Centrosolar Group AG WKN: 514850
|
Seite 1 von 54
neuester Beitrag: 25.05.12 18:41
|
||||
| eröffnet am: | 01.03.10 15:37 von: | soyus1 | Anzahl Beiträge: | 1335 |
| neuester Beitrag: | 25.05.12 18:41 von: | charly2 | Leser gesamt: | 82012 |
| davon Heute: | 530 | |||
| bewertet mit 12 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
12
01.03.10 15:37
ich bin mittlerweile fast gänzlich von den Solar Herstellern zu Solar Integratoren gewechselt und habe derzeit alle 3 angeführten Werte im Depot.
Beim derzeitigen Kursniveau würde ich diese 3 sehr interessanten Aktienwerte wie folgt in wenigen Worten beschreiben:
Centrosolar: M.E. höchste Unterbewertung. Das Itarion Projekt sollte verdaut sein und die letzten News und Insiderkäufe wirken sehr positiv auf mich. Wir sprechen hier von einem Unternehmen von über 1000 Mitarbeitern, dass in etwa die gleich MK wie Systaic aufweist; mehr später...
Phoenix Solar: M.E. das Unternehmen mit dem geringsten Risiko und sehr gut aufgestellt.
Systaic: M.E. derzeit die größten Chancen aber auch Risiken von den Dreien (siehe Italien Pipeline).
Centrosolar habe ich heute im Bereich 3,1 € gekauft. Derzeit nur eine erste Position; Kann mir aber vorstellen, dass es sogar die größten Position von den 3 Werten wird. Hier die letzten News:
http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Nebenwerte-2026586.html
GBC AG - CENTROSOLAR Insideraktie der Woche
09:44 19.02.10
Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der GBC AG, Cosmin Filker und Manuel Hoelzle, empfehlen die Aktie von CENTROSOLAR (Profil) als Insideraktie der Woche.
Die Transaktionen der deutschen Insider würden derzeit auf eine weitere Erholung der Märkte hindeuten. In der Relation der Kauftransaktionen zu den Verkäufen, die vom GBC-Insiderindikator gut abgebildet werde, könne man erneut eine Zunahme der Kauftransaktionen beobachten. Besonders vor dem Hintergrund einer bevorstehenden Berichtssaison werte man dies als ein sehr positives Indiz im Hinblick auf die kommenden Geschäftszahlen. Im Februar hätten die deutschen Organmitglieder insgesamt 49 Mal Aktien eigener Unternehmen erworben, auf der Verkaufsseite habe diese Zahl bei gerade einmal 17 gelegen. Dementsprechend habe der GBC-Insiderindikator im Vorwochenvergleich von 2,24 (KW 6) auf 2,88 deutlich zulegen können.
Noch aussagekräftiger werde die aktuelle Situation bei einer Gegenüberstellung zum vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Damalige Kursniveaus (DAX unter 4.000 Punkten) hätten vom heutigen Standpunkt aus einen günstigen Einstieg ermöglicht. Für den Februar 2009 habe man einen Indikatorwert von 2,90 (58 K; 20 V) ermittelt, der damit in etwa auf dem aktuellen Niveau ausfalle. Aus aktueller Sicht somit eine gute Ausgangsbasis für weiter steigende Kurse.
Nun habe man aufgrund der zahlreichen Käufe auch wieder eine breitere Basis für die Auswahl der Insideraktie der Woche. Diese habe man genutzt und sei dabei auf die besonderen Potenziale der CENTROSOLAR Group AG gestoßen, die man im Folgenden näher analysiere.
Die zuletzt verfügbaren Zahlen würden die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens als Nischenplayer belegen. Nach den ersten drei Quartalen 2009 hätten sich zwar die Umsatzerlöse vom Vorjahreswert in Höhe von 242,7 Mio. EUR auf 203,7 Mio. EUR reduziert, dies sei jedoch hauptsächlich auf eine Reduzierung des margenschwächeren Volumengeschäftes zurückzuführen. Ebenfalls spiegele sich in dieser Entwicklung die deutliche Reduzierung der spanischen Einspeisvergütung wider, die bei der Gesellschaft zu Umsatzverlusten in Höhe von 65 Mio. EUR geführt habe.
