Die Eisenbahn wächst und wächst

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neuester Beitrag:  13.11.19 11:47
eröffnet am: 21.03.12 12:16 von: Value Man Anzahl Beiträge: 58
neuester Beitrag: 13.11.19 11:47 von: phre22 Leser gesamt: 25664
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21.03.12 12:16 #1 Die Eisenbahn wächst und wächst
Hallo, wer ist hier eigentlich langfristig bei den Eisenbahnen dabei? Die Zahlen von Union Pacific waren ja wieder super und die steigenden Spritpreise stützen zusätzlich.

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Ist die Eisenbahn nicht eine Industrie von vorgestern?

Mitnichten, gerade in den letzten Jahren erlebt die Branche in Nordamerika einen gigantischen Aufschwung. Der starke Import von Ware aus Asien in die USA führt zu brummenden Geschäften im Eisenbahnverkehr, da die Waren von der Westküste über lange Distanzen in die Ballungsräume in Texas, um Chicago und der Ostküste gebracht werden müssen.

Auf diesen langen Distanzen kann die Eisenbahn ihren Vorteil voll ausspielen. Die Beförderungskosten der Schiene sind auf Langstrecken einfach wesentlich günstiger als auf der Straße. Ein gigantischer Vorteil der Eisenbahn, der sich durch steigende Ölpreise weiter vergrößert.

Warren Buffets Strategie scheint also aufzugehen, es müssen immer mehr Waren von den Küsten ins Landesinnere gebracht werden.

Union Pacific, der größte und Bekannteste

Union Pacific ist mit einem Börsenwert von fast 47 Milliarden Euro das größte Unternehmen der Branche. Der Personenverkehr wurde schon von Jahrzehnten fallen gelassen und man konzentriert sich rein auf den Güterverkehr.

In welchen Gebieten ist Union Pacific aktiv?

Union Pacific hat ein großes Streckennetz im Westen der USA, dass sich von der Pazifikküste bis New Orleans und dem wichtigen Knotenpunkt Chicago erstreckt. Hauptkonkurrent, auf dem Gebiet der Union Pacific, ist Buffet's Burlington Northern and Santa Fe Railway.

Zahlen der Union Pacific

Union Pacific legte im Februar Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vor und war in der Lage seinen Gewinn pro Aktie um 22 Prozent zu steigern. Dieser Wachstumstrend ist seit Jahren intakt, so konnten selbst die Krisenjahre 2008 und 2009 daran nichts ändern. 2007 konnte Union Pacific einen Nettogewinn von 1,855
Milliarden US$ für sich verbuchen, im Geschäftsjahr 2011 belief sich der Nettogewinn bereits auf 3,292 Milliarden US$.

Angeschoben wird diese Entwicklung von einer Wiedererstarken der amerikanischen Automobilindustrie, die für große Volumen beim Eisenbahntransport führt. Kling erst paradox, aber geht es der Autoindustrie gut sorgt dies auch für hohe Transportvolumen bei der Eisenbahn. Sollte sich der Trend des wirtschaftlichen Aufschwungs in den USA fortsetzten ist weiter mit zweistelligen Wachstumsraten im Eisenbahnsektor zu rechen.

Auch kann Union Pacific von den hohen Ölpreisen profitieren. Zwar verursacht der Dieselpreis auch bei Union Pacific höhere Kosten, doch wird dies von der Güterverlagerung von der Straße auf die Schiene mehr als kompensiert.
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( Quelle http://valueblog.de/?p=53 )

Gruß und Euch allen einen schönen Frühlingstag
 
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32 Postings ausgeblendet.
29.06.15 17:25 #34 @holdunow
Sie sprechen mir aus der Seele ;)  
09.10.15 12:56 #35 noch immer nix!
Warum entwickelt sich hier kein richtiges Forum? Union Pacific (UP) hätte es verdient! Ich hatte in meinen beiden Postings (Mai und Juni) ein kleines Stück meiner "Weisheit" zu UP mitgeteilt und gehofft, dass gerade aus der Abwärtsbewegung der Aktie neues Interesse zum Gedankenaustausch erwachsen würde. Schade! Denn jetzt ist die Zeit gekommen, dass UP wieder Fahrt aufnimmt! In meinem letzten Posting machte ich noch Mut zum Halten und Ausbauen dieser Position. Es hätten viele Leute mit UP mitfahren können! Ich habe die Aktie und einen Call im Depot. Ende September habe ich "in der Tiefe" dann einen K.O.-Schein für "billiges Geld" dazu gekauft - und jetzt arbeiten drei Papiere wie drei Lokomotiven vor einem Zug, damit alles zusammen läuft und läuft!!!
Nur zur Sicherheit: Das hier ist zwar eine begründete Meinung, aber keine "Aufforderung zum Tanz"!  
10.10.15 14:28 #36 @holdunow
Für so einen große Marktkapitalisierung ist hier im Forum relativ wenig los.
Eisenbahnen finde ich großartig, sowohl die Modellbahnen, wie auch die Eisenbahn im täglichen Leben.
Weiß jemand, wie sich der Umsatz von Union Pacific aufteilt in Personen- und Frachtverkehr?
Danke.

Ich könnte mir generell vorstellen, dass bei einem Anstieg der Ölpreise die Bahngesellschaften profitieren, da ich vermute, dass der Treibstoffkostenanteil bei Bahngesellschaften geringer ist als beim LKW oder beim Flugzeug.
 
21.10.15 21:51 #37 Wie teilt sich der Umsatz bei UP auf ?

Meines Wissens ist UP nur im Güterverkehr aktiv, den Personenverkehr hat sie schon lange an Amtrak verkauft.

 

 
02.12.15 21:01 #38 Kann mir jemand verraten
warum es hier ständig nach unten geht?  
02.12.15 21:15 #39 Bin raus
zu 81,81 :-(  
04.12.15 17:08 #40 ich bin
hier noch drin, allerdings mit einem OS.  

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07.12.15 23:32 #41 wird sich schon wieder fangen
siehe langzeitchart  
21.12.15 20:11 #42 Die
Antwort, warum hier nix los ist? Ich hatte in Post 28 mal meine Ansicht geäußert. Das wurde ja mehr oder weniger bei Seite geschoben. Übrigens wird Öl auch teils mit Tankwagen transportiert und das Fracking läuft wohl nicht so dolle. Es gibt ja auch einen netten Kanal, der auch viel schwere Güter abnimmt. Ich wäre deshalb nicht so optimistisch, denn was in der Vergangenheit war, ist eben vorbei.An der Börse wird aber die Zukunft gehandelt. Ich habe auch einen OS Long bis 10.05.2016, ich sehe aber keinerlei Chance. Ich bin auch ein Fan von der Stop Loss Strategie, jedenfalls bei solchen Aktien ( z.B. auch Apple). Man muss doch nicht jede Abwärtstour mitmachen.  

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21.12.15 21:43 #43 Eisenbahn Top-Player
ist für mich nur die Canadian National Railway, alleine schon von der Dividende her und Performance top  
22.01.16 17:50 #44 geht aber auch ganz schön auf Talfahrt
geht aber auch ganz schön auf Talfahrt

geht der Güterverkehr bei Union Pacific so weit runter?
eigentlich ein grundsolider Wert?


 
22.02.16 19:14 #45 UNP Union Pacific
ist von 03/15 bis 02/16 von einem Kurs 120$ bis 70$ gen Süden gelaufen, hat viel verloren, aber die Div. gezahlt. Jetzt schon einzusteigen halte ich für gewagt, aber ich sollte abwarten, welche GDL von unten nach oben geschnitten werden. Die 100 GDL ist für den Kurs zum Greifen nahe. Die Aktie hat bei 70$ mit einem kleinen W
gewendet. Was mir nur auffiel, dass die Div. nicht erhöht wurde.
Am 25.2. wird die Aktie exDiv gehandelt, am 31.3. erfolgt die Zahlung. Wir werden
sehen, wie sich die Aktie entwickelt und ich berichte, ob ich noch nachgekauft habe.  
22.02.16 19:33 #46 UNP stieg bereits um über 20%
in den letzten 3 Wochen...Man kann auch am Bahngleis lange warten und der Zug ist abgefahren :)  
01.03.16 18:37 #47 Es hat sich noch gar nichts getan
die 38- und 100-Linie sind noch immer unterhalb der 200-Tagelinie sowie der Kurs.
Für mich ist die Aktie noch im Abwärtstrend und wird von mir noch nicht wieder
gekauft.  
20.03.16 02:41 #48 wer
zu lange wartet, hat irgendwann verschlafen  
21.04.16 16:05 #49 Aufwachen,
GD 200 ist überschritten  

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15.11.17 16:27 #50 Analyse
Hier mal meine aktuelle Einschätzung zu Union Pacific. Im Moment finde ich sie sehr überteuert in Anbetracht der seit 2014 gesunkenen Gewinne...

http://discounted-owner-earnings.blogspot.de/2017/...ion-pacific.html

Schaut mal vorbei. Für Anmerkungen, Kritik und Kommentare bin ich immer dankbar. Viele Grüße.

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Say hello to good times...
16.11.17 09:53 #51 @HaHoHe03
Viel Arbeit hast Du dir gemacht, einzig die regelmäßigen Dividendenzahlungen und -erhöhungen sind nicht erwähnt, auch wenn diese z. Z., und auf den wieder steigenden Kurs bezogen, nur etwas mehr als 2% ausmachen.  

Viele Grüße
Nordend  
13.07.19 10:09 #52 Modern Value Investing bespricht unsere UP
https://youtu.be/uz1nF3uxKl4

Ich bin und bleibe investiert aber er hat einen Punkt! Die Kohle muss weniger werden.  

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14.07.19 18:45 #53 Spannede Entwicklung
Kontinuierliche Kurssteigerung, so wie es sein sollte, aber derzeitig wohl zu teuer...  
20.08.19 15:26 #54 MVI hat ein Artikel zu UP geschrieben

https://modernvalueinvesting.de/...ackrock-airbus-tecent-news-update/


Ich finde Union super und habe es auch privat im Depot!

 
12.09.19 15:27 #55 und schon ist es da
03.10.19 18:37 #56 Union Pacific als "Aktie fürs Leben"
auf echtgeld-tv (ab ca. 35:00):

 
17.10.19 15:08 #57 Ergebnisse des dritten Quartals
Der verwässerte Gewinn je Aktie von 2,22 USD stieg um 3 Prozent.
Die operative Quote von 59,5 Prozent verbesserte sich um 2,2 Punkte.
Das Betriebsergebnis von 2,2 Milliarden US-Dollar ging um 2 Prozent zurück.
Die Union Pacific Corporation (NYSE: UNP) meldete heute für das dritte Quartal 2019 einen Nettogewinn von 1,6 Mrd. USD bzw. 2,22 USD je verwässerter Aktie. Dies entspricht 1,6 Mrd. USD bzw. 2,15 USD je verwässerter Aktie im dritten Quartal 2018.

"Angesichts des herausfordernden Volumenumfelds haben wir solide Finanzergebnisse für das dritte Quartal geliefert, einschließlich einer bestmöglichen vierteljährlichen Betriebsquote von 59,5 Prozent", sagte Lance Fritz, Vorsitzender, Präsident und CEO von Union Pacific. "Die Arbeit, die unsere Mitarbeiter im Rahmen des Unified Plan 2020 leisten, ist für den Erfolg des Unternehmens von grundlegender Bedeutung, und ich bin zuversichtlich, dass sich für unsere Kunden und Aktionäre weitere Verbesserungsmöglichkeiten ergeben."

