Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 1 von 1289
neuester Beitrag:  25.05.12 21:30
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: juche Anzahl Beiträge: 32203
neuester Beitrag: 25.05.12 21:30 von: RedPepper Leser gesamt: 2546823
davon Heute: 5785
bewertet mit 122 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1289    von   1289     
03.12.08 15:02
#1 Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Der neue Thread ist eröffnet!

Kurs momentan 0,93 Euro, Marktkapitalisierung 47 Mio. Euro, EBITDA ca. 42 Mio. Euro, KGV ca. 2,3 (ohne nicht cashwirksamer Abschreibungen), Wert der Freenet-Beteiligung derzeit 62 Mio. Euro, Schulden ca. 90 Mio. Euro.

555 % ab 0,93  wäre ein Kurs von 6,10 Euro, also der Preis der letzten Kapitalerhöhung, die auch vom AR und Vorstand sowie Großaktionären massiv gezeichnet wurde. Ein gutes erstes Kursziel also, mehr darf es auch wieder werden ;-)

Rechnet man ein faires KGV von 10 bei Drillisch bei einem eps von ca. 40 Cent 2008 (ohne Berücksichtigung der nicht cashwirksamen Abschreibung), wäre Drillisch also 4 Euro wert.

Drillisch hält direkt und indirekt über MSP ca. 21,4 Mio. Freenet-Aktien. Freenet will lt. Spoerr nächstes Jahr ein EBITDA von 400 – 450 Mio. Euro erwirtschaften. Ein eps von 1,50 Euro bei 128 Mio. Aktien müsste also trotz hoher Schuldentilgung drinnen sein, da auch kaum Steuern wegen der hohen Verlustvorträge zu zahlen sind. Dann wäre auch ein Freenet-Kurs von ca. 15 Euro wieder gerechtfertigt.
21,4 Mio. Aktien x 15 Euro = 321 Mio. Euro, aufgeteilt auf 50 Mio. Drillisch-Aktien wäre somit die Freenet-Beteiligung ca. 6,4 Euro wert.

4 + 6,4 wären 10,4 Euro, das wäre ein Anstieg von ziemlich genau 1000 %, erstes Kursziel sollte aber im Bereich der letzten Kapitalerhöhung sein.

Der letzte Thread hat bei 3,75 Euro begonnen, 100 % - also 7,50 Euro - habe ich in Aussicht gestellt, der Kurs ging sogar monatelang darüber und war mehrfach knapp unter 9 Euro.

Seither ging es brutal herunter, obwohl die fundamentalen Daten dies nicht rechtfertigen. Die Abschreibung auf die hohe Beteiligung auf den großen Bruder Freenet war der Hauptgrund, dann kam auch noch die „Wirtschaftskrise“ dazu.

Die Insider, Vorstand und Aufsichtsräte, haben die letzten Tage massiv eingekauft.
Heute wurde gemeldet, dass der Großaktionär Ratio Asset Management LLP von über 5 auf unter 3 % verkauft hat.
Permira, will demnächst eine ao. Hauptversammlung bei Freenet beantragen, um den Vorstand auszutauschen.

Auf eine baldige Trendwende,
Gruß
Juche  

Bewertung:
122

Angehängte Grafik:
chart_year_drillisch_ag.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_drillisch_ag.png
32177 Postings ausgeblendet.
25.05.12 17:23
#32179 total unlogisch!

gestern haben sich die Dödel kurz vor Schluß um die doofe Telekom geprügelt und unsere tolle Drillisch schließt auf Tagestief!

nur noch Dödel!

25.05.12 17:24
#32180 ich denke

roundabout 8,40 sind realistisch...divi abschlag und gap-schliessung...ab da bin ich wieder in der familie...