Aus der Umsatzschwäche folgend habe sich in den ersten neun Monaten 2009 das operative Ergebnis (EBIT) von 11,9 Mio. EUR auf -3,9 Mio. EUR reduziert. Hier verdiene jedoch das dritte Quartal, in dem ein Rekord-EBIT in Höhe von 7,4 Mio. EUR erzielt worden sei, eine gesonderte Betrachtung. Der Grund dieses Anstieges liege in der deutlichen Ausweitung der Rohmarge, die von 20,4% (Q3/2008) auf aktuelle 28,6% angehoben worden sei. Da die CENTROSOLAR beim Einkauf von Solarzellen auf Langfristverträge verzichtet habe, habe die Gesellschaft nun vom Preisverfall der Module gut profitieren können.
Zugleich habe das schleppende Geschäft in Spanien durch eine erfreuliche Entwicklung in Frankreich und den USA kompensiert werden können. In diesen Regionen befinde sich die staatliche Förderung von Dachanlagen nach wie vor auf einem hohen Niveau.
Nach neun Monaten weise die CENTROSOLAR zwar ein Konzergebnis von -33,3 Mio. EUR (VJ: 5,2 Mio. EUR) aus. Der Rückzug aus einem Joint Venture mit der insolventen Qimonda AG in Portugal habe aber in diesem Zusammenhang zu einmaligen Sonderabschreibungen in Höhe von 26,7 Mio. EUR geführt. Hieraus folgernd habe sich das Eigenkapital der Gesellschaft von 90,0 Mio. EUR auf 56,9 Mio. EUR reduziert. Durch die erst kürzlich erfolgte Kapitalerhöhung von 5,80 Mio. EUR Aktien dürfte das Eigenkapital nun wieder um etwa 20,0 Mio. EUR auf eine solide Basis angestiegen sein. Gleichzeitig habe sich damit auch die liquide Basis der Gesellschaft verbessert.
Die künftige Entwicklung der Gesellschaft hänge stark von der geplanten Reduzierung der Einspeisvergütungssätze, die ursprünglich schon im April um 15% reduziert werden sollten. Derzeit sei diese von der Bundesregierung geplante Maßnahme auf den Juli dieses Jahres verschoben worden, dennoch bleibe die Sichtbarkeit derzeit nicht besonders hoch. CENTROSOLAR könnte aber vom Fokus auf Dachanlagen für Privathaushalte profitieren, da dieser Bereich von einer Reduktion der Einspeisevergütung unterproportional betroffen sein sollte. Zugleich stelle die internationale Ausrichtung der Gesellschaft einen gewissen Sicherheitspuffer dar, da die Märkte Frankreichs, Italiens und der USA als nach wie vor stabil gelten und sogar an Attraktivität gewinnen würden.
Aufgrund der gesetzlich bedingten Unsicherheit und des hohen Abschreibungsverlustes habe auch der Aktienkurs der CENTROSOLAR in den letzten Monaten massiv an Wert verloren. Nun würden die aktuellen Kurse aber einen günstigen Einstieg darstellen, welcher vom Aufsichtsratsvorsitzenden Gert-Jan Huismann antizyklisch zum Kauf genutzt worden sei. Dieser habe insgesamt 6.000 Aktien zu einem Kurs von 3,27 EUR erworben. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung in Q3/2009, die laut vorläufigen Umsatzzahlen auch im vierten Quartal 2009 fortgesetzt worden sei, dürfte die Aktie wieder zulegen.
Die Analysten der GBC AG haben daher die CENTROSOLAR Group AG zur Aktie der Kalenderwoche 7 auserkoren und sehen in der Aktie eine attraktive Investmentchance. (Analyse vom 19.02.2010) (19.02.2010/ac/a/nw)
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "soyus1" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
1
18.05.12 09:55
gerade auch für Centrosolar von enormen Vorteil. Daher sehe ich diese Entscheidung ausnahmslos positiv - auch in Hinblick auf die zukünftigen Verhandlungen im Vermittlungs-Ausschuss.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "charly2" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
2
18.05.12 12:45
Ich weiß nicht ob dieser Artikel hier schon gepostet wurde. Man sieht aber, dass nicht nur im kleinteiligen Dachanlagen-Geschäft gearbeitet wird. Sicher ein schöner Umsatz für das 2. Quartal in Deutschland - der Hauptumsatz im aktuellen Quartal wird aber sicher in Italien eingefahren.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
1
19.05.12 01:23
Die vergleichsweise einfache und günstige, als auch flexible Lösung Console+ im Einsatz:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/as-solar-gmbh/boxid/509279
Optionen
0
0
22.05.12 16:30
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "juche" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
1
22.05.12 17:54
Nur die Insolvenz-Meldung könnte hier noch einmal 50% Verlust bedeuten. Das könnte, wenn es wirklich miserabel läuft in 2 Jahren eintreten. So lange hat C30 mit dem vorhandenen Cash-Polster immer Spiel. Zumal im Feber Kreditlinien zurückgefahren wurde die man ja in Not auch wieder anzapfen könnte.
