papier von ABN Amro sichern sich Anleger gegen Währungsschwankungen ab

Experten erwarten steigenden Silberpreis

Spätestens seit Beginn der jüngsten Rohstoff-Hausse gewinnt auch Silber als Investitions- und Spekulationsobjekt wieder an Bedeutung. Anfang Dezember erreichte dessen Kurs im Windschatten von Gold mit einem Kurs von mehr als acht Dollar seinen höchsten Stand seit über 16 Jahren. Zuletzt korrigierte der Preis für eine Unze Silber zwar wieder auf rund 6,50 Dollar. Aus charttechnischer Sicht ist der Aufwärtstrend allerdings noch intakt. Auch viele Edelmetallexperten sehen im Kursanstieg der vergangenen Jahre erst den Anfang eines längerfristigen Preisanstiegs.

DÜSSELDORF. Anleger, die an weiter steigende Silberpreise glauben, finden vor allem in Zertifikaten einen kostengünstigen und transparenten Weg, direkt an der Kursentwicklung des Edelmetalles zu partizipieren. Der physische Kauf von Silber ist stets mit einem meist kostenpflichtigen Lageraufwand verbunden. Zudem fällt Silber in der Regel als zusätzliches Abbauprodukt größerer Explorationsfirmen beim Schürfen anderer Rohstoffe an, so dass reine Silberminen auf dem Kurszettel eine Rarität und häufig starken Kursschwankungen ausgesetzt sind.

Die Auswahl an Silber-Zertifikaten ist allerdings gering. Insgesamt können Anleger zurzeit zwischen vier Papieren wählen, von denen drei allerdings komplett auf Dollar-Basis laufen. Das niederländische Emissionshaus ABN Amro bietet als bislang einziger Emittent ein Zertifikat auf den Silberpreis mit einer konstanten Währungssicherung gegenüber den in US-Dollar notierten Metallen an. Das „Silber Quanto Open End Zertifikat“ bildet den Silberpreis pro Unze eins zu eins ab und hat keine Laufzeitbegrenzung. Gehandelt wird es an den Börsen in Frankfurt und Stuttgart mit einem Spread, also einer Differenz zwischen An- und Verkaufspreis von knapp einem Prozent.

Die Bedeutung einer Währungssicherung bei einer Spekulation mit Silber unterstreicht ein Blick auf die Kursentwicklung: Während die währungsgesicherte Variante des Silberzertifikates von ABN Amro in den vergangenen zwölf Monaten im Gleichschritt mit dem gestiegenen Silberpreis knapp zehn Prozent zulegte, schnitten Zertifikate ohne Währungssicherung im gleichen Zeitraum mit einem leichten Minus von einem Prozent ab.

Doch nicht nur die Dollarschwäche verleiht dem Kurs des Silbers derzeit Auftrieb. Dazu kommt eine hohe zyklische Nachfrage aus der Industrie, die rund zwei Drittel der Silberproduktion abnimmt. Das übrige Drittel entfällt auf Schmuck, Barren und Münzen. „Vor allem die Elektroindustrie hatte in den vergangenen beiden Jahren einen hohen Bedarf an Silber. Zudem schwächt sich die Nachfrage aus der Fotoindustrie, die jährlich rund ein Viertel des weltweiten Silberproduktion nachfragt, nicht in dem befürchteten Tempo ab“, sagt Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, der bei Dresdner Kleinwort Wasserstein den Edelmetall- und Rohstoffhandel leitet. Der Siegeszug der digitalen Fotografie galt lange als Grund für eine sinkende Nachfrage nach Silber, das für die Herstellung von Abzügen benötigt wird. Doch das Blatt hat sich gewendet: Viele digitale Fotografen begnügen sich nicht mit dem Betrachten der Bilder am PC, sondern lassen sich Abzüge ihrer Bilder erstellen. Und in dem Fotopapier steckt das Silber.

Silber-Optimisten verweisen zudem immer wieder auf die zu geringe Förderung der Silberminen: „Das seit 1990 kumulierte Defizit zwischen physischer Nachfrage und physischem Angebot beträgt mehr als eine Mrd. Unzen“, sagt Markus Mezger, Analyst der BW-Bank. Dieses Ungleichgewicht wurde bisher dadurch kompensiert, dass vor allem chinesische Banken und Privatanleger alte Bestände verkaufen, die aus der Silber-Spekulation in den späten siebziger Jahren stammen. „Doch der spekulative Überhang der siebziger und achtziger Jahre dürfte inzwischen weitgehend abgebaut sein“, schätzt Mezger. Sollte das physische Defizit auf den Preis für Silber durchschlagen, erwartet er deutlich höhere Kurse für den Preis des Edelmetalles: „Die breitere Diversifizierung in der Industrie sowie die geringeren überirdischen Bestände sind die Hauptgründe, dass wir Silber bis 2006 eine bessere Entwicklung zutrauen als etwa Gold. Unser langfristiges Kursziel liegt bei 15 bis 20 US-Dollar je Silberunze“, sagt Mezger.