25.05.12 17:27
#32181 war bestimmt wieder eine geniale Idee

ich freu mich schon auf Montag

25.05.12 17:34
#32182 @ geldsackfrankfurt #32174:

Ich fürchte deine Gap-Defintion ist schuld. Es geht bei Gaps doch darum, daß es Lücken ( = Gaps) gibt in denen keine Kurse gehandelt wurden zwischen zwei Tagen, d.h. die Tageskerzen ohne eine Berührung auseinanderliegen. In dem Bereich von dem du redest ist das aber nirgendwo der Fall.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chartanalyse#Gaps => Gaps

Von Gaps wird gesprochen, wenn innerhalb eines Charts Lücken durch Kurssprünge auftreten. Hierbei liegt der Tiefpunkt des aktuellen Tages höher als das Hoch des vorherigen Tages (Gap nach oben) oder das Hoch des aktuellen Tages niedriger als das Tief des vorherigen Tages (Gap nach unten). Gaps sind besonders in Balkencharts sehr deutlich zu erkennen.

Als Gewöhnliche Gaps oder Common Gap werden Kurssprünge innerhalb der Trendbewegung bezeichnet. Diese Gaps haben keine Bedeutung, da sie keine Aussage über den weiteren Kursverlauf treffen.
Als Ausbruchsgap oder Breakaway Gap wird ein Kurssprung über bzw. unter eine Trendlinie innerhalb eines Seitwärtstrends, aber auch aus Formationen bezeichnet. Ein Anstieg des Volumens sollte den Ausbruch unterstützen. In diesem Fall ist von weiteren Kursentwicklungen in dieser Richtung auszugehen.
Als Runaway Gap werden ein oder mehrere Kurssprünge hintereinander in Richtung des Trends bezeichnet. In der Regel setzt sich der weitere Trend in diese Richtung weiter fort und befindet sich in etwa in der Mitte eines Trends. Als Exhaustion Gap wird eine Kurslücke bezeichnet, die nach einer Kursbewegung den Endpunkt bildet. Anschließend verliert der Trend an Dynamik und es ergibt sich ein gegenläufiger Trend.

Angehängte Grafik:
n_021.gif (verkleinert auf 99%) vergrößern
n_021.gif
25.05.12 17:35
#32183 SK 9,13
schönes Pfingstwochenende!  

Bewertung:

25.05.12 17:36
#32184 yepp, geldsack hat ne komische Gap-Definition
Das erklärt seine zwei Gaps, wo eigentlich keine sind.

Was Montag/Dienstag angeht. Es ist nicht gesagt, dass ein Kurs exakt 70 Cents tiefer beginnt, erst recht nicht mit Umsatz.  
25.05.12 17:44
#32185 9,131

da ist es in der Schlussauktion ja noch ein wenig hoch!

25.05.12 18:24
#32186 So bin wieder @home
Tja, es war eine Kuschelveranstaltung mit 4 Rednern. PC hat bis auf ein, zwei Fragen alles beantwortet und hat dies, wie gewohnt, sehr souverän gemacht. Er hat die Fragen an Hand seiner Notizen beantwortet und hat bei nur 2 Fragen sein BO benötigt. Zu den nicht beantworteten Fragen, kamen aber auch keine Nachfragen der Redner.

Biergott war cool. Schön war auch, als er nach seinem Gruß an Vorstand und AR sagte, dass er sich sehr über die 70 cent Div freue, aber noch viel mehr freut er sich auf die 90 cent im nächsten Jahr. MB zog eine Augenbraue hoch, die anwesenden Aktionäre applaudierten und ich bilde mir ein PC hat gaaanz leicht genickt. ;-)

Ansonsten ist mir jetzt nix inhaltliches in Erinnerung geblieben, was man posten könnte. Vllt. fällt den anderen noch etwas ein.

Das Erdbeekuchenbuffet hatte was von der Schlacht in den Ardennen. Nicht nur das einige der dort Stehenden die Schlacht in bereits reifem Alter persönlich erlebt haben dürften, nein, die Omis haben die Ellenbogen ausgefahren und sind jedem, der auch nur so aussah als wollte er ein Stück haben, mit dem Rollator über die Füße gefahren. Da war was los. Ich möchte nicht wissen wie viele Stücke im Rucksack bzw. Einkaufstrolly verschwunden sind.

Aber kein Problem, Olli hat das gleich gecheckt, kurzer Hand ein Tablett gegriffen und uns auf den Tisch gestellt. Da haben die Ommas aber geguckt.

Muss sowieso sagen, dass die HV wieder einmal perfekt organisiert war. Hier nochmal ein persönliches Lob an Olli und sein Team.