Der Kurs ist am unteren Limit. Das sieht man auch an der Anleihe, die heute wieder ca. 20% über dem Alltime-Low notiert. Die Aktie bewegt sich ja mehr oder weniger seit Tagen am Alltime-Low.
Jetzt heißt es abwarten. Ich bin hier früher oder später von neuen Eigentümern überzeugt. Es wird hier meiner Meinung nach früher oder später eine Übernahme geben. Gut für C30, genauso gut für Centrotec. Ich habe mich seit heute ausschließlich auf die Werte C30, Centrotec und SAF festgelegt. Bin schon gespannt wie die nächsten Monate laufen werden!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
24.05.12 08:22
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
1
24.05.12 17:28
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 09:41
Bei den Zellen sogar ein recht kräftiger Anstieg. Wird nach Abbaus der Lager dann sicher auch bald bei den Modulen an die Kunden weiter gegeben
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "butzerle" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 10:30
Optionen
2
25.05.12 10:48
Die Zellpreise springen aktuell an, weil die großen Chinesen jetzt Zellen in Taiwan kaufen müssen um so die Anti-Dumpig Zölle in den USA legal umgehen zu können. Das bringt den Taiwanesen etwa 1 GW an zusätzlichen Zellaufträgen in diesem Jahr ein. So ist es auch nur logisch, dass die Zellpreise aufgrund der höheren Nachfrage bei den Zellproduzenten wie Gintech, Motech, Neo Solar oder Tainergy, aber auch Q-Cells wird in ihrem Zellgeschäft davon ganz sicher profitieren, steigen. Ich bezweifle jedoch, dass höhere Zellpreise automatisch zu höheren Modulpreise führen werden. In den USA könnte das der Fall sein, aber sonst nirgends. Die großen vertikal integrierten PV-Unternehmen wie die Chinesen Trina, Suntech oder Yingli, aber auch Solarworld oder REC, produzieren ja eh fast alles selbst von Wafer über Zellen bis zu den Modulen, so dass sie von den höheren Zellpreisen, der reinen Zellproduzenten gar nicht tangiert werden. Die reinen Modulbauer wie Centrosolar oder Conergy die müssen aber für ihre Zellen wohl mehr bezahlen und das wird sehr wahrscheinlich auf die Margen gehen. Im Grunde genommen sind steigende Zellpreise für Centrosolar negativ zu sehen.
Wenn von Centrosolar nichts richtungsweisendes kommen sollte, dann sind Kurse von 0,50 € gar nicht so unrealistisch bis Ende Juli.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ulm000" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
2
25.05.12 11:13
Offensichtlich vertraut man der Zukunft des Unternehmens von Seiten irgendwelcher Aktionäre nicht mehr. Und meine (wenn auch begrenzte) fundamentale Sicht ist ja bekannt. Centrosolar wird zwar dieses Jahr nicht pleite gehen, aber die Sichtweise von charly weiter oben kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, denn warum sollte man hier investieren, nur weil der Buchwert höher ist als bei vergleichbaren Unternehmen und man hier eher den schleichenden Tod erlebt? Fakt bleibt, der Cashflow muss sich deutlich verbessern. Aus meiner Sicht ist man sonst 2013 pleite, zumindest wenn die Banken nicht nochmals mitspielen.
Und da es ansonsten etliche extrem unterbewertete Aktien am deutschen Markt gibt, versteh ich ehrlich gesagt nicht wieso man auf diese Turnaroundwerte spekulieren muss. Wir haben derzeit sogar im Dax ein durchschnittliches KGV von 8,5. In unteren Segmenten finden sich etliche Aktien, die noch günstiger sind, gute Perspektiven und Bilanzdaten haben. Da besteht doch gar kein Anlass, sowas wie Centrosolar unbedingt haben zu müssen. Ist doch im Abwärtstrend reine Geldverbrennung.