Für weiter steigende Kurse sorgt auch der Trend hin zur Diversifizierung des verwalteten Vermögens großer institutioneller Anleger. Rohstoffe haben sich spätestens seit den jüngsten Kursgewinnen als eigene Anlageklasse etabliert. „Da Edelmetalle auch zu einem Teil in investierbaren Rohstoff-Indizes – etwa dem Goldman Sachs Commodity Index – enthalten sind, profitierte der Silberpreis von den hohen Zuflüssen in Rohstoff-Indexfonds"; berichtet Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. Er traut Silber zu, dass es im Jahresdurchschnitt 2005 wieder auf 7,15 Dollar klettert.

Einig sind sich Experten, dass Investitionen in Silber und in Zertifikate auf Silber ein gutes Timing verlangen: Tagesschwankungen von bis zu 15 Prozent waren auch im abgelaufenen Jahr keine Seltenheit.

Quelle: handelsblatt.com

...be invested
Der Einsame Samariter

 
Seite:  Zurück   1  |  2    |  12    von   12     
269 Postings ausgeblendet.
05.02.19 07:48 #272 Hedge Fear with VIX not Gold Profile picture .


Hedge Fear with VIX not Gold

Profile picture for user inezfrans
by inezfrans
Mon, 02/04/2019 - 05:00

"Gold has been one of the best performing assets since the October sell off in equities. The trend channel since recent lows is strong and the shiny metal continues trading within the trend. Moving averages are all looking “healthy”, but on a shorter-term basis, gold reversed a few days ago right on the big 1325 level. The positive trend is intact, but gold needs to catch some breath. First support is down at the 1290/1300 area."
https://www.zerohedge.com/news/2019-02-04/hedge-fear-vix-not-gold  

Bewertung:

05.02.19 08:46 #273 dailyEDELMETALL: Pullback bei Gold
05.02.19 09:55 #274 "Silver & Gold Index Extremely Overbought "


Silver & Gold Index Extremely Overbought
02/04/2019 10:23 am EST
Focus: TECHNICAL
John Rawlins
Founder, QuantCycles
"The QuantCylce Indicator is showing an interesting set-up in the Philadelphia Gold and Silver Index (XAU), which is being confirmed by the actual commodities, notes John Rawlins."
https://www.moneyshow.com/articles/tebiwkly08-50795/  

Bewertung:

06.02.19 02:56 #276 ".. . Stay focused ! This market can bite !"

Meinungen

Zitat:
Microcap PMs / Explorers
-> Posted by Fullgoldcrown @ 20:44 pm on February 5, 2019
..
"This time around I am focusing on the middle range and majors ."
"good luck all. Stay focused ! This market can bite !"
Quelle: https://goldtadise.com  

Bewertung:

06.02.19 09:20 #277 Technische Analyse: Silber, Gold, Palladium,Plat.


Technische Analyse: Silber, Gold, Palladium, Platin
https://news.derivate.bnpparibas.com/daily/daily-edelmetall/
 

Bewertung:

06.02.19 10:40 #278 Commodity Price Indexes


Commodity Price Indexes

February 6, 2019


https://www.yardeni.com/pub/commodityprices.pdf


Silber Tageschart

Experten erwarten steigenden Silberpreis 25245273

>

Melden

 

Bewertung:

06.02.19 12:47 #279 Degussa Marktreport
06.02.19 13:48 #280 Silver ETF Overview
06.02.19 15:37 #281 World Gold Council Gold Demand Trends

World Gold Council

Gold Demand Trends Full year and Q4 2018
31 January, 2019
Annual gold demand gained 4% on highest central bank buying in 50 years
https://www.gold.org/goldhub/research/...demand-trends-full-year-2018

https://www.gold.org
 

Bewertung:

06.02.19 19:04 #282 Best of Silver Miners


Best of Silver Miners Index

Best of Silver Miners Index
WKN: SLA2ES ISIN: DE000SLA2ES3 Typ: Index

Zitat:
"Der Index bildet die Entwicklung von 12 Top-Silberminen Aktien ab. Wichtig ist dabei, dass die Werte einen bedeutenden Teil ihres Geschäftsfeldes im Bereich Silber haben. Außerdem muss das Management bewiesen haben, ein Unternehmen erfolgreich entwickeln zu können. Auch auf das künftige Wachstum wird großer Wert gelegt."
http://www.deraktionaer.de/bestofsilver.htm

Endeavour Silver A0DJ0N
Coeur Mining A0RNL2
First Majestic Silver A0LHKJ
Fortuna Silver A0ETVA
Great Panther Silver A0YH8Q
Hecla Mining 854693
MAG Silver 460241
Pan American Silver 876617
Silver Standard 858840
Silver Wheaton A0DPA9
Silvercorp Metals A0EAS0
Tahoe Resources A1C0RA

ariva.de

 

Bewertung:

06.02.19 19:06 #283 5 Tage - Silberchart


5 Tage Silberchart


ariva.de
 

Bewertung:

07.02.19 09:25 #284 Technische Analyse: Silber, Gold, Palladium, Pl.