Nach der HV waren steffen (mit seiner Assistentin Monika), cidar, Mornyar, Thomas us Kölle, MöpMöp und ich noch in der nebenan ligenden Bar "Rosso" und haben was kühles getrunken. Olli hat sich auch noch 20 Minuten dazu gesellt.

Nachfolgend noch das obligatorische Beweisfoto bzgl. Erdbeerkuchen.

Fazit: Inhaltlich nicht viel los. Der ariva-Kreis wird jedes Jahr größer und das alleine macht schon Spaß den Weg nach FFM auf sich zu nehmen.

VG
RedP

P.S.: Wie Ihr seht, gab es auch Chardonnay... :-))
-----------
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.

Angehängte Grafik:
img_0267_(large).jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_0267_(large).jpg
25.05.12 18:31
#32187 geil, lecker! nächstes Jahr nehm ich mir
das dann ganz sicher vor. Ich schreibs mir gleich mal in meinen vollen Terminkalender. ;)

Ich muss aber ehrlich sagen. Ich verputz so ein Tablett ja schon alleine. Gibts noch was anderes außer Kuchen was den Magen füllt? Vielleicht kann man ja seine Fahrtkosten sozusagen abfuttern.  
25.05.12 18:32
#32188 hab noch voll Dusel vom Wein.... ;)
So, auch wieder daheim und mit David auf der Terasse, eins trinken....

Übrigens hatte er beobachtet, wie eine ältere Dame eine Tupperdose mit geschätzten 4 Stücken verschwinden lies! Daraufhin winkte sie ihn zu sich und beteuerte, dass die nicht für sie, sondern einen kranken Aktionär seien, der leider nicht kommen könne! Na dann isses ja entschuldigt....!  ;))

Na denn, RP hat alles wichtige erzählt... außerdem wird mein Bier schal. Bis die Tage!!

Prost!!  ;)  
25.05.12 18:37
#32189 jo Kat
- Croissants (Natur und Schoki) zum Frühstück

- Kartoffelsuppe mit Frankfurter Rindswurst
- Spargelcremesuppe
- belegte Brötchen und Baguettes
- Brezel (natur und mit Käse überbacken)
-----------
25.05.12 18:51
#32190 Die Berichte

von der HV finde ich sehr schön, auch die eingefügten Fotos - aber aus den ganzen Strickmustern im heutigen Thread kann ich wirklich nichts entnehmen - vielleicht bin ich zu doof  dazu. Ich weiß aber, daß meine persönliche Dividendenrendite über 60 % des ehemals eingesetzten Kapitals beträgt. Das ist doch ganz tröstlich.

Schöne Pfingsten für alle !

Bewertung:

25.05.12 19:10
#32191 Bin wieder daheim. Schee war's.
Danke Euch allen & schönen Abend!  

Bewertung:
2

25.05.12 19:24
#32192 gaps
ja, die unterschiedliche Betrachtungsweise liegt an der "Gap-Definition".
Vielleicht kann man sagen, Eure Gaps-Strategie ist "europäischer" ...

Egal, Hauptsache ihr steht weiter zu Drillisch und kauft wenn´s runter geht :-))  
25.05.12 19:36
#32193 kenne die amerikanische Sicht zu Gaps nicht,
aber da dürfte doch auch englisch gesprochen werden. Und Gap heißt doch Lücke, oder? Mir ist nicht ganz klar wie bei Charts auf Schlusskursbasis, Kurslücken entstehen können bzw. wie das gemeint ist. Kannst du das mal näher erklären?  
25.05.12 19:46
#32194 ok
Tag 1: Aktie schliesst mit X Euro (Schlusskurs)
Tag 2 : Die Aktie hat ein Gap Up / Down und ist X + 5% oder X -5 %

Das Gap würde geschlossen werden wenn die Aktie an dem Tag (oder später mal)
X Euro nochmal erreicht.
Soll wohl bedeuten: Die "Übertreibung"  wird noch mal korrigiert und durchgehandelt...  
25.05.12 19:48
#32195 HV
Das mit der Tupperdose der Oma, war schon der Hammer!!!