Optionen
1
1
25.05.12 11:55
- 2. kann man auf eine Übernahme spekulieren - wäre ein realistisches Szenario wenn Krass gestern bei der HV nicht gesagt hätte "zu diesen Kursen stelle ich mein Paket sicher nicht zur Disposition
-3. man kann einfach nur darauf setzen das C30 2012 nicht pleite geht - der Kurs impliziert eine demnächst bevorstehende Insolvenz
-4. man kann darauf setzen, dass der Kurs zumindest wieder halbwegs in Richtung der Peer-Group-Bewertung läuft. Wenn eine Solar-Fabrik mit 19 Mio. Umsatz im 1. Quartal doppelt so hoch bewertet ist und auch eine insolvente Q-Cells eine doppelte so hohe Marktkapitalisierung aufweist, kann man hier mit Sicherheit von einer totalen Übertreibung nach Unten ausgehen.
Auch die Tatsache, dass die Anleihe stabil ca. 20% über dem Alltime-Low steht und die Aktie heute neue Tiefs erreicht hat, zeugt von einer Übertreibung
-5. man kann hier aber auch ganz wunderbar immer einmal mal auf schnelle 10 bis 20% spekulieren!
Für mich sind das Gründe genug um sich einer Aktie zu widmen. Schließlich hat man ja auch andere Werte im Depot!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
2
25.05.12 12:16
Der Kurs kann auch ganz langsam und schleichend weiterfallen. Sagen wir durchschnittlich um 3-4 Cents pro Monat (natürlich mit Gegenbewegungen). Dann kommt beispielsweise Anfang 2013 eine Meldung über hohe Sonderabschreibungen und wenn der CF sich nicht erhöht dann kurz danach auch die Meldung über Liquiditätsprobleme und dass man neue Konzepte mit den Banken erörtert. Wäre doch nicht das erste Mal, dass der Kurs sowas vorwegnimmt, obwohl die Situation aktuell noch nicht extrem bedrohlich wirkt.
Der Kurs der Anleihe sagt noch gar nichts. Wir hatten auch bei anderen Solarfirmen Zeiten, wo die Anleihe zeitweise besser lief als die Aktie, weil man zwar den schlechten Geschäftsverlauf sah, aber man sich die Insolvenz zumindest kurzfristig noch nicht vorstellen konnte. Da denkt man dann immer, die Anleihe wirft nen Kupo ab und langfristig wird man die Probleme in den Griff bekommen und die Anleihe ausgezahlt. Der Aktienkurs hingegen ist ja nicht nur ein Barometer über die Insolvenzwahrscheinlichkeit, sondern viel eher bildet er ja auch die Frage ab, ob das Unternehmen jemals wieder Gewinne und positive CF macht. Eine Insolvenz kann sich Jahre hinziehen. Deshalb muss die Aktie noch lange nicht interessant sein, sowohl absolut als auch im Vergleich zum Markt. Wieso die Marktkapitalisierung mit Q-Cells und Solarfabrik vergleichst, versteh ich ohnehin nicht. Das kann man doch nicht nur aufgrund Umsatz tun oder wegen der Frage, ob Q-Cells insolvent ist. Eigentlich stimm ich nur deinem Punkt5 zu. Klar, traden kann man immer, geht sogar bei Insolvenzklitschen.
Optionen
0
25.05.12 13:36
Ich hoffe mal für dich, dass du hier noch nicht zu viel Geld liegen gelassen hast, denn auf diesem Kursniveau sind 10% gerade mal ein Plus von 0,07 €. Nicht mehr wie ein Tropfen auf dem heißen Stein für diejenigen Anleger, die hier schon vor Februar drin waren, so wie du charly.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 14:31
Falls Du wirklich einmal in den Solarbereich einsteigen möchtest, empfehle ich Dir, die Aktie der Solar-Fabrik AG anzusehen. Die ist deutlich risikoärmer als die C3O-Aktie und nach meinen Recherchen die weltweit solideste Aktie eines Solarmodulbauers und -vertrieblers.
Relativ geringe Börsenumsätze sollten da nicht stören. Es stehen dort mindestens 2 namentlich bekannte Großaktionäre bereit, die auf eine Normalisierung der Branchenlage warten und dann mit erheblichen Summen ihren Anteilsbesitz aufstocken wollen. Das kann man auch sehr schön im Orderbuch sehen.