Zusammenfassung des dritten Quartals

Der Betriebsertrag in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar ging im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 7 Prozent zurück. Das Geschäftsvolumen im dritten Quartal, gemessen an der Gesamtauslastung, ging im Vergleich zu 2018 um 8 Prozent zurück Agrarprodukte, Premium- und Energieversand. In Ergänzung:

Die vierteljährlichen Frachtumsätze gingen im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 7 Prozent zurück, da die Preissteigerungen durch geringere Mengen, geringere Treibstoffzuschlagsumsätze und einen negativen Mix ausgeglichen wurden.
Die Betriebsquote von 59,5 Prozent von Union Pacific war die beste aller Zeiten und verbesserte sich im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um 2,2 Punkte.
Der durchschnittliche vierteljährliche Dieselkraftstoffpreis von 2,09 USD pro Gallone lag im dritten Quartal 2019 um 12 Prozent unter dem Wert des dritten Quartals 2018.
Die vierteljährliche Geschwindigkeit der Güterwagen betrug 213 tägliche Meilen pro Wagen, eine Verbesserung von 10 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2018.
Die Verweilzeit im Terminal betrug 23,4 Stunden, eine Verbesserung um 20 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2018.
Die von Union Pacific gemeldete Verletzungsrate für Personen betrug in den ersten drei Quartalen 2019 0,82 pro 200.000 Arbeitsstunden, verglichen mit 0,77 im gleichen Zeitraum 2018.
Das Unternehmen hat im dritten Quartal 2019 6,4 Millionen Aktien zu Gesamtkosten von 1,1 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Union Pacific erhielt auch 3,2 Millionen Aktien, um ein im Februar 2019 eingeleitetes Accelerated Share Repurchase-Programm in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar abzuschließen.
Zusammenfassung der Frachtumsätze des dritten Quartals

Pflanzenschutz um 1 Prozent gesunken
Industrie um 1 Prozent gesunken
Prämie um 9 Prozent gesunken
Energie um 20 Prozent gesunken
Ausblick 2019

"Wir freuen uns darauf, auf den Erfolgen von Unified Plan 2020 aufzubauen und unseren Kunden ein äußerst konsistentes und zuverlässiges Serviceprodukt anzubieten", sagte Fritz. "Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Steigerung des langfristigen Shareholder Value, indem wir angemessen in die Eisenbahn investieren und überschüssiges Bargeld an unsere Aktionäre zurückgeben."

Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals 2019

Union Pacific überträgt seine Präsentation zur Veröffentlichung der Gewinnzahlen für das dritte Quartal 2019 am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, um 8:45 Uhr Eastern Time live unter www.up.com/investor und per Telefonkonferenz. Alternativ kann der Webcast direkt über den folgenden Link aufgerufen werden. Teilnehmer können an der Telefonkonferenz unter der Rufnummer 877 / 407-8293 (oder für internationale Teilnehmer unter der Rufnummer 201 / 689-8349) teilnehmen.

ÜBER UNION PACIFIC

Die Union Pacific Railroad ist die wichtigste Betriebsgesellschaft der Union Pacific Corporation (NYSE: UNP). Union Pacific Railroad ist eines der bekanntesten amerikanischen Unternehmen und verbindet 23 Bundesstaaten in den westlichen zwei Dritteln des Landes auf der Schiene. Dies ist ein entscheidendes Glied in der globalen Lieferkette. Der diversifizierte Geschäftsmix der Eisenbahn gliedert sich in die Geschäftsbereiche Agrarprodukte, Energie, Industrie und Premium. Union Pacific bedient viele der am schnellsten wachsenden US-amerikanischen Ballungszentren, ist von allen wichtigen Häfen an der Westküste und der Golfküste bis zu den östlichen Gateways verkehrsgünstig mit Kanadas Schienensystemen verbunden und die einzige Eisenbahnlinie, die alle sechs wichtigen mexikanischen Gateways bedient. Union Pacific bietet seinen rund 10.000 Kunden einen Mehrwert, indem es Produkte sicher, zuverlässig, kraftstoffsparend und umweltbewusst liefert.  
13.11.19 11:47 #58 UP
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