Darco Water Tech.Sd Wasser-Bomber

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  17.07.07 16:53
eröffnet am: 23.09.06 10:41 von: conand Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 17.07.07 16:53 von: siggileder Leser gesamt: 2936
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.09.06 10:41 #1 Darco Water Tech.Sd Wasser-Bomber

Darco Water - Voll auf Kurs!

In unserem heutigen Interview haben wir mit Herrn Schulz über die hohen Chancen im chinesischen Umweltmarkt gesprochen.  Wir nahmen daher das Stichwort zum Anlass um den angesprochenen Wert Darco Water für Sie zu analysieren.
Motivation hierfür war auch: Im Interview kam nicht ganz heraus, dass Darco Water Teil der bisher höchst erfolgreichen Wasserstrategie des Emerging Markets Trader ist, in der man jeweils in den aktuellen Favoriten der Branche investiert.

*Bisher Einsatzverzehnfachung mit Wasserstrategie

Insgesamt wurden mit der Wasserstrategie bislang +919% Performance erzielt - also eine Verzehnfachung (!!) des eingesetzten Kapitals. Hierbei schichtete Schulz äußerst geschickt von Hyflux (694426) seinem ersten Favoriten aus der Branche in Bio-Treat (A0BMDY) um. Als erster deutscher Börsendienst entdeckte der Emerging Markets Trader daraufhin Asia Water Technology (A0ER2Z). Aktuell rät Schulz nach einem Teilverkauf bei Asia Water (Gewinn +193%) zu einer Übergewichtung von Darco Water.

Ein Grund für uns, diesen Wert näher unter die Lupe zu nehmen:

*Darco Water so viel versprechend wie die vergangenen Wasserempfehlungen?

Das Singapurer Unternehmen Darco Water ist im Geschäftsfeld der Abwasserklärung tätig und konzentriert sich allem auf die Märkte Taiwan und Malaysia. Die größten Erfolge hat Darco Water bisher in Taiwan erzielen können, wo das Auftragsvolumen für Kläranlagen in den kommenden 3 Jahren auf 3 Mrd. USD geschätzt wird.

*Enorme China Fantasie

Doch auch in dem erwachenden Mammutmarkt China wird Darco Water immer aktiver. So wurden z.B. in der Provinz Zhejiang zwei Vorhabenserklärungen für regelrechte Großprojekte unterzeichnet. Über einen Zeitraum von 15 Jahren sollen die von der Weltbank geförderten Projekte in der Stadt Deqing 142,5 – 180 Mio. SGD Umsatz einbringen (bis zu 89 Mio. EUR).

Zum Vergleich: Im Jahr 2005 hat der chinesische Markt nur 8,6 Mio. SGD (4,3 Mio. EUR) zum Umsatz von Darco Water beigetragen.

*178% Gewinnwachstum in 2005

Im Gesamtjahr 2005 konnte der Umsatz zwar nur um 9% auf 55,3 Mio. SGD (27,5 Mio. EUR) gesteigert werden, doch wurde eine bisherige Schwäche von Darco Water ausgeglichen: Die Nettogewinn-Marge stieg von niedrigen 4,1 % auf akzeptable 10,4%, so dass der Nettogewinn insgesamt um sagenhafte 178% auf 5,7 Mio. SGD (2,8 Mio. EUR) gesteigert wurde.

*Fantasievolle Jahre stehen bevor

Erst vor wenigen Tagen zeichnete KM Thye, der Vorstand von Darco Water in einem Interview mit Dow Jones Newswires ein ausgesprochen positives Zukunftsbild seines Unternehmens. Ein Nettogewinn von 7,2-7,3 Mio. SGD sei in diesem Jahr absolut realistisch. Damit bestätigte er die Analystenschätzungen, die in Fachkreisen zuvor als sehr optimistisch galten. Das KGV06e liegt auf Basis dieser Zahlen bei ausgesprochen günstigen 8.

*Wann schlagen die Großen zu?

Doch für Aufsehen sorgte eine andere Aussage von Thye: "In den kommenden Jahren erwarte ich eine Konsolidierungswelle in der Wasserindustrie. Wir sind durchaus aufgeschlossen für Minderheitsbeteiligungen von Weltkonzernen wie General Electric, Siemens oder Veolia Water. Bereits in zwei bis drei Jahren könnte es soweit sein."

Das würde für beide Beteiligte Sinn machen: Darco könnte sich mit einem schlagkräftigen Konzern im Rücken noch besser am Markt behaupten. Und für Ausländer ist eine Beteiligung an einem kleineren einheimischen Unternehmen eine interessante Option, weil der Markteintritt häufig deutlich einfacher und günstiger ist. Schließlich werden im Großraum China die Aufträge für städtische Abwasserkläranlagen in der Regel von "landestreuen" Behörden vergeben.

• Darco Water  
• WKN A0JM1T
• Börsenwert 28 Mio. Euro
• KGV 06e 9
• Div.-Rend. 06e 4 %
• Akt. Kurs 0,16 EUR

Trader Gruss conand
 

Moderation
Moderator: aktiencheck
Zeitpunkt: 23.02.07 00:11
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: falsches Board

 

 
22.02.07 22:57 #2 bleibst alle locker Bio Treat ist weltklasse o. T.
25.03.07 18:43 #3 vor Rebound?
Was meint ihr?  
24.06.07 22:02 #4 Ich würde sagen jaaaaaa
 

Angehängte Grafik:
Darco_Water.png
Darco_Water.png
17.07.07 16:53 #5 Hier geht weiter die Post ab
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    


Bitte warten...