Mit ihrer neuen Zusammenarbeit mit chinesisischen "Namenlosen" haben sie sogar das Potential das Geschäftsmodell von Yingli und Co. mit ihren hohen Werbeausgaben zu toppen. Wobei auch von dieser Seite aus Aufkaufversuche bei Stabilisierung der Branchenlage kommen könnten.
Das geht dann immer sehr schnell. Am Besten Du sicherst Dir heute schon eine kleine Position zu Niedrigstkursen weit unter dem Substanzwert.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Stoni_II" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
1
25.05.12 17:08
Jetzt hab ich wieder verdoppelt und steh bei einem EK von 0,77. Sollte es tatsächlich noch auf 0,50 gehen stock ich bis 70 K auf.
Im Gegensatz zu Katjuscha sehe ich C30 bei 14 Mio. auf absolutem Vorinsolvenz-Niveau. Sehe aber für die nächsten 1,5 jahre absolut keine Berechtigung dazu. Nicht einmal bei Konkurseröffnung würde die Aktie in der ersten Woche gleich unter die von Katjuscha genannten 0,20 gehen.
Solon war über 3 Monate im Konkurs bis endgültig klar war das die Aktionäre komplett durch die Finger schauen und die Marktkapitalisierung unter 4 Mio. fiel.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 17:29
Ich finde Krass und Centrotec eine sehr solide Geschichte - sollte es in zwei Jahren knapp werden aber Centrotec Licht am Ende des Solartunnel sehen - ist es durchaus wahrscheinlich, dass Centrotec seiner Tochter nochmals unter die Arme greift. Das sollte man nicht außer Acht lassen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 17:39
Leider konnte ich in diesem Thread von dir nie irgendetwas lesen und zwar zeitnah wann du gekauft hast und wann nicht. Somit sind deine Aussagen ein Muster ohne Wert. Ist aber egal.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 17:52
Ich bin vor ca. einem Jahr nach Fukushima zu 6,50 Euro eingestiegen und habe mit 90 % nach nur einem Jahr fast mein gesamtes Invest verloren.
Es bleibt einfach rätselhaft, was die Börsen umtreibt. Wenn ich mir da Firmen wie Sky Deutschland mit einem noch nie funktionierenden Geschäftsmodell ansehe, das auch nie funktionieren kann. Oder das Gesichtsbuch, wo absehbar Aktionen zur Cashgenerierung die User in großer Anzahl vertreiben wird.
Hier haben wir ein Unternehmen, das allein 2010 mehr verdient hat als es noch an der Börse wert ist. Und zweifelsohne war das erst der Anfang. Unterbrochen von einer kurzzeitigen Phase des Überangebots an Produktionskapazitäten.
Mittelfristig sollten hier die alten Höchstkurse aus 2006 von 20 Euro wieder drin sein.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Stoni_II" |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 18:00
Meine Meinung zu C30 ist einfach, dass hier irgendwann ein 100%iger Anstieg nötig ist, um zumindest in die Nähe der Bewertung der Pari-Group zu kommen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |
0
25.05.12 18:27
Letztlich sagst du also im nachhinein, du tradest ständig, bist aber immer investiert geblieben, hast unterm Strich aber Gewinne gemacht, obwohl du deine KK und VK nie so recht angegeben hast, und das bei einer Aktie, die eigentlich stetig gefallen ist.
Selbst wenn das stimmt was du schreibst, wer soll dir das denn im nachhinein glauben?
Was Centrosolar angeht, bleib ich dabei, dass die wahre Bewertung des Unternehmens derzeit gar nicht zu bestimmen ist. Da bringt auch ein PeergroupVergleich nichts. Solange kein Zutrauen in zukünftig wieder gute Gewinne vorhanden ist, bringt ein vergleich auf KBV oder KUV-Basis nichts, denn für diese Kennzahlen müsste man ja wissen, welche Margen man zukünftig wieder machen kann und ob bei Ausbleiben einer Verbesserung die Buchwerte werthaltig sind bzw. wie sie im Insolvenzfall noch zu Geld zu machen sind. Deshalb bringen auch Vergleiche mit Solon oder Solafabrik wenig. Es liegt halt im Ermessen des Marktes, ob man diesem Geschäftsmodell die Wende zutraut und dementsprechend auch dem Kurs.
Optionen
0
25.05.12 18:41
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Centrosolar Group |