Technische Analyse: Silber, Gold, Palladium, Platin
news.derivate.bnpparibas.com/daily/daily-edelmetall/  

Bewertung:
1

07.02.19 22:18 #285 Australischer Goldsektor als Vorlaufindikation

"Australischer Goldsektor als Vorlaufindikation mit neuem Allzeithoch!
Unbeachtet vom breiten Publikum, notierte der Goldpreis im vergangenen Monat in 72 von weltweit 162 Papierwährungen bereits wieder über seinem alten Allzeithoch aus dem Jahr 2011."
https://newsroom.proaurum.de/wp-content/uploads/...mentar_01-2019.pdf  

Bewertung:
1

08.02.19 12:24 #286 Sibanye-Stillwater: The Issues At Hand


Sibanye-Stillwater: The Issues At Hand


Jan. 7, 2019 12:38 PM ET|24 comments  | About: Sibanye-Stillwater (SBGL), Includes: LNMIF, LNMIY
Zitat:
..
"Ungeachtet des positiven Trends bei den PGM-Preisen wird der positive Ausblick von SBGL von seinen südafrikanischen Goldgeschäften überdeckt, und wir können nicht erkennen, wie sich ein bullischer Goldmarkt aufgrund eines längeren Streiks in einigen SBGL-Minen auf den Preis von SBGL auswirken wird. Dennoch deuten das technische Kurschart und die Empfehlung der Analysten darauf hin, dass die Aktie neue Höhen erklimmen könnte, wenn sich die Erholung der Metallpreise fortsetzt."
..
Quelle: seekingalpha.com/article/...28-sibanye-stillwater-issues-hand
 

Bewertung:

19.02.19 10:29 #287 Palladium stellvertretend für Edelmetalle:
19.02.19 10:47 #288 U.S. Mint Silver Eagle Sales Jump In January

U.S. Mint Silver Eagle Sales Jump In January

TOPICS:SILVER EAGLE SALESU.S. MINT SILVER EAGLES
POSTED BY SRSROCCO IN NEWS, PRECIOUS METALS ON JANUARY 30, 2019 — 27 COMMENTS
Quelle:  https://srsroccoreport.com/u-s-mint-silver-eagle-sale-jump-in-january/

ariva.de

 

Bewertung:
1

19.02.19 15:39 #289 "..Widerstandszone zwischen 1.350/1370$"

Zitat:
Auf kurze Sicht ist der erfahrene Edelmetallhändler sehr gespannt, ob ein Angriff auf die entscheidende Widerstandszone zwischen 1.350 und 1.370 Dollar erfolgreich sein wird. Mit Blick nach vorne meint er: „Ich bin kurzfristig etwas skeptisch und glaube, dass Gold nochmals in den Korrekturmodus wechseln wird, solange die Börsen einigermaßen stabil bleiben. Daraus könnte sich aber meines Erachtens auf Jahre gesehen die letzte Möglichkeit ergeben, Gold und Silber zu günstigen Preisen zu erwerben.
Quelle: https://www.proaurum.de/fileadmin/user_upload/...port_Januar_2019.pdf

ariva.de  

Bewertung:

19.02.19 20:19 #290 Hecla Mining gibt Rekordreserven an Silber, Go.

Hecla Mining gibt Rekordreserven an Silber, Gold und Blei bekannt.

Press Release
Email page  PDF view  Print view  Email Alert
Hecla Reports Record Silver, Gold and Lead Reserves
Company Release - 2/14/2019 3:30 AM ET
40% increase in reserve tons: 26% more gold and 8% more silver ounces

Resources in all categories also increased

COEUR D’ALENE, Idaho--(BUSINESS WIRE)-- Hecla Mining Company (NYSE:HL) today reported the highest silver, gold and lead reserves in its 128-year history and provided an update on its exploration programs during the fourth quarter of 2018.
http://ir.hecla-mining.com/file/Index?KeyFile=396739250

ariva.de  

Bewertung:
1

20.02.19 09:25 #291 Meist besprochene Aktien weltweit
20.02.19 10:31 #292 Daily Trading: Shanghai Composite (Weekly)


Daily Trading
Shanghai Composite (Weekly)
https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/newsletter.pdf


dailyEDELMETALL: Silber mit Aufwärtstrend
https://news.derivate.bnpparibas.com/daily/daily-edelmetall/  

Bewertung:

20.02.19 13:41 #293 "Börsengurus"
20.02.19 18:26 #294 Meistgesuchte Aktien + Top Wertpapiere (24 .
20.02.19 21:34 #295 Market Briefing: Commodity Prices Yardeni Re.

Market Briefing: Commodity Prices
Yardeni Research, Inc.
February 20, 2019
Dr. Edward Yardeni
www.yardeni.com  
https://www.yardeni.com/pub/commodityprices.pdf
https://www.yardeni.com/pub/commoditypricesglobal.pdf
 

Bewertung:

Seite:  Zurück   1  |  2    |  12    von   12     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    


Bitte warten...