Als sie ertappt war, hat sie sich bei David gerechtfertigt. :-)))

RedP - musstest du ausgerechnet ein Foto einstellen, wo mein dicker Bauch drauf ist - die Krawatte ist leider zu klein um komplett zu kaschieren :-(((

Mornyar - wie groß bist du eigentlich > 2,05 ?

Sehr gut zusammen gefasst RedP.

Schöne Pfingsten allen.

Ach ja Juche - da hast ja echt Glück gehabt, dass du > 500 Km weg wohnst und noch Dividende bekommst - wäre auch echt unfair wenn unser Threaderöffner leer ausgegangen wäre. :-))))  

Bewertung:
1

25.05.12 19:53
#32196 195
krass!
Die Alte hat sie doch wohl nicht mehr alle!!
Solch Aktionären gehört die Dividende gekürzt ;-)  
25.05.12 19:59
#32197 Lettin,
Sei froh, dass es das bild mit dem bauch ist und nicht das mit dem...ach egal... ;-)
-----------
25.05.12 20:24
#32198 Guten Abend
Ihr scheint ja eine richtg gute Truppe zu sein.
Kennt euch schon länger ?? :-)

Grüße  

Bewertung:

25.05.12 20:32
#32199 RedP - puh da hab ich Glück gehabt :-)
Hajde - ich kenne einige seit 4 HV's und ja es ist eine richtig gute Truppe.  

Bewertung:
3

25.05.12 20:40
#32200 bei 90 cent
wird es dann aber nicht mehr für erdbeerkuchen und chardonnay, sondern nur noch für wasser und trocken brot reichen.  
25.05.12 21:19
#32201 @Diskus
oder man führt eine altersbeschränkung ein. max-alter 65. dann kann dri auch bei 90 cent  div weiter auffahren. Lettin, das wäre dann aber wohl deine letzte hv. ;-))))
-----------
25.05.12 21:20
#32202 Naja, ein paar Jahre kennen wir uns jetzt schon
Erst mal ein fettes Lob an Herrn Keil, sehr sympatisch und nett. Die Arivianer scheinen bei Drillisch eine gern gesehene Truppe zu sein.

Die Omas´s waren echt der Hammer, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Zum Ende hat sich Herr Brucherseifer bei den Aktionären für ihr kommen bedankt, das schöne Wetter gelobt und noch eine Anmerkung zum Erdbeerkuchen gemacht *g - weiss nimmer genau was, aber Humor hat er jedenfalls.

Wollte schon eher Posten, aber fahrt mal Freitag Nachmittag mit dem Zug durch Deutschland.....

Noch 2-3 Sachen, die vielleicht interessant sind.

Telekomsache ist abgeschlossen, hat uns nur die Anwälte gekostet.

Die Aktien vom ARP bleiben erst mal liegen, konkret ist nichts geplant. Keine Übernahme etc.

Drillisch hat kurz vor der Freenet HV auf knapp 25% aufgestockt, soll wohl auch erstmal dabei bleiben.

Die Wandelanleihe dient zur langfristigen Unternehmensfinanzierung. Drillisch hat hier das Wahlrecht, wie zurückgezahlt wird. Cash, Aktien oder Mix. Liegt allein bei Drillisch.

Der Sprecher von der SdK war ein Troll, hat man kaum verstanden was er will und naja, viel Ahnung hat er nicht.....

Interssant war auch die Erläuterung vom Wandel vom SP zum MNVO. Gut für die längerfristige Planung.

Alles in allem ist Drillisch sehr gut aufgestellt, wächst und hat sich gegen Ungemach seitens Freenets abgesichert. Wenn nicht gerade die Welt untergeht, ein solides ertragsstarkes Investment die nächsten Jahre.

So, kurzes Statement von mir. Vielleicht fällt mir noch was ein.  

Bewertung:
4

25.05.12 21:30
#32203 Yepp möp
Da waren tatsächlich noch die ein oder anderen sachen. witzig war auch die bemerkung von pc zum kurssicherungsgeschäft.

sinngemäß meinte er, dass man so ein desaster wie 2008 nicht noch einmal erleben möchte und da er auch nicht wüsste was seine landsleute noch so treiben, kann er nun sehr gut schlafen. Der ist schon gut drauf, der pc. :-)
-----------
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: